Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illu CS5, Schnittkontur mit Pfaden erstellt, was nun?

kistenmacher

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich erstelle einen Aufkleber, die roten Ränder sind die schnittangaben für die Druckkerei, also wo ausgeschnitten werden soll. Ich habe das nun mit dem Pfadwerkzeug erstellt und möchte nun anfangen zu "malen", bekomme aber nur ein durchgestrichenen Kreis angezeigt, es geht also nicht. Desweiteren wollte ich es so haben das nur die 3 Innenbereiche bemalt werden können, das Formerstellungswerkzeug funktioniert aber auch nicht.

Hier mal noch ein Bild, wie es bei mir aussieht:

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Illu CS5, Schnittkontur mit Pfaden erstellt, was nun?

Erstmal erstellst Du eine Neue Ebene, benennst Ebene1 in Schnittkontur um und sperrst Sie. Auf der neuen Ebene kannst Du dann malen zb mit dem Buntstift. Oder was willst Du denn eigendlich machen.

Auf Deinem Screenshoot kann ich auch gar nichts erkennen.

kistenmacher

Nicht mehr ganz neu hier

Das ganze is ein Dekor und brauch nun die Grafik innen drinn, möchte es aber so haben das ich mir keine gedanken machen muss ausversehen rauszuzeichnen.

Das Pinselwerkzeug funktioniert z.B. nicht, auch nicht auf neuer Ebene, Tropfenpinsel oder Buntstift schon. Formerstellungswerkzeug wollte ich nutzen um die sozusagen eine MAske zu erstellen, damit ich nicht rauszeichnen kann, das Werkzeug funzt aber auch nicht. Muss ich die Pfade erst irgendwie Fertig stellen, abschließen, umwandeln in ???? wie auch immer?

2. Frage:
Bei PS nutze ich die Shifttaste für gerade Linien usw. bei Illu, geht das so nicht?!

Der Screen is dafür da damit ihr seht was ich evtl. falsch gemacht habe das die besagten Werkzeuge nciht funktionieren.

Verstehe ich evtl. das ganze Programm falsch und alles was ich in Illu mache ist ein Pfad?? ICh würd gern einfach, wie ich es von PS kenne drauf los arbeiten aber das is alles so komplett anders hier :D

Edit: Das mitm Pinsel geht jetzt, musste in der rechten Leiste erst nen Pinsel auswählen

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Wie rauszeichnen Du solltes sowie so uber den Pfad zeichnen um unschöne Stellen zu vermeiden.
Warum malst Du denn das Teil nicht in PH den Pfad haste ja jetzt, den kannst du dann auch als Schnittmaske verwenden und als SchneidePfad die Schnittmaske kannst du auch vergrößern.
Und mit einer PSD mit Vecktor nimmt Dir bestimmt der Drucker nicht übel (fragen kost.....net)
MfG

kistenmacher

Nicht mehr ganz neu hier

Ja natürlich, wenn das dort eh geschnitten wird, kann ich ja auch drüber malen, das leuchtet mir jetzt erst ein.
Schnittkonturen als Pixel funktionieren nicht, daher lerne ich grade Illu. und um eben alles scharf zu haben, sollen ja keine Pixel später sichtbar sein.

In Photoshop das ganze zu designen wäre für mich natürlich 1000 mal einfacher aber dann is es eben ein Pixelbild, wenn ich später mal mein Bus mit na Grafik bekleben will oder nen Dekor für mein Motorrad mache, is da Illustrator sicherlich die bessere wahl oder?

PS kann doch meine in Illu. gemachte Kontur nicht als Vektor verarbeiten, der ändert das doch in Pixel um oder nicht?

Da es auch nicht bei diesem einen bleiben soll, wäre es aber schon besser Illu. zu lernen oder?

ICh weiß es echt nicht, ich hab mit sowas null Ahnung, bisher habe ich nur Bilder fürs Web gemacht oder Skins für Spiele, da musste nie etwas in der Realität gut aussehen oder Haargenau auf etwas draufpassen.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Frag mal die Druckerei, ob Du Arbeitsdatei und Schnittkontur getrennt abgeben kannst. Irgendwie hab ich das vor ein paar jahren auch so gemacht und es hat prima geklappt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden