Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Probleme mit Verknüpfung

Verpeilt67

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ,

hätt n kleines Problem: hab in Illu. ne eps erstellt wo ein Logo integriert ist, jetzt hab ichs nem kunden geschickt (ohne das Logo extra, da es 44 MB groß ist, ich halt ne sehr schlechte Internetverbindung habe) der kanns nicht öffnen da verknüpfung fehlt, was kann ich da jetzt machen? ist es möglich eine auf komplett auf einen pfad reduzierte eps zu erstellen??
wär sehr dankbar für eure hilfe !!
 

Vektorprogramme

smarties2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Probleme mit Verknüpfung

Ich würde dem Kunden eh keine offene Datei senden... Reicht ihm nicht zur Ansicht ein PDF?

Grüße aus Berlin
 

tomato

grafiker

AW: Illustrator: Probleme mit Verknüpfung

naja vielleicht hab ich was valsch verstanden aber ein logo als vektordatei im EPS format mit 44MB find ich irgendwie komisch? und was genau hast du verknüpft?

könnte es seindas du einfach ein hoch aufgelöstes bild in AI platziert hast und dan als EPS gespeichert? das würde kein sinn machen weil das bild auch so nich plötzlich vektorisiert wird, würde mir aber erklähren warum dein eps so gross wird. ein logo vektor eps ist normalerweise so 1MB oder noch kleiner. nur komplexe vektor illustrationen mit viel effekten und ca.100000 ankerpunkten kommen sonst auf solche dateigrössen.

oder hast du einfach ein leeres file mit der verknüpfung ohne bild geschickt? das würde mir erklähren warum dein kunde nicht öffnen kann. eine verknüpfung ist nur ein link auf eine datei ausserhalb des programms und müsste mit geschickt werden.

aber mach ein PDF daraus den so wie ich deine ddatei einschätze macht eps kein sinn. pdf betet das bild automatisch ein und komprimiert die dateigrösse sogar etwas. je nach einstellung kannst du (natürlich nur mit verluste der bildqualität) das file ohne problem unter 5MB komprimieren und der kunde sollte auch kein problem haben beim öffnen.

allerdings denke ich du solltest ein vektor eps machen wo dein logo als pfade sichtbar ist und nicht als bild?? so würde auch eine normale reinzeichnung von einem logo aussehen und wäre in der grösse und auflösung unbeschränkt??

übrigens warum sollten EPS daten nicht offen sein? selbst pdf kann man in AI öffnen und wie gehabt bearbeiten. es sei denn man hat diesen bereich beim exportieren extra geschützt?

gruss tomato
 

Dennis

aka denyo111

AW: Illustrator: Probleme mit Verknüpfung

ist für nen Tütenaufdruck

Und du lieferst jetzt die endgültige Datei oder wie?

Wenn nicht, dann ist PDF doch überhaupt kein Problem.

Wenn ja, dann kläre mal, ob nicht ggf auch ein PDF gedruckt werden kann.

Wenn es tatsächlich zwingend des veraltete *.eps-Format sein muss, dann erstelle eine saubere Datei und gebe diese auf CD weiter, muss ja nicht alles per Mail rausgehen.

EDIT

übrigens warum sollten EPS daten nicht offen sein? selbst pdf kann man in AI öffnen und wie gehabt bearbeiten.

Ich schrieb im eigentlichen Sinn.

Sowohl *.eps als auch *.pdf sind geschlossene Austauschformate.

Dass ich beide Dateien in Illu öffnen und bearbeiten kann ist da zweitrangig.

Bei *.eps funktioniert dieses auch nur, weil Illu die eigentlichen *.ai Datei mit ein *.eps reinschreibt (vereinfacht ausgedrückt), um so die Bearbeitbarkeit herzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Verpeilt67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator: Probleme mit Verknüpfung

naja vielleicht hab ich was valsch verstanden aber ein logo als vektordatei im EPS format mit 44MB find ich irgendwie komisch? und was genau hast du verknüpft?

könnte es seindas du einfach ein hoch aufgelöstes bild in AI platziert hast und dan als EPS gespeichert? das würde kein sinn machen weil das bild auch so nich plötzlich vektorisiert wird, würde mir aber erklähren warum dein eps so gross wird. ein logo vektor eps ist normalerweise so 1MB oder noch kleiner. nur komplexe vektor illustrationen mit viel effekten und ca.100000 ankerpunkten kommen sonst auf solche dateigrössen.

oder hast du einfach ein leeres file mit der verknüpfung ohne bild geschickt? das würde mir erklähren warum dein kunde nicht öffnen kann. eine verknüpfung ist nur ein link auf eine datei ausserhalb des programms und müsste mit geschickt werden.

aber mach ein PDF daraus den so wie ich deine ddatei einschätze macht eps kein sinn. pdf betet das bild automatisch ein und komprimiert die dateigrösse sogar etwas. je nach einstellung kannst du (natürlich nur mit verluste der bildqualität) das file ohne problem unter 5MB komprimieren und der kunde sollte auch kein problem haben beim öffnen.

allerdings denke ich du solltest ein vektor eps machen wo dein logo als pfade sichtbar ist und nicht als bild?? so würde auch eine normale reinzeichnung von einem logo aussehen und wäre in der grösse und auflösung unbeschränkt??

übrigens warum sollten EPS daten nicht offen sein? selbst pdf kann man in AI öffnen und wie gehabt bearbeiten. es sei denn man hat diesen bereich beim exportieren extra geschützt?

gruss tomato


Ja hab in Illus. das Logo eingefügt und als eps abgespeichert. Problem war das das Logo doch keinen Vektor war, sondern ne bitmap.
Das Logo hab ich seperat nicht mitgeschickt, das eps ging zwar zu öffnen aber das Logo wurde nicht angezeigt...
 

tomato

grafiker

AW: Illustrator: Probleme mit Verknüpfung

also dann hab ich dein problem doch verstanden? dann weisst du jetzt warum in deinem eps kein bild angezeigt wurde und wie du pfade aus dem bild machen kannst?
 

Verpeilt67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator: Probleme mit Verknüpfung

Ja hast schon recht, pfade aus dem bild?? kannst mir sagen wie ich das am geschicktesten mache?? danke!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben