Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator geschwunge linie ausschneiden

kreativfinder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich versuche mit Adobe Illustrator so etwas zu erstellen wie hier: http://www.abload.de/img/geschwungenelinie8v0h.png

Dazu muss ich wohl eine geschwunge Linie erstellen und diese aus einem Rechteck ausschneiden. Anschließend überlagere ich einfach dieses zugeschnittene Recheck über das Foto.

Nur wie mache ich das mit Illustrator? Wie ich eine geschwungene Linie erstelle, weiß ich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vektorprogramme

AW: Illustrator geschwunge linie ausschneiden

Hallo und herzlich Willkommen bei PSD-Tutorials.

Nimm keine Linie, sondern z.B. ein Rechteck, an dem du die untere Seite "in Form bringst". Dann ein Rechteck drüberlegen, beides markieren und Rechtsklick --> Schnittmaske erstellen:

;)

frifra

who?

Du denkst in die richtige richtung, aber noch einen Tick zu kompliziert. Der "Trick" ist die Geschwungene Pfadlinie über die Seitenbegrenzung links und rechts hinaus gehen zu lassen und dann um das Papier herum zusammenzuführen.
Alles was außerhalb der Seitenbegrenzung liegt wird logischerweise nicht mit angezeigt.
Dein Foto lädst du am besten mit dem Befehl Datei -> Platzieren in deine Illustrator Datei.

Ich hab dir mal ein Beispiel erstellt:
So sieht es als .jpg aus:

Und hier die.ai Datei dazu:

Edit:
pixxxelschubsers Weg geht natürlich auch :) - Vom Aufwand tut sich das nix.

Zuletzt bearbeitet:

kreativfinder

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe noch Fragen:

zu pixxelschubser:
Ich setze Ankerpunkte um das Rechteck in Form zu bringen. Das Problem ist allerdings, dass wenn ich jetzt einen Bogen ziehen will dies nicht funktioniert. Ich kann nichts geschwungenes machen, es ist alles eckig. Oder aber ich verschiebe das Rechteck nur! Das passiert auch.

zu frifra:
Wie hast du den Effekt Schlagschatten hinbekommen? Wo kann ich den Effekt in deiner Datei ändern. Wo muss ich klicken.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

frifra

who?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe noch Fragen:

zu pixxelschubser:
Ich setze Ankerpunkte um das Rechteck in Form zu bringen. Das Problem ist allerdings, dass wenn ich jetzt einen Bogen ziehen will dies nicht funktioniert. Ich kann nichts geschwungenes machen, es ist alles eckig. Oder aber ich verschiebe das Rechteck nur! Das passiert auch.
Wenn du einen Ankerpunkt gesetzt hast musst du noch die Anfasser ausziehen. Nimm dazu das Pfadwerkzeug und fahre über einen Ankerpunkt. Wenn du die Alt taste gedrückt hälst verändert sich der Mauszeiger in ein "<" solch ähnliches Symbol. Mit gedrücker ALT Taste nun die Anfasser aus dem Ankerpunkt herausziehen.
Das ganze Rechteck verschiebst du immer dann, wenn alle Ankerpunkte angewählt sind. Das kann leicht mal passieren. Wichtig ist, dass nur einer aktiv ist.

zu frifra:
Wie hast du den Effekt Schlagschatten hinbekommen? Wo kann ich den Effekt in deiner Datei ändern. Wo muss ich klicken.
Danke!
Einen neuen Schlagschatten kannst du über Effekt->Stilisierungsfilter->Schlagschatten hinzufügen. Einen bestehenden Schlagschatten verändest du am besten im Fenster "Aussehen" (Umschalt+F6), wenn du das entsprechende Objekt angeklickt hast.
Tipp: Du kannst auch einen neuen Schlagschatten gleich im Aussehen-Fenster hinzufügen, indem du das "fx" Icon unten nutzt (natürlich hier ebenfalls "Stilisierungsfilter->Schlagschatten")

Zuletzt bearbeitet:

kreativfinder

Wenn du einen Ankerpunkt gesetzt hast musst du noch die Anfasser ausziehen. Nimm dazu das Pfadwerkzeug und fahre über einen Ankerpunkt. Wenn du die Alt taste gedrückt hälst verändert sich der Mauszeiger in ein "<" solch ähnliches Symbol. Mit gedrücker ALT Taste nun die Anfasser aus dem Ankerpunkt herausziehen.

Das kapiere ich nicht. Es funktioniert nicht. Ich bin wirklich ein absoluter Anfänger.

kreativfinder

Nimm keine Linie, sondern z.B. ein Rechteck, an dem du die untere Seite "in Form bringst"
Das würde ich gerne machen, nur wie tue ich das?

Übrigens: Ich benutze Illustrator CS4

Bei der Lösung von frifra habe ich das Problem, dass ich links und rechts über den Rand gehe. Aber hier geht es um einen Flyer mit Verlauf, weswegen ich links nicht über den Rand gehen kann - auch eine Überlagerung geht aus Gründen des Verlaufs nicht (jedenfalls ist das genauso kompliziert wie mir die Lösung von pixxelschuber zu erklären)

Zuletzt bearbeitet:
K

karambaxxx

Guest

Für jede Lösung gibt es ein Problem, jaja!!!!!
aber super vielen dank dass es menschen gibt die ahnung haben!
Danke für die Tipps

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden