Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illu cs6 verlüfe zwischen konturen

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

ich sitz hier und komme nicht weiter.
Ich habe dem im Bild zu sehenden Gitarrenkorpus. Ich möchte ihn nach den Höhenlinien mit definierten Verläufen flächig füllen. Erster Verlauf außen von 5% bis 10%, zweiter Verlauf von 10 -30%, dritter Verlauf von 30-60%.
Die Verläufe müssen dabei den Konturen folgen
Im fertigen Bild werden es viel mehr Höhenlinien werden, die allerdings unterschiedliche Abstände haben . Mein erfolgreichster Weg ist, wie abgebildet, mit Konturen und dem "Angleichen Werkzeug". Problem dabei ist, es entstehen Fehler wenn nicht beide Konturen die Knotenpunkte in identischer Anzahl und möglichst gegenüberliegend haben.
Verlaufsraster habe ich auch schon versucht, wird auch nicht schön.
Verlauf auf Kontur mit breit ziehen geht noch ganz gut ist aber viel Arbeit. Und es ist schwierig die Verläufe glatt zu bekommen.

Ich suche einen Weg um zwei Konturen zu selektieren und die Fläche dazischen zu füllen von Stufe X% zu Stufe X%.

Bitte schubst mich mal in die richtige Richtung.

Danke
Grüße

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: illu cs6 verlüfe zwischen konturen

Angleichungen sind schon richtig. Aber man muss sie richtig machen. Kuck Dir die Beispiele von Teri Pettit an:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo Monika,
danke für den Link.
Ich sehe aber auch dort das bei beiden Objekten immer die gleiche Anzahl an Knotenpunkten vorhanden sein muss. Erzeuge ich in einem der beiden Objekte einen zusätzlichen Knoten, verändern sich alle Übergangsobjekte.
Schön zu sehen beim Beispiel C zu 7. Für das C brauche ich nicht die Menge an Knoten. Habe ich aber ein "normales" C zu Pfaden gewandelt, hat es nie die Knoten so stehen wie im Beispiel.
Für meinen Verlauf im Bild oben bedeutet das "Knoten zählen" ohne Ende und hin und her mit Knoten schieben. Die Objekte zur Mitte hin haben nun mal weniger Knotenpunkte.

grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Genau das widerlegt Teri in ihren Beispielen (Star to 7). Hast Du die Texte gelesen?

Bei Dir kommt natürlich hinzu, dass Deine Pfade tatsächlich schwierig sein werden. Du hast es Dir mit dem "Pfad verschieben" ein wenig zu einfach gemacht. Das Angleichen in diese extremen "Hörner" hinein wird von einem Pfad, der nicht einmal eine Andeutung eines "Horns" hat, problematisch.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AAAH, Creativ Suite zerstört Kreativität. Warum gibt es keinen Flächenverlauf zwischen zwei Konturen. Wäre doch so simpel.

Wenn ich 50 Linien erzeuge ist es dann von der Arbeit her gleich ob ich das tolle neue "Breitenwerkzeug" verwende und jede Linie zu Fuß auf die richtige Breite ziehe oder ob ich für jede Kontur ein Angleichen definiere.
Ich werde mich noch mal an das Verlaufsraster setzen.
Der Ärger ist immer, das mir über stundenlanges rumprobieren dann die Lust an dieser Arbeit genommen wird. Dann ist es einfacher das Teil gerade mal in 3D zu konstruieren und eine Tiefenmap zu erzeugen. Von hinten durchs Knie ins Auge.

grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

AAAH, Creativ Suite zerstört Kreativität. Warum gibt es keinen Flächenverlauf zwischen zwei Konturen.

Ich versteh nicht, was Du damit meinst. Natürlich kann man Angleichungen zwischen Flächen machen. Das wird aber genauso problematisch mit Deinen Flächen. Du versuchst gerade, die Gesetze der Mathematik zu durchbrechen.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Dann ist es einfacher das Teil gerade mal in 3D zu konstruieren und eine Tiefenmap zu erzeugen. Von hinten durchs Knie ins Auge.

grüße

Das Problem wird das gleiche sein:

Du kommst ganz schnell an Überlappungen in den "Bouts". :)

Falls so etwas erwünscht ist, musst Du die Zwischenschritte manuell anpassen:

Gruß
P.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo Polygon,
sorry, Deine Fehler sind klar sichtbar, erstens ist der Radius zu groß und er verläuft gleichmässig um die Kante. Dann hast Du Tri´s und Quad´s in einem Objekt. Quick and Dirty. ;) Das macht man nicht. Da musst Du zwischen durch mal ein Remesh machen.

@Monika
die Gesetze der Mathematik zu durchbrechen.
. Nein, ganz bestimmt nicht. Es wäre programmiertechnisch recht simpel zu verbessern. Illustrator vergleicht die Knoten auf Außen- und Innenkontur und addiert die fehlenden Knoten mit einer Winkelbeschränkung auf der Kontur wo die Knoten fehlen.
Damit wären die Fehler ausgeschlossen. Aber, wie bei der Knotenreduktion ist Illu in diesem Bereich schwachbrüstig. Ich habe eine CAD/CAM Software für ~100 Euro die auf diese Weise Knotenpunkte hinzufügen und auch wesentlich besser als Illu reduzieren kann. Wer schon mal mit DXF Dateien aus Illu rumhantieren musste, der muss auch Knoten reduzieren können. Wenn Illu sie beim DXF Export hinzufügt, dann kann das auch für interne Verrechnungen verwendet werden.

grüße

Polygon

Nicht ganz frisch!

Dann hast Du Tri´s und Quad´s in einem Objekt. Quick and Dirty. ;) Das macht man nicht. Da musst Du zwischen durch mal ein Remesh machen.

Sagt wer? Sorry - aber ich habe bloß einen Spline extrudiert.

Du kannst es ja anscheinend besser - dann zeig mal her. :p
Und zeig mal wie Du Dir das Teil im Querschnitt vorstellst.

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden