Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator 10 - Schnittmarken und Ausgabe als PDF

BuechlerC

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe in Illustrator 10 Schnittmarken erzeugt. Anschließend habe ich Dateien im eps und pdf Format erzeugt. Wenn ich diese Dateien in Illustrator öffne und drucke, sind die Schnittmarken auch da. Wenn ich aber die pdf Datei in Adobe Reader öffne und drucke, sind die Schnittmarken verschwunden. Was muss ich tun, damit auch dort die Schnittmarken erscheinen?

Viele Grüße
Christian.

Vektorprogramme

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator 10 - Schnittmarken und Ausgabe als PDF

...Dein Dokument vergrößern.

Wahrscheinlich hast Du das Format Netto angelegt mit Beschnitt (z.B. 2 mm). Beim speichern als PDF nimmt er aber nur die Formatgröße netto, alles andere schlägt er weg.

Ich persönlich lasse Schnittmarken (und Passermarken) beim PDF speichern erzeugen und baue die nie ins Dokument mit ein.

Also: Format Netto: 100x50
Hintergrund: 104x54 (bei 2mm Beschnitt) auf -2/2 x/y positioniert.
Speichern als PDF, Dialog linke Seite Marken und Anschnitt die die Du ausgeben willst und Beschnittzugabe 2mm eingeben, speichern.

Wenn Du die eigenen Dinge haben willst, Dokument um Betrag x erhöhen. Macht aber in der Weiterverarbeitung oft nicht soo viel Spaß, da die Zentrierung der Bildinhalte gewissermaßen manuell stattfindet.

BuechlerC

Hallo Hopsing68 und vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte das Format auf die Nettogröße eingestellt (19x19cm). Nun habe ich einfach als Format A4 gewählt. Wenn ich mir jetzt das PDF File ansehe, habe ich ein weißes A4 Blatt und darauf das 19x19cm Ergebnis aus Illustrator.
Kann es sein, dass mein Problem Illustrator 10 ist? Ich finde keine Optionen, wenn ich die Datei aus Illusatrator 10 in das PDF Format sichere. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?
Viele Grüße
Christian.

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

... ja, aber doch hoffentlich mit den Beschnittzeichen oder ohne die?
Dann einfach Dok noch größer machen 25x25 cm sag ich mal.

Ich weiß bei Illu10 das mit der PDF_Erzeugung leider nicht mehr so genau. Es ist halt bei den CS-Versionen so, dass man da alle Optionen hat wie z.B. bei einem Druckvorgang. Kann sein, dass das damals noch nicht so war.

Früher bin ich dabei über den Drucken-Dialog gegangen und habe mir eine PostScript erzeugt, die via Distiller zum PDF führte, da ich das speichern als PDF (dank deren teilweise abenteuerlichen Ergebnisse) gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser. Heute kann man das etwas entspannter sehen.

Falls das nix wird, stell mal was sichtbares rein, das hilft oft ungemein.

BuechlerC

Hallo Hopsing68,

ich habe mal zum Test folgendes gemacht:
Eine neue Datei mit dem Datenformat 10x10cm erzeugt.
Danach Objekt -> Schnittmarken -> erstellen. Ich bekomme dann an den Ecken die Schnittmarken angezeigt.
Anschließend habe ich darüber ein Quadrat mit 11x11cm ohne Kontur in einem Grauton in der Fläche gelegt. Ich will damit erreichen, dass später nach dem Druck das Papier auf 10x10cm geschnitten wird und den gewählten Farbton hat.
Wenn ich jetzt das Dokumentenformat auf A4 ändere, bleiben meine Schnittmarken und das graue Quadrat erhalten.
Nach dem Speichern als PDF sind jedoch die Schnittmarken verschwunden.

Viele Grüße
Christian.

Hallo Christian,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen
:(

(ImageShack nimmt keine PDF, daher die PDF als PNG exportiert und hier reingestellt, bin grad zu faul, einen anderen Hoster zu suchen.)

BuechlerC

Hallo Pixxxelschubser,

genau dieses Ergebnis wollte ich haben. In meinem vorherigen Eintrag habe ich auch die Arbeitsschritte am Beispiel beschrieben.
Wurde von Dir das Beispiel auch mit Illustrator 10 gemacht?
Ich habe keine Möglichkeit des Exports in PDF. Ich kann nur "speichern unter..." und dann das Format PDF für die Ausgabe wählen.

Viele Grüße
Christian.

Hallo Pixxxelschubser,

genau dieses Ergebnis wollte ich haben. In meinem vorherigen Eintrag habe ich auch die Arbeitsschritte am Beispiel beschrieben.

Ich habe Dein Beispiel nachvollzogen.

Ich habe keine Möglichkeit des Exports in PDF. Ich kann nur "speichern unter..." und dann das Format PDF für die Ausgabe wählen.

So ganz stimmt das ja wohl nicht. Versuchs doch mal über Drucken "als PDF".
;)

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

also wie gesagt, das mit den Schnittmarken mache ich so nicht, das Geheimnis ist mir aber klar:

Auch wenn Du sie siehst, ich denke Illustrator positioniert im Endeffekt beim Speichern Deine erstellten Schnittmarken immer am tatsächlichen Format, das heißt außerhalb und damit nicht sichtbar:

Also, lass das mit dem Objekt, Schnittbereich sowie speichern unter und probier wie von pixxxelschubser angeregt über den Drucken Befehl. Ist übrigens das, was ich ja auch schon geschrieben hab, nur geh ich über PostScript, dann Distiller, geht aber auch direkt nach PDF "Drucken (in diesem Fall)". Innerhalb des Druckdialoges hast Du (und das hab ich übrigens beim speichern unter eigentlich auch) die Möglichkeit, einen Beschnitt anzugeben und zu sagen welche Druckverarbeitungstechnischen Zeichen ich denn haben will. Probier das mal aus und teil uns mit was passiert.

redbug

Freizeitworkaholic

Um eine Pdf zu erzeugen kannst du das so machen wie pixxxelschubser es gemacht hat. Drucken und denn Adobe PDF wählen.

BuechlerC

Hallo,

und Danke für all die Antworten.
Drucken mit der Ausgabe "Adobe PDF" geht nicht! Ich kann nur einen wirklichen Drucker auswählen. Vielleicht ist auch die Installation von Illustrator 10 nicht o.k.
Ich hatte auch gedacht, dass irgendwo der Destiller mit installiert wird und darüber die Druckausgabe in PDF erfolgt.

Viele Grüße
Christian.

BuechlerC

Nein, habe nur den Acrobat Reader!
Mir war nur so, als wenn beim Drucken die Ausgabe nach AdobePDF möglich wäre.

redbug

Freizeitworkaholic

Versuche es doch mal mit deinen eingezeichneten Schnittmarken als jpeg zu exportieren. Vielleicht siehst du sie ja auch darauf.

redbug

Freizeitworkaholic

Denn probiere mal das so:

als erstes das beschnittene Endformat eingeben bei dokument einrichten,
dann fürgst du deie Schnittmarken ein und danache änderste du noch einmal das Dokumentformat auf eine größe mit 2mm beschnitt drummherum.

BuechlerC

Hallo redbug,
so hatte ich es bereits probiert. Es führt aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Es scheint wirklich unter Illustrator 10 nicht zu gehen.
Viele Grüße
Christian

redbug

Freizeitworkaholic

Hallo redbug,
so hatte ich es bereits probiert. Es führt aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Es scheint wirklich unter Illustrator 10 nicht zu gehen.
Viele Grüße
Christian

Hallo BuechlerC,

Doch man kann im Illustrator 10 Schnittmarken erstellen und die in PDF abspeichern.

Du musst deine Grafik markieren und auf Filter - Erstellen - Objektschnittmarken, anklicken. Dann fügt er die Schnittmarken ein und mit Gruppierung aufheben kannst du die Marken so hinschieben wie du Sie haben möchtest oder du lässt sie in diesen Abstand.

Dann speicherst du als PDF und denn müssten Sie sichtbar sein.

Bei mir hat es so geklappt.

BuechlerC

Hallo redbug,

ich habe Deinen Vorschlag eben mal probiert. Unter Illustrator 10 werden die Objektschnittmarken auch erstellt und ich kann sie, wie Du schreibst, auch verändern. Wenn ich das ganze aber dann mit "speichern unter..." als pdf ablege, sind die Schnittmarken im Adobe Reader nicht mehr zu sehen.

Viele Grüße
Christian.

redbug

Freizeitworkaholic

Hmm bei mir hat es so geklappt, vielleicht erstellt er nur den Bereich wo du was gezeichnet hast als PDF, bei mir sieht man eine ganze A4-Seite mit und dem Bereich, der mit Schnitmarken versehen ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden