Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: AI in Tiff - dpi/ppi-Frage

S

Schnuffi

Guest

Aloha, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch.
Da die anvisierte Firma meine Druckvorlage aus CS3 nicht in ihr Corel X3 bekommt (zu viele Schatteneffekte oder keine Ahnung warum nicht), soll ich nun die Vorlage als Tiff-File senden. Allerdings wollen sie eine maximale Auflösung von 1000 dpi haben.
Damit die ganze Grafik auch möglichst fotorealistisch rüberkommt, will ich denen dann natürlich die Maximalauflösung liefern - aber Illustrator zeigt alles in ppi an. Zumal ich meine Wunsch-Auflösung auch nicht eingeben kann, Illustrator sagt ständig beim Tiff-Export: "Die Kombination aus Bildmaterialgröße und -auflösung führt zur Überschreitung der Höchstgrenze für die Umwandlung in ein Pixelbild".
Also versuche ich, die AI-Datei mit Photoshop zu öffnen. Dort kann ich beim Importieren-Dialog eine Auflösung angeben, und zwar Pixel/Zoll. Dieses kann ich dann als Tiff speichern.
Wieviel Pixel/Zoll soll ich eingeben um nicht über die maximalen DPI zu kommen? Habe die Programme nur als Testversion, und an sich mal gar keine Ahnung...und ich verstehe von DPI und PPI nur Bahnhof

Gruß,
Schnuffi

Vektorprogramme

2d4u

Veteran

AW: Illustrator: AI in Tiff - dpi/ppi-Frage

Pixel/Zoll = DPI. Schick es ihnen einfach in 300 oder 600, das sollte reichen.

Grüße,
2d4u

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das alte Corel-Problem liegt bei den Lizenzen.
Die Importfilter von Corel sind halt immer antik, da ja sonst aktuelle Lizenzen gekauft werden müssten.

Da Du, wie oft hier üblich, das Problem an sich nicht darstellst, kann ich Dir keine weiteren Angaben machen als:

Du kannst die Dokument-Raster-Einstellungen einstellen unter Menü -> Effekte -> Dokument-Raster-Einstellungen.

Dort kannst Du für Bitmap auch 1000 dpi einstellen.

Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn, irgendwo eine Datei mit 1000dpi abzuliefern bleibt damit aber offen.

Wenn Du den Unterschied zwischen dpi und ppi wissen möchtest, dann gibt doch bei mal "dpi,ppi" ein.

Ansonsten gibt es auch hier im Forum eine Suchfunktion und da findest Du das hier:

monika_g

Vektorgärtnerin

Du kannst die Dokument-Raster-Einstellungen einstellen unter Menü -> Effekte -> Dokument-Raster-Einstellungen.

Dort kannst Du für Bitmap auch 1000 dpi einstellen.

sicher kann man das da einstellen und für den Import in Photoshop ist das wichtig. Spielt aber für den TIFF-Export keine Rolle. Die Fehlermeldung besagt, dass Bilder nur in bestimmten Pixelmaßen augegeben werden können und die hast Du überschritten, weil Dein Bild zu groß und die Auflösung sehr hoch ist.

Gibt beim Photoshop-Import 1000 in das Feld Pixel/Zoll ein. Mal kucken, was Photoshop dann macht.

Nur aus Neugier: Wie groß ist die Datei denn, also die Dokumentmaße bzw. die Objektdimensionen (in mm oder cm)

Was natürlich auch noch sein kann: Du hast in dem Dokument die Objekte großzügig über die gesamte Fläche verstreut, willst aber eigentlich nur ein ganz bestimmtes Objekt exportieren. Dann musst Du für dieses Objekt eine Zeichenfläche erstellen und nur diese exportieren.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Speicher das Ding einfach mal als PDF ab. X3 kann eigentlich ganz gut mit PDF umgehen. X4 natürlich besser, aber sei es mal drum.

Ansonsten lad das AI mal irgendwo hoch, dann kann ich eventuell mal gucken, wo es hakt.

(Ja, ich weiß dass AI praktisch ein PDF ist bzw. eins in sich dabei hat.)

S

Schnuffi

Guest

So, habe die Dateien nun mit 300ppi weggeschickt (zumindest war das das maximale was Photoshop ohne Fehlermeldung machen konnte). Die Datei ist so ca. 90x90 cm groß :)
Das mit dem PDF-Export hatte ich schon rausgefunden, allerdings ist das Ergebnis, was ich dann in Corel hatte, reichlich anders anzusehen gewesen. Da es sich dabei um ein Eishockeytrikot handelt, will ich das ganze möglich nah am Grundentwurf halten. Hochladen kann ichs auch noch nicht, da der Verein das noch nicht offiziell vorgestellt hat.
BTW, ich habe nun alle Dateien beisammen, jetzt muss ich sehen, ob die Firma das Ganze so zusammengebastelt bekommt. Hat letztes Jahr schonmal mit Tiff-Files geklappt, dann sollte es dieses Jahr auch gehen.

Und danke für die Links, schön wenn man noch was lernt (und da gibts sicherlich bei mir noch ´ne Menge)

Gruß und Danke,
Schnuffi

pixelmaker

jeden Tag neu hier

@ monika_g:
Ich habe gerade sowohl aus Illustrator CS4 eine Datei in 1000 dpi als Tif exportiert, als auch eine Illu-Datei in der Größe 900 x 900 mm in Photoshop in 1000 ppi Auflösung importiert.
Die Rastereinstellung für Tiff ist im Exportdialog, das ist richtig.

Die 1000 ppi-Datei in 900 x 900mm ist 3,81 GB groß und der Import dauert 2 Minuten

monika_g

Vektorgärtnerin

@ monika_g:
Ich habe gerade sowohl aus Illustrator CS4 eine Datei in 1000 dpi als Tif exportiert, als auch eine Illu-Datei in der Größe 900 x 900 mm in Photoshop in 1000 ppi Auflösung importiert.

wie hast Du das gemacht? ich krieg auch die Fehlermeldung, wenn ich es versuche.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Dito.

Wobei ich mir noch nicht über den Sinn des Unterfangens klar bin.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Den Sinn oder Unsinn hab ich schon in meiner ersten Antwort in Frage gestellt.
Allerdings hab ich mir bei ungenauen Fragen die Suche nach dem Sinn abgewöhnt.

Ich hab noch mal nachgegoogelt und eigentlich überall die Aussage gefunden, das es keine Limiten für den Tiff Export gibt und falls es Probleme gibt, diese in der Regel mit der Ausstattung oder Zuweisung von Arbeitsspeicher zusammenhängen. Vielleicht liegt es daran.

Macht doch, um das zu testen mal ein kleines Dokument von 100mm x 100mm und versucht das mit 1000 dpi zu exportieren. Das geht flott.

Noch mal rumgespielt. wenn ich die Option "glätten" anklicke kommt bei mir die Fehlermeldung auch. Bei 1000 dpi ist "glätten" aber auch so gar nicht nötig. Ansonsten verwende ich keine Kompression und Tif für Mac.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo Monika, ich hab mir gerade mal Deinen Vektorgarten angeschaut, da werd ich mal den morgigen Abend verbringen.

Als ich die erste Antwort geschrieben habe, war noch keine Größe bekannt. Da ging es nur um Dateiexport als Tiff in 1000 dpi
Ich hab es jetzt nochmal durchprobiert.
Über den Tiff-Export komme ich bei 1000dpi auf knapp 500 mm im Quadrat. Bei 490 exportiert er noch, bei 500 x500 nicht.

Eine Grafik (schwarze Fläche mit ein paar farbigen Rechtecken) kann ich in 900 x 900 mm und 1000 dpi im Illu rastern (In Pixelbild umwandeln), allerdings nur ohne die Option "glätten" und über die Zwischenablage in den Photoshop bringen, so hatte ich es gemacht bevor ich den zweiten Beitrag schrieb.

Eine Illustrator-Datei (logischer Weise in egal welcher Größe) kann ich im Photoshop mit 1000 ppi und einer Größe von 900 x 900 mm öffnen und da Du gefragt hattest (" Nur aus Neugier: Wie groß ist die Datei denn") hab ich Dir das geschrieben.

Über Sinn und Unsinn reden wir bitte nicht.
Und natürlich bekommt man eine Illustrator CS-Datei auch ins Corel X3 und kann den geeigneten Weg aufschreiben, aber nur wenn man klare Vorgaben hat. Wenn ich über "antike Importfilter" schreibe, kann man sich ja denken, das man die Illu-Datei in einem alten Format abspeichern kann.
Welches das in Corel X3 ist muss die Druckerei eigentlich wissen. Hab heute Corel X4 in einem Katalog () für 99,90 Euronen (Sie sparen € 499,10) gesehen, warum hat eine Druckerei nicht wenigstens die neueste Version?

Wenn es um Trikots und Tif geht, dann werden die Teile ziemlich sicher im Digitaldruck auf die einzelnen Trikotteile gedruckt und dann vernäht.

Aber wir wollen ja nicht mehr raten.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden