Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator rbg to cmyk

Hallo Leute!

Habe ein kleines Problem auf das ihr mir sicher schnell einer Antwort geben könnt.

Habe im Illustrator CC eine RGB Farbe die mir im Illustrator anders in CMYK übersetzt wird, als bei einem Online- Converter.

Ein Beispiel:

Illustrator sagt mir zu R=58 G=113 B=183 dass es der Farbton C=80 M=51 Y=0 K=0 ist (Ganz normal im Farbpalettenfenster wenn ich zwischen den Formaten wechsle)

Gibt man diesen RGB Wert jedoch in einen Konverter ein, erhält mal C=68 M=38 Y=0 K=28.

Was stimmt denn nun? Mir ist klar dass die Farbe nicht 1:1 übersetzt werden kann, aber die Farben unterscheiden sich schon sehr deutlich!

Vielen Dank schon im Voraus an alle Helfer!

Liebe Grüße,

Wolfi

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Was stimmt denn nun?
Meiner Ansicht nach sind beide CMYK-Werte vom RGB-Wert meilenweit entfernt. Wenn ich den RGB-Wert in Photoshop eingebe, übersetzt er es in CMYK: 94-46-2-4. Die 2% Gelb können wohl vernachlässigt werden. Aber dieser Wert scheint um einiges näher dran zu sein, als die anderen. Ach ja, Arbeitsfarbräume habe ich eciRGB v2 und ISO coated v2

Hilfreich wären sonst auch CMYK-Farbbücher: http://www.x-press.de/shop/cmyk_guide

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wenn ich den RGB-Wert in Photoshop eingebe, übersetzt er es in CMYK: 94-46-2-4
Das macht der aktuelle Illustrator bei mit ähnlichen Werten. Allerdings verschiebt sich eine Farbe schon wenn man den Dokumentfarbmodus z.B. von RGB auf CMYK umstellt.

Gibt man diesen RGB Wert jedoch in einen Konverter ein, erhält mal C=68 M=38 Y=0 K=28.
Da hat jemand es gut gemeint aber nicht geschafft. Das ein sauberes Blau einen Wert von 28% Schwarz (K) enthält zeigt eigentlich schon das der Wert nicht stimmt. Zumindest wenn man drüber nachdenkt

grüße

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ich den RGB-Wert in Photoshop eingebe, übersetzt er es in CMYK: 94-46-2-4. Die 2% Gelb können wohl vernachlässigt werden. Aber dieser Wert scheint um einiges näher dran zu sein, als die anderen. Ach ja, Arbeitsfarbräume habe ich eciRGB v2 und ISO coated v2
In den Profilen liegt der Hund begraben
Bei mir sRGB und ISO V2 300 gibt mir Ps 79-51-1-0 aus

Und den Dokumentenfarbmodus sollte man nie im laufenden Projekt ändern

MfG

Ok danke euch!

Mein Fehler war sicher wie schon geschrieben dass ich von CMYK Farbraum auf RGB während dem arbeiten gewechselt habe.

Habe jetzt die PS bzw. Illustrator Übersetzung genommen und diese kommt sehr gut an den RGB Wert ran.

Ganz verstehen kann ich diese Onlinekonverter dann aber noch immer nicht...

Danke jedenfalls!

LG

virra

lazy lizzard

Ich habe seit Quark x-press 3.1 schon öfter die Erfahrung gemacht (in diversen Programmen), dass man sich im Zweifelsfall besser auf die Angaben aus PS verlässt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden