Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Hintergrundfarbe vom Textfeld

jense

Aktives Mitglied

Weis wer wie man im Illu dem Textfeldhintergund eine Farbe geben kann? In InDesign ist das ja kein Problem. In Illu finde ich da keine Möglichkeit. Falls wer weis wie/ob, dann wäre ich dankbar.

P.S Den Umweg einfach eine Fläche hinter dem Textfeld zu erstellen meine ich nicht ;)

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: Hintergrundfarbe vom Textfeld

Eine Fläche hinter dem Textfeld wäre auch ziemlich gestrig.

Du hast zwei Möglichkeiten: Du kannst einmal die Fläche vom Flächentext (also den in der Pfadansicht sichtbaren "Rahmen" mit dem Direktauswahlwerkzeug anklicken und dann eine Farbe zuweisen. Dann einen Einzug von allen Seiten in den Flächentextoptionen.

Oder Du legst in der Aussehen-Palette eine neue Fläche an (unter den "Zeichen") und gibst der eine Farbe. Dieser Fläche dann noch den Effekt > In Form umwandeln > Rechteck (Proportional mit Zugabe). Das geht nicht nur bei Flächentexten.

jense

Aktives Mitglied

Danke. Genau das wars.
Den Rahmen mit dem Direktauswahlwerkzeug wär ich ja nich so schnell drauf gekommen. Bei Indesign kann man zwischen Textformat und Rahmenformat umschalten. So was hatte ich anfangs in Illu gesucht.

Danke. Genau das wars.
Den Rahmen mit dem Direktauswahlwerkzeug wär ich ja nich so schnell drauf gekommen …
Deutlich flexibler ist allerdings die zweite von monika_g genannte Methode.
Denn diese "hinterlegte" Fläche kann u.a. durch (zusätzlich anzuwendende) Effekte noch um ein Vielfaches in Bezug auf Form, Größe und Ausrichtung beeinflusst werden.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden