Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator - cs4 - textrahmen nicht skalierbar

kempf

australien-fan

hallo zusammen

ich hab grad ein riesen fragezeichen. hab in illustrator wie immer einen textrahmen aufgezogen, text rein und wollte den rahmen dann breiter machen, einfach anpassen.

normalerweise bleibt die schriftgrösse dann gleich, nur der text wird neu gegliedert. jetzt verzieht es mir aber den ganzen text in die breite, da ich das nur mit dem direktauswahlwerkzeug breiter machen kann.

die griffe sind auch nicht da, die muss ich jedesmal erst aktivieren, sonst musste ich das nie, die waren immer da und ich konnte einfach ziehen. sieht aus, wie wenn irgendwas verstellt wäre, habe aber bewusst nichts geändert.

ich wäre super froh, wenn mir jemand einen tip hätte. :)

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: illustrator - cs4 - textrahmen nicht skalierbar

was passiert denn wenn du jetzt noch mal nen neuen Textrahmen machst, dann schreibst und dann versuchst nachträglich den Textrahmen zu ändern? Klappt es?

Wenn ja, kopier den ursprünglichen Text und füge ihn in den neuen funktionierenden Textrahmen ein.

kempf

australien-fan

hi sunny
das war das erste, was ich versucht habe. geht leider auch nicht! das ist echt dubios. und ich nehm das richtige, das normale text-werkzeug (T). ich hab schon weiss wo überall gesucht! ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendwo eine einstellung, ein häckchen oder sonstwas "winziges" ist.

bine

Aktives Mitglied

Vielleicht hast du ausversehen die Begrenzungsrahmen ausgeblendet.

Shift+Strg+B

Menü > Ansicht > Begrenzungsrahmen ausblenden oder einblenden

kempf

australien-fan

hallo bine

du glaubst es nicht, aber genau das war es! es funktioniert wieder.
komischerweise hab ich ja wirklich vorher schon selbst überall rumgesucht, auch in der ansicht, aber irgendwie muss ich da drübergestolpert sein.
ganz herzlichen dank!! du hast grad meinen tag verschönert... etwas so kleines kann einen echt ganz schön stressen.
liebe grüsse

:daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden