Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator voreinstellungen defekt

kempf

australien-fan

hallo zusammen

ich habe wieder mal ein problem, wie immer kurz vor dem abliefern eines auftrages...

seit ein paar tagen meldet illustrator cs4 mit beim aufstarten, dass die voreinstellungen defekt seien.

- er zeigt mir beim startbild die zuletzt geöffneten dateien nicht mehr an
- ein auf a3 erstelltes dokument wird mit zeichenfläche a4 gezeigt
- ein pdf wird leer gedruckt, da sich das gezeichnete oft neben der zeichenfläche befindet
- kann ein textfeld nicht mehr vergrössern, der ganze text anstatt nur das feld wird verzogen..

was kann ich tun??
ich kann schon noch damit arbeiten, muss aber oft erst wieder alles neu einstellen, beim nächsten mal ist es dann noch richtig oder eben wieder falsch. so passieren fehler, ohne mein zutun...

ich weiss nicht, ob ich illustrator einfach drüber installieren kann oder was ich tun soll. ich denke mir, ich rüste dann sowieso auf auf cs6, möchte das aber nicht mitten im auftrag machen.

ich arbeite übrigens mit windows 7 - 64 bit.

vielleicht hat ja jemand von euch einen rat? ansonsten könnte ich höchstens für den notfall jetzt die probeversion cs6 downloaden und dort weitermachen.

danke für eure hilfe.

Vektorprogramme

Rata

AW: illustrator voreinstellungen defekt

was kann ich tun??

ich arbeite übrigens mit windows 7 - 64 bit

Beim Mac® würde ich einfach die Präferenzen himmeln, bei Windows™ weiß ich es nicht, aber unter wurde das Thema schon mal ausführlich beackert.

Viel Erfolg :)

Lieber Gruß
Rata

8)

monika_g

Vektorgärtnerin

- er zeigt mir beim startbild die zuletzt geöffneten dateien nicht mehr an

das deutet auf kaputte Prefs

- ein auf a3 erstelltes dokument wird mit zeichenfläche a4 gezeigt

versteh ich nicht

- ein pdf wird leer gedruckt, da sich das gezeichnete oft neben der zeichenfläche befindet

sicher, dass Du das Zeug nicht neben der Zeichenfläche gezeichnet hast? Illustrator verschiebt nichts, auch wenn es sich selbst zerlegt hat.

- kann ein textfeld nicht mehr vergrössern, der ganze text anstatt nur das feld wird verzogen..

Falsche Textart gewählt, da gibt es in Illu mehrere.

kempf

australien-fan

danke euch

@monika_g: danke für deine erklärungen. das mit den prefs ist klar, die sind sicher defekt. er bringt auch eine dementsprechende fehlermeldung (manchmal und manchmal halt nicht!) wegen den pdfs, die leer sind: da hab ich ja geschrieben, dass die (wieso auch immer) neben der zeichenfläche stehen... .

aber nein, ich habe nicht neben der zeichenfläche gearbeitet. da spinnt was ganz gewaltig! wenn ich ein neues file anlege, ist das ja in ordnung, nach dem abspeichern, schliessen und wieder öffnen dann oft (komischerweise nicht immer) nicht mehr.

wegen den schriften: bisher konnte ich immer ein textfeld aufziehen, den text innerhalb dieses textfeldes markieren und dann das feld rechts oder nach unten vergrössern oder verkleinern, ohne dass die schrift sich verändert hat. daran liegt es sicher nicht, das bin ich mir sicher. jetzt verzieht es mit die schrift, wie wenn ich ohne textfeld arbeiten würde.

danke euch aber trotzdem für eure mühe. ich werde dann mal dem link von rodemund nachgehen und ich glaub, morgen werde ich mir wohl gleich wohl oder übel das update kaufen.

monika_g

Vektorgärtnerin

aber nein, ich habe nicht neben der zeichenfläche gearbeitet. da spinnt was ganz gewaltig! wenn ich ein neues file anlege, ist das ja in ordnung, nach dem abspeichern, schliessen und wieder öffnen dann oft (komischerweise nicht immer) nicht mehr.

Wenn das Löschen der Prefs nicht gelingt, wirst Du nicht drum herum kommen, Dich mit dieser Geschichte an den Support zu wenden.
Ggf. kann es sinnvoll sein, ins User-to-User-forum zu posten, da sind auch einige Entwickler, die bei sowas helfen können.

jetzt verzieht es mit die schrift, wie wenn ich ohne textfeld arbeiten würde.

Das darf nicht passieren, wenn tatsächlich ein Flächentext vorliegt. Das musst Du klären. Kannst Du keine Flächentexte mehr erstellen?

kempf

australien-fan

doch, ich kann flächentexte erstellen, wenn dann das textfeld zu klein ist, kann ich es aber nicht mehr vergrössern, ohne das die schrift mitverzogen wird. (der witz: habs grad eben mit einem neuen dokument ausprobiert - momentan geht es wieder...). auch die voreinstellungen auf der startseite (die zuletzt geöffneten dokumente) sind da...mich wundert im moment grad gar nichts mehr!

ich habe übrigens gestern gegoogelt und was gefunden: aiprefs zurückstellen. man kann diese einstellung von 0 auf 1 umstellen und neu abspeichern. hab ich gestern gemacht - das funktionierte genau einmal oder so und jetzt nicht mehr.

ich denke mir, ich werde morgen updaten. kann mir im moment halt nicht grad leisten, dass das programm so spinnt. und mich mit dem support rumschlagen hab ich keine lust. hab gerade einfach zu viel zu tun.

vielen dank für deine bemühungen!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden