Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iMac: Monitor wird immer wieder kurz schwarz

Merida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Monaten einen iMac (4Kern Prozessor und Retina-Bildschirm) gekauft und Photoshop CS6 darauf installiert. Soweit so gut - Das Programm läuft einwandfrei, wenn dieses ständige Schwarzwerden des gesamten Monitors nicht wäre!

Wenn ich ein Bild bearbeite - meistens passiert es mit Tools wie Verschmier-Finger oder Stempel - wird der gesamte Bildschirm kurzzeitig immer wieder komplett schwarz. Es dauert vielleicht eine Sekunde, dann ist das Bild wieder da. Allerdings passiert das beim Bearbeiten so oft hintereinander, dass es auf Dauer sehr nervig ist ...

Ich bin wirklich verzweifelt und auch traurig, denn ich habe mir erhofft, dass PS mit diesem Computer endlich reibungslos läuft. Aus diesem Grund wäre ich euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße
Merida
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Kann Dir leider auch nicht wirklich helfen. An Deiner Stelle würde ich mir aber die neuste Testversion von Photoshop installieren. Dann siehst Du, ob es an Photoshop liegt oder am Mac. Das Betriebssystem könnte auch ne Rolle spielen. Welches hast Du denn drauf?
Je neuer, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme mit CS6 geben könnte.
 

virra

lazy lizzard

Da auch ich in den (m.E.) recht zweifelhaften Genuss eines neuen iMac mit Retina-Display gekommen bin (ich selber hätte ohne Retina gekauft), hier ein paar Beobachtungen meinerseits:

Immer wieder erscheint der Cursor kurzzeitig in riesig, mutiert dann aber wider zur Normalgröße. Ich denke mal, das ist ne Sache, die das Retina-Diplay verursacht. Habe CC drauf laufen (erst nur getestet, erst ab nächste Woche wird das mein Hauptarbeitsgerät werden). Ich fürchte, das ist ne Sache zwischen Grafikkarte und Display. Bin aber offen für Tipps …

Was dich nicht freuen wird, aber evtl helfen könnte: mal die GPU-Unterstützung ausschalten (selbst noch nicht getestet).
Programm im Modus „niedrige Auflösung“ oder so ähnlich) starten. Wobei ich sagen muss, dass PS bei mir mit der niedrigen Auflösung läuft und im Finder hab ich diese Maus-Geschichte aber trotzdem. Echt Mist, die Technik.
 
Immer wieder erscheint der Cursor kurzzeitig in riesig, mutiert dann aber wider zur Normalgröße. Ich denke mal, das ist ne Sache, die das Retina-Diplay verursacht.

El Capitan? Dann ist das kein Bug sondern ein (abschaltbares) Feature: Wenn du mit dem Cursor schnell wackelst, vergrößert der sich kurzzeitig, damit du ihn schnell wieder finden kannst. Funktioniert nur mit Maus und nicht mit Stift (was ja auch – bei absoluter Positionierung – keinen Sinn ergäbe).

Abschaltbar unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen.
 

Merida

Noch nicht viel geschrieben

Nedsch
Ich habe das neuste BS drauf, da ich den iMac bisher updatemäßig immer aktuell gehalten habe. Ich probiere mal die neuste Version zu installieren. Allerdings bin ich eigentlich nicht so scharf drauf, ich möchte ungern das CC Abo abschließen, da Photoshop CS6 und Lightroom 6 ja noch nicht so alt sind ... :(

tdorsch
neu

virra
Genau, das mit dem Mauszeiger hat 10dency schon ekrlärt. Ich glaube dieses Feature ist dazu da, dass man den Mauszeiger schnell findet, wenn man ihn auf dem Display mit den Augen "verloren" hat. Ich finde, es gar nicht so schnell. ;)
Das mit der Auflösung könnte ich probieren, auch wenn ich mich ja genau auf die tolle Auflösung des Displays so gefreut habe ... :eek:


Hat jemand noch ein paar andere Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?
 

virra

lazy lizzard

El Capitan? Dann ist das kein Bug sondern ein (abschaltbares) Feature: Wenn du mit dem Cursor schnell wackelst,
Acht du lieber Himmel! Auf so’n Quatsch muss man erstmal kommen. Naja, danke für die Nachhilfe, das werde ich dann mal Montag mal gleich als Erstes ausschalten.

Also ich frage mich ja öfter, was die Programmierer da so bei der Arbeit rauchen … :confused:
 

virra

lazy lizzard

Na, da freu’ ich mich ja jetzt schon auf das Arbeiten mit dem neuen Mac. Bin mal gespannt, wann das schwarze Ereignis mich an den Füßen hat.
 

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

Neben der Möglichkeit eines Soft-Problems kann es durchaus auch eine Hardwaresache sein. Das Problem selbst ist aber bei Adobe und auch bei Apple hinlänglich bekannt. Hardwareseitig fallen die Im Display verbauten LED-Strips gern wegen kalter Lötstellen aus. Die im Display unten verbauten Strips werden mit der zeit so warm, dass sich die nur angehauchten Lötstsellen lösen. Das passiert aber meist nur einseitig, selten auf beiden Seiten. Ich hatte aber den Fall. Das Bild war dunkel. Und kein Retina, sonder ein 27" Mitte 2010
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben