Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Image resize jQuery

Refus

aka Noisy

Guten Abend liebe Forengemeinde :)

Ich hab mir mal ein kleines JavaScript gebastelt, dass aller Bilder mit der Klasse post_img verkleinert, falls diese eine bestimmte Größe überschreiten. Funktioniert auch soweit ohne Probleme. Desweiteren soll beim Klick auf das Bild selbiges in Orginalgröße in einem neuen Fesnter/Tab geöffnet werden, funktioniert auch. (Passiert nur, wenn das Bild nicht von einem Link umschlossen ist, funktioniert auch).

So also es funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. Nur ein Problem hab ich.
Wenn das Fenster bzw. der Tab beim Laden der Seite nicht aktiv ist, dann findet all das nicht statt, die Bilder bleiben einfach in ihrer Orginalgröße und sprengen den Rahmen, sowie es nicht sein soll.

Code:
$(document).ready(function() {
	$('img.post_img').each(function() {
		var maxWidth = 776;
		var maxHeight = 500;
		var ratio;
		var width = $(this).width();
		var height = $(this).height();

if(width > maxWidth) {
			ratio = maxWidth/width;
			$(this).css("width", maxWidth);
			$(this).css("height", height * ratio);
			height = height * ratio;
			width = width * ratio;
		}
		if(height > maxHeight) {
			ratio = maxHeight/height;
			$(this).css("height", maxHeight);
			$(this).css("width", width * ratio);
			width = width * ratio;
		}
	}); 
	$('img.post_img').click(function(){
		var par = $(this).parent().get(0).tagName;
		if(par != 'A'){
			window.open(this.src);
		}
	});
});

Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegt.

PS: Bitte keine Vorschläge bezüglich eines PHP Resize, ich weiß schon warum ich was verwende und wieso ich frage ;)

saila

Moderatorle

AW: Image resize jQuery

Also bei mir wird der 4. Beitrag beim ersten öffnen des Thread wie du schon mitgeteilt hast, falsch dargestellt. Also das Desktop-Image. Allerdings beim einem Neu laden greift jQuery.

Möglicherweise liegt das aber auch am Browser. Obgleich bei mir kein Cache angelegt wird, rafft Fireforx manchmal erste beim zweiten laden den Inhalt vollständig.

Ansich sollte das allerdings korrekt laufen und der Resize wird ja auch vollzogen.

Refus

aka Noisy

jQuery greift beim neu laden, weil es dann eben dein aktiver Tab ist.
Selbes Problem tritt ja auch in Opera auf, daher denke ich nicht, dass das browserspezifisch ist. Ein andere Browser steht mir zum testen, aber grade nicht zur Verfügung.

saila

Moderatorle

Mag sein, bei mir tritt kein Fehler mehr auf. Aber mal ab davon würde ich beim upload über php die Bilder verkleinern für eine Vorschau und wer es sich dann ansehen will in voller Größe, kann dies auch per jQuery und mouseover oder dergleichen.

Ideal ist die Lösung dann nicht - und das ist dir sicherlich bekannt, wenn der User js deaktivert hat. Und ja - von denen gibt es noch genügend und Firmen haben zwischenzeitlich standardmässig js deaktivert ;)

LowkaZ

Half Life

css: .post img max-width?
dafür müssten die Bilder nur ohne größe und breite eingebunden sein.
Ok der Browser muss es auch verstehen aber ne alternative oder?

Refus

aka Noisy

Die CSS Lösung ist natürlich auch möglich, aber alle jene, die dann JS deaktiviert haben können das Bild nicht mehr in seiner Originalgröße sehen. Mit JavaScript kann ich da eben noch einen Link setzen.

Ein PHP Lösung kommt allein schon deshalb nicht in Frage, weil die Bilder nicht bei uns hochgeladen werden können, sie werden momentan einfach verlinkt und nicht jeder bindet dann auch das Thumbnail ein.

Alle ohne JS müssen dann eben mal ein wenig nach rechts scrollen. Es ist nur ein Komfortproblem, niemand bleibt Inhalt oder ähnliches verwehrt. Ich finde es auch nicht tragisch, den so oft werden diese große Bilder auch wieder nicht gepostet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden