Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator-Schatten in InDesign nicht transparent...

MusicMichi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich glaub, ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich habe eine Illustrator-Datei: Um das Objekt ist in ein Schatten eingebaut, damit die Illustration dreidimensional aussieht. Soweit so gut.

Wenn ich allerdings die Illustrator-Datei in InDesign weiter verwenden möchte, besitzt der Schatten (der wohl ein Schwarz-weißer Verlauf ist), keine Transparenzen. Sprich: Wenn ich die Illustration in InDesign auf einen weißen Hintergrund lege, sieht alles super aus, aber wenn der Hintergrund andersfarbig wird, sieht man, dass der Schatten der Illustration nicht transparent ist, sondern von Schwarz nach Weiß verläuft.

Wie kann ich es schaffen, dass der Schatten einen transparenten Verlauf hat und die Illustration somit auf einem bunten Hintergrund platziert werden kann? Ich hab das schon als AI, als EPS, als PDF etc. abgespeichert - aber es klappt nicht. Auch den Schatten-Verlauf habe ich schon auf "Multiplizieren" gesetzt, … bringt aber auch nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank und viele Grüße
Mike
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Illustrator-Schatten in InDesign nicht transparent...

wie hast Du die Illu.Datei in ID platziert und um welches Dateiformat handelt es sich?
Welche Adobe Version?
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Illustrator-Schatten in InDesign nicht transparent...

AI Dateien speichern die Tranzparenzen für gewöhnlich mit. Schau das du beim Platzieren mal die Optionen anschaltest, dort kannst du nähnlich einstellen ob dein Bild mit oder ohne Tranzparenz geladen wird. Hast du auch mal auf "Anzeige mit hoher Qualität" geschaltet? Gerade bei der Arbeit mit EPS-Daten könnte das hilfreich sein.

Als Alternative, kannst du auch mal versuchen deinen Schatten erst im InDesign zu erzeugen.

Ansonsten muss ich mich Antonios Frage direkt anschließen:

Welche Adobe Version?

Eventuell wäre auch ein Screenshot hilfreich.
 

MusicMichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator-Schatten in InDesign nicht transparent...

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich nutze CS5. In der Zwischenzeit konnte ich das Problem selbst lösen. Der Schatten der Illustration bestand aus einem Verlauf von Schwarz nach Weiß. Ich hab bei der schwarzen Farbe einfach auf "Mulitiplizieren" umgeschaltet und bei der weißen Farbe die Deckkraft auf 0 % gesetzt, und schon hat's geklappt. Nach dem erneuten Abspeichern als *.AI-Datei und Import in InDesign war der Schatten transparent. Manchmal steht man halt aufm Schlauch ;-)

Trotzdem vielen Dank an alle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben