Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator verzögert

L

leonmedia

Guest

Hi Usergemeinschaft,
ich habe ein Problem bei einem PC von einem Kunden. Er arbeitet mit Ilustrator CS6 und erstellt damit irgendwelche Dokumente. Wenn er Texte aus Open Office in die Zwischenablage kopiert und dann wieder Illustrator anklickt, braucht das Programm immer so ca. 2-3 Sekunden bis es reagiert. Da er vorgegeben Texte da immer reinkopieren muss in bestimmte Textblöcke ist das ziemlich nervig. Habe es selbst getestet und es ist echt übel. Ständig muss man warten. Wenn man innerhalb Illustrator rumklickt kommt das nicht vor glaube ich. wohl nach einigen klicks (ca. 15) wenn man dann auf den Scrollbalken von Illustrator klickt. Kennst jemand so ein Problem... Habe schon alle nicht Systemschriftarten runtergeschmissen da ich dachte der hat Schriftprobleme weil er da 3000 Schriften auf dem PC hatte. Ich kann weder sagen ob es ein Systemproblem, Treiberproblem oder Softwareproblem ist.
Leon

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

3000 Schriften auf dem Rechner - alle installiert? Keine gute Idee.

Ansonsten können das auch Erweiterungen für die Zwischenablage sein.
Oder es kommt, weil OpenOffice noch was bestimmtes in die Zwischenablage kopiert- Kann man den Text bewusst nur als TXT kopieren?
Oder es ist die Textmenge.

Wieviel Text ist es denn?
Wie groß sind die Dateien?
Wieviel RAM ist frei?

L

leonmedia

Guest

Hi, danke für ne schnelle Antwort. Muss den Rechner eigendlich morgen wieder zurück bringen^^
Habe das mal getestet noch mal. Ram ist noch genug frei. knapp 7 GB. Schriftarten habe ich auch alle erst mal runter geschmissen. Textmenge auch nur klein. habe auch aus Wordpad und note versucht. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen: Das macht Illustrator auch wenn ich einfach nur in ein anderes fenster reinklicke. Also wenn ich in Illustrator was mache, dann zum Beispiel auf Mozilla klicke... Dann wieder auf Illustrator, braucht der diese 2-3 Sekunden bis Illustrator reagiert. Das ist also wohl ein generelles Problem. Laut Kunde war das nicht immer so. Habe das mit Photoshop und Indesign getestet. DIe haben keine Probleme. (Bestimmt muss ich eine Latenzzeit einstellen bei Illustrator.. ^^)
Spass Beiseite... Illustrator braucht immer wenn ich es anklicke nachdem es aus dem Focus war 2-3 sekunden. Performance Problem?

L

leonmedia

Guest

noch ein Nachtrag. Habe mal ein einfaches Dokument geöffnet ohne Bildverknüpfungen. Da habe ich nicht solche Probleme. Ich vermute mal das Illustrator einfach die Bildverknüpfungen so langsam handelt. Oder ist das bei dir nicht so?

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich arbeite am Mac und kann keine besonderen Verzögerungen erkennen.

Bildverknüpfungen können natürlich eine Ursache sein.

Ist es eigentlich die 64 bit Version?

L

leonmedia

Guest

jupps. 64 bit. Windows 7 professionell.
ich habe den starken Verdacht das es an Verknüpfungen liegt. Wenn ich das Werkzeugfenster mit den Bildverknüpfungen offen habe ist die Verzögerung noch grösser. Hab aber keine Ahnung ob man da was einstellen kann bei Illustrator... muss ich mal nachgucken.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn, dann in den Voreinstellungen. Probier mal die automatischen Aktualisierungen der Verknüpfungen. Auch die zusätzliche Verknüpfunginfo kannst Du ja mal einklappen.

L

leonmedia

Guest

hah. ich könnt dich knutschen... das war es... die Aktualisierung habe ich auf manuell gestellt. Jetzt klappt es. :)) Muss ich nur den Kunden sagen... Nicht das seine Druckdateien nachher alle falsche Bilder haben... dann komme ich doch mal früher im Bett^^ danke für die Hilfe. danke danke...

L

leonmedia

Guest

huch. Monika = Frauenname... dann ein Handkuss. nicht das meine Freundin nachher denkt ich flirte in Foren... hahaha. danke aber noch mal.
:)

monika_g

Vektorgärtnerin

Dann ist ja gut, dass es läuft.
Bei Änderung der verknüpften Dateien sollte eigentlich das Wanrdreieck erscheinen, Dein Kunde muss dann nur noch aktualisieren.

Gute Nacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden