Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustration eines Autos auf der Grundlage eines Fotos

T

toebii

Guest

Liebe Leute,
ich habe heute an der Uni das Projekt bekommen, ein Auto von einem frei gewählten Foto zu mit Illustrator (vorab: ich arbeite mit CS3) zu gestalten. Ich habe sowas nun noch nie gemacht und wollte mich mal schlau machen, welche Funktionen denn für Spiegeleffekte und sowas nützlich sind. Gibt es Tutorials, die einen solchen Vorgang mal komplett durchspielen? Ich habe schon mal etwas geschaut und bspw. gefunden, dass man mit der Grundform und danach der Grundfarbe anfangen sollte, bevor man ins Detail geht.
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
toebii.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustration eines Autos auf der Grundlage eines Fotos

Dazu gibt es dutzende Tutorials:

In welche Richtung soll es denn ungefähr gehen? Eher der Stil Gebrauchsanleitung oder fotorealistisch?

Und falls letzteres - hat Euch keiner was über Illustrationstechniken erzählt? Das wäre ja schon ein wenig gewagt. Dann hast Du noch eine echte Aufgabe vor Dir.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Objekt - Verlaufsgitter erstellen kommst du dann ein Stück weiter.

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit Objekt - Verlaufsgitter erstellen kommst du dann ein Stück weiter.

Nö, nicht immer. Bei fotorealistischen Illustrationen würde ich nicht zu schnell zum Gitter greifen. Gerade Metall mit seinen doch nicht immer weichen Kanten (bei Chrom braucht man auch viele harte Übergänge) ist nicht wirklich gut für Gitter geeignet.

Wenn man sowas das erste Mal macht, ist ein Auto vielleicht nicht das geeignete Sujet. Was ist das für ne Uni, die einen mit so einer Aufgabe in die Wüste schickt? Geht das nach dem Motto, dass Google es schon richten wird?

T

toebii

Guest

Naja, also Illustrationstechniken nicht so wirklich. Also ich arbeite seit 1-2 Jahren mit Illustrator und mache selbst hauptsächlich Illustrationen von Kleidung oder Architektur und bin daher recht unbewandert in diesem Gebiet. Es sollte eigentlich schon fotorealistisch werden und keine Explosionszeichnung oder sowas. Nun ja, schaun wir mal was ich so hinbekomme mit meinen Kenntnissen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Verlaufsgittersache, das hört sich nach etwas an, was ich gut gebrauchen kann.

monika_g

Vektorgärtnerin

Zusätzlich solltest Du Dir Angleichungen ansehen. Und wühl Dich durch die Tutorials, die Du per Google finden kannst. Einiges gibt es auch bei DeviantArt - das findest Du über deren Suchalgorithmus wahrscheinlich besser.

T

toebii

Guest

Das ist eine Superseite! Vielen Dank schon mal!

T

toebii

Guest

Nö, nicht immer. Bei fotorealistischen Illustrationen würde ich nicht zu schnell zum Gitter greifen. Gerade Metall mit seinen doch nicht immer weichen Kanten (bei Chrom braucht man auch viele harte Übergänge) ist nicht wirklich gut für Gitter geeignet.

Wenn man sowas das erste Mal macht, ist ein Auto vielleicht nicht das geeignete Sujet. Was ist das für ne Uni, die einen mit so einer Aufgabe in die Wüste schickt? Geht das nach dem Motto, dass Google es schon richten wird?

Ich hatte den Eintrag ganz übersehen. Ist die Uni Strasbourg. Eine Einführung in Illustrator gab's in Form von Eigeninitiative :D Glücklicherweise hab ich vorher schon mal an meiner alten Uni (Rennes) eine Einführung gehabt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden