Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS5 - Gemischte Strich/Strichpunkt-Linie

OmaW

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

folgendes Problem:
Für eine Anleitung muss ich in InDesign CS5 Fotos mit Pfeillinien versehen. Diese Linien sollen zum Teil "hinter" Objekten verlaufen, also teilweise gestrichelt dargestellt werden. In InDesign habe ich schon aufgegeben und bin nun bei Illustrator gelandet und hoffe dort auf eine einfache Lösung.

Ich kann problemlos eine Linie oder eine Strichlinie erstellen, aber es gelingt mir einfach nicht, die Segmente einer Linie teils als Volllinie und teils gestrichelt darzustellen.

- Ist es möglich verschiedenen Segmenten einer Linie verschiedene Stricharten zuzuweisen?
- Oder ist es die einzige Möglichkeit zwei Linien zu erstellen und beide teilweise zu löschen?

Danke!
Claudia

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator CS5 - Gemischte Strich/Strichpunkt-Linie

Ich würde die Linie mit dem Schere-Werkzeug (C) zerschneiden.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ein Pfad mit zwei Konturen. Jede gestrichelt, z.B. so
strichpunkt-linie.png

OmaW

Hier ein Bild meines Problems:

Linienproblem.jpg

Zwischen den grünen Linien soll die rote gestrichelt sein.

monika_g

Vektorgärtnerin

in dem Fall würd ich auch zerschneiden. Man könnte mit Masken arbeiten, aber das wäre im Handling komplizierter als einfach zu schneiden.

OmaW

Oh Mann! Zerschneiden habe ich vorhin schon probiert und das hat nicht geklappt - und warum nicht? Weil noch eine Linie drunter lag! Vom ganzen kopieren und hin und her hatte ich unbemerkt zwei Linien übereinander und daher war keine Strichlinie sichtbar... ich Depp.

Dank euch habe ich es jetzt nochmal ganz von vorn probiert und siehe da - zerschneiden ist die Lösung.

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden