Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CC - Ein Verlauf über mehrere Flächen?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe in Illustrator ein Muster, welches aus mehreren Vierecken besteht, die nicht miteinander verbunden sind. Ich habe alle zusammen gruppiert und einen Farbverlauf ausgewählt. Aber jede Fläche hat den Verlauf einzeln. Er streckt sich nicht über alle Flächen hinweg.

Wie mache ich es, dass er über alle Flächen geht? Oder muss ich tatsächlich für jede Fläche einen eigenen Farbverlauf definieren? Das würde ja ewig dauern.

Danke für Hilfe!
 

Vektorprogramme

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wie mache ich es, dass er über alle Flächen geht?
Ich würde eine große Fläche mit dem Verlauf in den Hintergrund legen.
Die Rechtecke die das Muster bilden alle selektieren und -> rechte Maustaste -> Zusammengesetztzen Pfad erstellen
Dann diese Rechtecke, die den zusammengesetzten Pfad bilden, selektieren und dazu den Verlauf im Hintergrund. Dann rechte Maustaste -> Schnittmaske erstellen.

Das wäre ein ein möglicher Weg

grüße
ralf
 

Michael CH

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag

darf ich diesen Thread nochmals aufwärmen? Ich möchte auch mehrere Flächen als einen Verlauf zusammenfassen. Ich möchte die einzelnen Flächen als Interkativ malen benutzen. Wenn ich mehrere Fläche mit dem Interaktiv-Malen-Auswahlwerkzeug miteinander anwähle kann ich jedoch keinen neuen Verlauf einzeichnen wie das beim obigen Video mit "normalen" Formen gemacht wird.

Könnte mir da jemand helfen?

Danke

Michael

PS. Das AI File kann hier runtergeladen werden https://www.dropbox.com/s/9vkra5mxizzyxmn/designsketching experiment 6.ai?dl=0

unbenannt2ti1r.png
 

mcuso

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht ob Du für die Zukunft interaktive Malflächen brauchst, kann mir aber denken, warum Du welche erstellt hast (damit Du geschlossene Flächen aus den einzelnen Pfaden bekommst?). Das kann man so machen, aber ich würde danach die interaktive Malflächen mit Objekt>Umwandeln>… auflösen. Dannach hast Du schöne einzelne Flächen, die Du dann auch gesammelt markieren kannst, um dann einen Verlauf drauf zu legen.
Aber nicht vergessen, um alle Pfade zu Flächen zu vereinen, mußt Du auch alles vorher mit dem interaktiven Malwerkzeug mit einer Flächenfarbe belegen. Illu wandelt nur diejenigen Flächen um, die mit einer Farbe belegt wurden (in deinem Beispiel wären es jetzt die vier Flächen mit den Verläufen).

Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt und kannte Dir ein bisschen helfen. :D

Grüße
mcuso
 

Michael CH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Mcuso

Viele Dank. Habs zuerst ausprobieren müssen aber jetzt geht es.
Die Bilder die ich mache gehen alle so ins Thema "Designsketching". Darum hats auch sichtbare Pfade/Linien auf den Farbflächen.
Darf ich noch was Fagen? Was wäre der einfachste Weg um einen Pfad in seine Segmente auf zu Teilen? Also zwischen den Ankerpunkten aufteilen.

Danke und Gruss

Michael
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Segmente einzeln mit Direktauswahlwerkzeug auswählen, ausschneiden und wieder einfügen (geht auch an selbe Position).
 

mcuso

Aktives Mitglied

Den Pfad also an den Ankerpunkten trennen? So wie buerzel schreibt.

Du kannst aber auch auch mit dem Direktauswahlwerkzeug ein Auswahlviereck aufziehen und so mehrere Ankerpunkte auf einmal auswählen. Oder Du verwendest das Lassowerkzeug, dann kannst du ganz wilde :))) Auswahlen treffen. Nachdem Du also deine Ankerpunkte ausgewählt hast, kannst Du oben in der Steuerungsleiste auf einen Button klicken, der ausschaut wie eine Schere die neben einem Pfad liegt. Damit sind dann die Ankerpunkte auf einmal durchtrennt, fertig.




Gruß
mcuso
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.175
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
peterfranz
Oben