Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Problem: Die Illustration kann nicht geöffnet werden.

S

Sarah_93

Guest

Hallo, ich habe ein Problem:

Beim Doppelklicken auf eine Illustrator Datei erscheint die Fehlermeldung:
Die Illustration kann nicht geöffnet wrden. Nicht genügend Platz für das Fenster. Vergrößern Sie den Dokumentbereich und versuchen Sie es erneut.

Hat vielleicht jemand eine Antwort darauf?
Danke im Voraus!

Vektorprogramme

A

annabellkiara

Guest

Nachdem Du im Profil keine Angaben zu deiner SW u.a. machst und Du auch bei deinen letzten Fragen hier (außer Problem "Giallo" auf Hilfe nicht mehr reagiert hast, bin ich auch nicht bereit jetzt auf diese deine Frage zu antworten. Vielleicht sind aber andere nicht so streng?

:D
Die Meldung sagt dir doch, was du machen musst.
Dein Programmfenster ist zu klein, um eine Grafik darin öffnen zu können. „Zieh“ es einfach größer.

;)

Du meinst doch dieses „Problem“ hier:

Zuletzt bearbeitet:
J

Jessica Appel

Guest

Hallo! Wir haben aktuell das gleiche Problem! Haben schon gegoogelt, alles mögliche, aber keine Lösung gefunden. Und die Antwort von pixxxelschubser war nicht hilfreich...

Das Problem trat plötzlich von heute auf morgen auf, per Doppelklick minimiert sich das Dokumentenfenster und die Fehlermeldung "Die Illustration kann nicht geöffnet wrden. Nicht genügend Platz für das Fenster. Vergrößern Sie den Dokumentbereich und versuchen Sie es erneut." erscheint.
Wir haben schon die Settings zurück gestellt, den Arbeitsbereich neu eingestellt, keine Änderung. Nur wenn wir direkt aus dem Programm öffnen, keine Probleme. Alles per Doppelklick scheitert. Wobei, wenn wir Illustrator schließen und dann etwas per Doppeklick öffnen, funktioniert es einmalig. Jede weiter Datei per Doppelklick endet dann wieder in der Fehlermeldung.

Über Hilfe wären wir sehr dankbar - es ist der Rechner unserer Auszubildenden und wir sind alle zusammen etwas ratlos...

Der Rechner erfüllt - wenn auch nur knapp - die Systemvoraussetzungen, Windows7 und die CS6 Standard Suite ist installiert. Er lief jetzt ein halbes Jahr problemlos, dann heute morgen das Problem...

Vielen Dank für Tipps und Hilfe im Voraus!
Jessica Appel

utnik

open-sourcier

hallo jessica

per Doppelklick minimiert sich das Dokumentenfenster und die Fehlermeldung "Die Illustration kann nicht geöffnet wrden. Nicht genügend Platz für das Fenster. Vergrößern Sie den Dokumentbereich und versuchen Sie es erneut." erscheint.

das ist eine wichtige zusatzinfo – in dem fall ist es wohl ein thema für den adobe support!

gruss
utnik

J

Jessica Appel

Guest

Hallo Utnik,

soll ich Adobe direkt schreiben? In der Adobe Hilfe gab es zwar viele Ideen, aber keine hat geholfen. Wir haben sogar die Ideen mit Problemen seitens Windows-Aero Oberfläche geprüft, aber auch hier keine Besserung. Wir haben schon echt viel probiert... sonst läuft das Programm stabil und unsere Auszubildende kann prima damit arbeiten, aber eben nicht mehr per Doppelklick (was - nur zur Info - bei der Menge an Anzeigen, die wir zu setzen haben und wegen unserer Systemstruktur, eine echte Erleichterung ist).

Puh ...
Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem, würden nur ungerne das System zurück setzen müssen oder gar komplett neu installieren... wenn das aber der einzige Weg ist, dann müssen wir auch das in Betracht ziehen.

Wir warten mal noch bis morgen, falls noch jemand Lösungsideen hat... Sehr seltsam ist das ...

Danke aber auf jeden Fall!
Jessica

J

Jessica Appel

Guest

Hallo utnik,

okay, das werden wir parallel dann auch noch versuchen! Danke :D

Jessica

A

annabellkiara

Guest

würden nur ungerne das System zurück setzen müssen oder gar komplett neu installieren... wenn das aber der einzige Weg ist, dann müssen wir auch das in Betracht ziehen.
Es gibt doch auch bei Win dieses "Zurücksetzen" auf einen früheren Zeitpunkt - das habt ihr ja sicher so eingestellt - also, was hindert dich daran, zunächst auch mal diesen Weg zu testen.

J

Jessica Appel

Guest

Anna - wir sind in der Produktion. Daher können wir nicht spontan zurücksetzen, weil es einfach zu viel Zeit kostet. Wenn wir bis morgen nicht noch hier einige Lösungsideen gefunden haben, werden wir das System zurück setzen.

Hatten gehofft, das aber vermeiden zu können...

Trotzdem Dankeschön,
Jessica

A

annabellkiara

Guest

Anna - wir sind in der Produktion. Daher können wir nicht spontan zurücksetzen, weil es einfach zu viel Zeit kostet.
Kennst Du jenen Holzfäller in Kanada, der sich beim Bäume fällen so abmühte? Nein? Als ich ihn so sah und fragte, warum er denn seine Axt nicht mal endlich schärfen läßt, war seine Antwort: "Keine Zeit, muß Bäume fällen".
:oops:

J

Jessica Appel

Guest

Hallo Anna,

sehr konstruktiv, Gratulation. Es ist immer schnell ein kluger Spruch verfasst, wenn man nicht in der Situation ist, dass man einen Drucktermin im Nacken sitzen hat. Und wenn die Druckerei wegen uns die Belichtung unterbrechen muss, ist das ein teures Spiel. Dann lieber weiter arbeiten, etwas langsamer aber dafür sicher, als jetzt eine Rücksicherung machen und riskieren, den Drucktermin nicht halten zu können. Und nein, in der Zeitungsbranche ist KEIN Spielraum zum verschieben von Druckterminen.

Wie ich schon schrieb, wir können morgen zurücksetzen. Heute keine Chance.

Dennis

aka denyo111

Wie ich schon schrieb, wir können morgen zurücksetzen. Heute keine Chance.

Wenn morgen ein Zurücksetzen möglich ist, dann behelft euch doch bis dahin mit dem Öffnen aus dem Programm, das ja offensichtlich funktioniert.

Als schnelle Alternative zum System-Reset könnt ihr ja Illustrator mal zurücksetzen, oder habt ihr das schon versucht?

J

Jessica Appel

Guest

Hallo denyo111,

ja, wir haben Illustrator schon zurückgesetzt, auch schon wie in einigen Foren beschrieben sogar die Preferences zurückgesetzt bzw. neu angelegt.
Auch die Hilfen, dass es eventuell mit Windows und der Aero Oberfläche zusammen hängt, haben wir geprüft bzw. Aero abgestellt ... kein Erfolg bisher.

Ja, wir arbeiten im Moment mit dem normalen öffnen. So kann man wenigstens arbeiten, langsamer aber immerhin arbeiten.

Ich fürchte, wir müssen morgen dann tatsächlich zurücksetzen.

Trotzdem Danke bisher für eure Mühen!

A

annabellkiara

Guest

Es ist immer schnell ein kluger Spruch verfasst, wenn man nicht in der Situation ist, dass man einen Drucktermin im Nacken sitzen hat ...
... und auf einem Azubi-Rechner den eiligsten Auftrag laufen ... logisch, so macht man das. Und dann erfüllt der Rechner auch gerade noch so die Anforderungen. Sei mir nicht böse, aber solche Arbeitsweisen werd´ ich nie begreifen.

Aber ja, Morgen ist auch ein Tag. Du berichtest?

Hmmh?
@Jessica Appel,
du zwängst dich in einen alten Tread und beschwerst dich dann, dass ein Tipp nicht funktioniert? Ich empfinde das als unhöflich.

Hallo! Wir haben aktuell das gleiche Problem! Haben schon gegoogelt, alles mögliche, aber keine Lösung gefunden. Und die Antwort von pixxxelschubser war nicht hilfreich...
Das Problem trat plötzlich von heute auf morgen auf, per Doppelklick minimiert sich das Dokumentenfenster und die Fehlermeldung "Die Illustration kann nicht geöffnet wrden. Nicht genügend Platz für das Fenster. Vergrößern Sie den Dokumentbereich und versuchen Sie es erneut." erscheint.

Bitte zeige doch einfach einen Screenshot.
Dann teste noch einmal den oben verlinkten Tipp.
Versuche die Datei per Doppelklick zu öffnen, um die Fehlermeldung zu provozieren. Warte auf die Fehlermeldung und klicke diese weg. Ziehe das Illustrator-Programmfenster groß und öffne die Datei per Öffnen-Dialog. Speichere die Datei und dann schließe Illustrator. Und teste anschließend ein erneutes Öffnen durch Doppelklick.

In allen bisherigen Versionen, in denen dieser Fehler aufgetreten war, konnte er genau so behoben werden. Es war kein Zurücksetzen oder Sonstiges nötig. Mit CS6 kann ich aber nicht dienen.

Gib einfach Nachricht.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn ich es richtig erinnere, existiert in irgendeinem der vielen Threads im Illustrator-User-Forum zu diesem Problem (ungefähr wöchentlich) ein Skript, mit dem man das wengistens einigermaßen fix lösen kann.

Der Suchbegriff wäre
"can't open the illustration. There is not enough room for the window; increase document area and try"

J

Jessica Appel

Guest

Ein kurzes Feedback:

Wir haben den Rechner zurück gesetzt ... lief gut bis eben. Wieder gleiches Problem.

Ich probiere jetzt den Tipp von Pixxelschubser.
@pixxelschubser: meine Antwort, dass der erste Tipp von Dir nicht hilfreich war, bezog sich auf die etwas lapidare Aussage "dann mach halt keinen Doppelklick" ... Dein jetziger Post gibt uns aber noch etwas Hoffnung.

@annabellkiara: Unser Azubi-Rechner ist nicht DER Rechner, der die Arbeiten für den Drucktermin fertigt. Er ist EINER von vielen und wir haben nun mal ALLE besetzt an einem Produktionstag. Habe ich nie behauptet, dass ausgerechnet dieser Rechner Produktionsverantwortlich ist.
Außerdem ist ein neuer Rechner bereits bestellt - es gilt für uns aber nun so lange die Zeit gut zu überbrücken und trotzdem möglichst effektiv arbeiten zu können. Also nicht gleich so rumnölen über Arbeitsweisen, wenn du nicht in unserer Situation bist. Ich habe hier um Hilfe gefragt und nicht darum gebeten unsere Arbeit in Frage zu stellen.

Liselotte & monika_g: eure Tipps werden wir auch noch probieren. Wenn das nichts hilft, machen wir alles platt und installieren neu. Rechner plus Software.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Danke soweit für die Hilfe!

J

Jessica Appel

Guest

@pixxelschubser: Bingo! Dein Tipp hat geholfen!

Im Zusammenhang mit der Suche nach der englischen Fehlermeldung scheint es wohl mit der Windows-Fenstergröße zusammen zu hängen, sprich, wenn die (warum auch immer) in der minimalen Fenstereinstellung auch nur ein Tick zu klein ist, tritt wohl dieser Fehler auf.
In dem Zusammenhang hat das Aufziehen, öffnen, speichern schließen dann wohl das ganze überschrieben. Zumindest ist das mal ein Erklärungsansatz.

Ein Statement aus dem Illustrator-Forum hierzu :"
Crazy though, if at one point you close illustrator while the main frame too small (usually due to some crash/inexpected quit/...), it will remember it and reopen at the same size.
Open some files while fullscreen, then close illustrator, do that a few times and it will finally remember you want it Fullscreen"

Das werden wir in dem Zusammenhang beobachten!

Vielen Lieben Dank für die Hilfe! Wieder etwas dazu gelernt - so soll es sein!

Danke auch im Namen unserer Auszubildenden,
Jessica

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden