Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustratordatei in After Effects nutzen

paulchen1974

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

ich muß für unser Filmprojekt ein Hochschullogo in eine Filmsequenz einbauen, so das es in den ersten 5 sek. oben links engeblendet wird. Nun habe ich das Problem, dass das importierte Logo zwar eine 300 dpi Illustratordatei (.ai) ist, aber diese nicht scharf dargestellt wird. Ich habe schon die Vorgaben in Illustrator dahingehend geändert das ich beim abspeichern die Option "AICB" aktiviert habe und ebenfalls "Pfade beibehalten". Beim Import in Aftereffects habe ich dann auch das "Footage interpretiert" und die Option unter "Weitere Optionen" auf "genau" gestellt. Innerhalb von After Effects sieht es gut aus. Wenn es aber exportiert wird, dann habe ich wieder diesen Rasterungseffekt.
Kennt jemand eine andere Lösung oder kann mir irgendwie helfen?

Grüße

Paulchen

Vektorprogramme

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Illustratordatei in After Effects nutzen

1. Was ist deine Ausgabeauflösung und dein Format?
2. Es gibt da in der Timeline von AE in der AI-Ebene eine Sonne (Faltung aktivieren). Wenn das gedrückt ist, dann verwendet AE die Vektor-Daten aus dem AI-File.

paulchen1974

Hallo Soliver,
das Ausgabeformat ist WMV, wie ich aber festgestellt habe ist das eine miese Qualität. In Avi sieht das ganze schon anders aus, aber auch nur weil ich das Logo erneut in Illustrator erstellt habe und weil ich ein Dokument für Film angelegt habe und nicht für Druck. Danach habe ich das Logo einmal als png und tiff exportiert und in Premiere importiert. After Effects habe ich dafür nicht mehr verwendet. Aber ich werde deinen Vorschlag auch nochmal testen. Danke.
Falls du noch Vorschläge hast wie man hier anders vorgehen könnte wäre es nett wenn du mir antworten würdest.

Tschöö

Paolo

soliver

Multimedia-Allrounder

Es kommt natürlich auch drauf an, welche Ausgabeeinstellungen du wählst. Sowohl AVI als auch WMV kann man auch in guter Qualität einstellen.

Wichtig ist, dass dein Logo aus AI zumindest im RGB-Farbraum ist und, dass das Logo im Bezug zur Gesamtauflösung des Films groß genug ist, damit auch genug Pixel da sind um es darzustellen. Wenn dein Logo viele Details enthält, dann könnte es auch sinnvoll sein eine einfachere Version des Logos herzustellen.

paulchen1974

Hallo Oliver,

die Ausgabeeinstellungen habe ich gerade nicht parat, die könnte ich nächste Woche mal posten. Aber wenn ich mich nicht irre, hatte der WMV Film 2 MB und AVI 30 MB, das sagt ja auch schon viel über die Komprimierung aus.

Bis die Tage und Danke

Paule

paulchen1974

@ Oliver.
Exporteinstellungen für Webdownload
WMV,1024 kb/sec, dv pal widescreen, ansonsten die üblichen Standardeinstellungen.
Mit dieser Konstellation hat man aber eine miese Qualität!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden