Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illustrator CS3] Schatten passt sich an Hintergrund an, bei Transparenz aber weiß

Torben

Tutorial-Autor

Hi,

ich habe eine .EPS-Datei erhalten, die einen Schatten eines Logos enthält. Dieser Schatten passt sich auch immer an den Hintergrund an, wenn ich etwas dahinter lege, d.h. es scheint, als sei er perfekt halptransparent. Wenn ich jedoch sämtliche Hintergrundelemente entferne und das Transparenzraster einschalte, wird der Schatten auf einmal gar nicht mehr transparent, sondern ist weiß hinterlegt.

Was ist da los? Wie kann Illustrator dazu bekommen, den Schatten auch ohne irgendein Element darüber den Schatten halbtransparent zu halten, sodass ich das Logo in Photoshop später auch mit Schatten verwenden kann?

LG

Vektorprogramme

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Illustrator CS3] Schatten passt sich an Hintergrund an, bei Transparenz aber wei

Kannst du evtl. einen Scrennshot hochladen? Dann kann ich dir evtl. helfen, so ist das etwas schwierig, weil ich mir die Situation nicht ganz vorstellen kann!

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator CS3] Schatten passt sich an Hintergrund an, bei Transparenz aber wei

Ein EPS kann keine Transparenz enthalten. Lass Dir eine Datei geben, die Transparenz enthalten kann.

Darüberhinaus kann es natürlich sein, dass das ein Pixel-EPS ist.

Torben

Tutorial-Autor

Ich hab jetzt mal zwei Screenshots des betreffenden Bilds gemacht. Auf dem einen sieht man das Logo mit graublauer Hintergrundebene, an die sich der Schatten anpasst - im zweiten Bild sieht man das Logo ohne Hintergrundebene und mit eingeschaltetem Transparenzraster, wo der Schatten weiß hinterlegt ist. Aber ich denke mal, das seht ihr auch selbst :D

http://img.xrmb2.net/273870
http://img.xrmb2.net/841896

PS: Das ist ja lustig - ich hatte natürlich, wie es sich gehört, bevor ich hier gefragt habe, das Problem ergoogelt und bin dabei auf eine Antwort von monika_g zum gleichen Thema in einem anderen Forum gestoßen (Illustrator-eps mit Transparenz statt weissem Hintergrund? - mediengestalter.info). Als ich hier die Antwort von dir bekam, dachte ich, das Avatar habe ich doch vor Kurzem in dem gleichen Zusammenhang gesehen :D

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

OK, jetzt versteh ich. Dieser Schatten ist ein Verlaufsobjekt oder eine Angleichung und besitzt den Modus Multiplizieren. Das EPS enthielt editierbare AI-Daten.

Das "Multiplizieren" wirkt sich nur dann aus, wenn ein Objekt dahinterliegt. Wenn Du das in Photoshop haben willst, dann lege in der Datei mindestens eine weitere Hauptebene an. auf diese verschiebst Du den "Schatten". Dann exportiere eine PSD-Datei - maximale Editierbarkeit.

Mit der Wahlwerbung musst Du Dich jetzt aber auch bisschen beeilen, oder? ;-)

Torben

Tutorial-Autor

Vielen Dank! Das funktioniert perfekt. Ist aber keine Wahlwerbung, sondern ein Projekt für die Schule - aber ich glaube, auch sonst hätte ein vorhandener oder nichtvorhandener Schatten (leider) nicht viel ausgemacht ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden