Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

Bevor ichs auf den Deckel bekomme: Habe mit der SuFu leider keinen guten Thread zu diesem Thema gefunden ...

Also folgendes:
Ich bin stolzer Besitzer einer Canon Eos 400D inkl. dem EF-S 18-55mm Kit und dem EF 80-200mm (sowie 'nem Makro).
Nun würde ich gerne einen guten - Immerdrauf - Ersatz für das 18-55mm finden. Ich hätte gerne einen etwas größeren Brennweitenbereich, natürlich keine allzu schlechte Bildqualität ... eine besonders gute Lichtstärke ist für mich nicht allzu wichtig aber natürlich würde ich zu solcher auch nicht Nein sagen.
Innenfokussierung, Bildstabilisator, und nen schneller Autofokus wären schön soll aber erstmal kein Ausschlusskriterium sein.
Achja und die Optik muss nicht zwangsläufig Vollformat tauglich sein.

das Perfekte Objektiv habe ich für das ganz noch nicht gefunden mir sind aber bisher folgende drei ins Auge gefallen:

- Das Canon EF-S 17-85mm f/4,0-5,5 IS USM

Vorteil an diesem Objektiv ist auf jedenfall der Brennweitenbereich, der in Meinen Augen so ziemlich Ideal zu sein scheint ... mehr als die 55mm vom Kit, nicht so gigantisch viel wie bei einem Megazoom und es passt gut zu dem 80-200mm Objektiv. IS und USM hört man natürlich auch gerne.
Nachteil ist allerdings, dass wenn ich diversen Quellen glauben schenken darf die Bildverzerrung bes. im Weitwinkelbereich echt miserabel sein soll ... die Lichtstärke ist auch nicht gerae der Knaller.

- Das Tamron AF 18-200mm f/3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro

Vorteil ist natürlich erstmal der sehr große Brennweitenbereich, die bessere Lichtstärke zum 17-85mm und der sehr günstige Preis.
Nachteil ... was soll ich sagen es ist eben ein Superzoom welchen ja recht schlechte Bildqualitäten zugeschrieben werden.

- Das Canon EF 28-105mm f/3,5-4,5 USM

Der Brennweitenbereich hört sich ganz gut an allerdings fragt es sich ob es nicht auf meiner Crop-Kamer sehr nervig ist wenn der Weitwinkelbereich wie er bei den anderen Objetiven vorhanden ist fehlt. Es ist ebenfalls Lichtstärker als das 17-85mm und sogar Vollformatsensor Tauglich...



jetzt würde ich mich natürlich über ein paar Meinungen, idealer weise Erfahrungsberichte oder vielleicht Empfehlungen zu ganz anderen Objektiven freuen.
Tut mir den Gefallen und kommt mir nicht mit L-Serie Objektiven sondern bleibt im bezahlbaren Rahmen (die 400€ vom 17-85mm sind schon Schmerzgrenze) ...
achja ich fotografiere bisher nicht sonderlich spezialisiert aber im allgemeinen Street & Portrait (Halb & Ganzkörper)

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.


Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

sayrue

Get it on

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Wenn es nicht unbedingt Canon sein muss, ich habe mit dem Sigma 17-70mm F 2.8 - 4.5 DC Macro gute Erfahrungen gemacht. Als Immerdrauf-Objektiv reicht mir das absolut aus und mit der Lichtstärke bin ich bestens zufrieden und der Preis ist absolut ok. Für größere Brennweiten musss dann ab und zu das Tele ran, ist aber selten.
Check einfach mal die Testberichte, kommt gut weg das Teil:)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Hallo Jens
ich würde Dir das 24-105mm f 4.0 L IS USM von Canon empfehlen, damit kannst du den Großteil Deiner Bilder machen und es ist prima als Immerdrauf geeignet. Die Optik ist auch zu empfehlen, Bilder sind gestochen scharf.
Seit ich dieses Objektiv habe, mache ich einen Großteil damit und wechsle immer weniger häufig.
Wenn Du bei den Foto-contests schaust, 1x Bewegung und 1x Nacht, beide Siegerbilder des 1. Platzes habe ich mit diesem Objektiv gemacht.

Eigentlich sind alle Objektive erstmal "Vollformat-tauglich", nur z.B. baut Canon eine S-Serie, die dann nur an den Cropkameras greift, aber alle Objektive ohne den Zusatz "S" passen eben auch an den Crops. lG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nici92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Ich hab als Immerdrauf das Tamron 28-75 2,8. Mir persönlich gefällt die Lichtstärke sehr, aber das brauchst du ja nicht unbedingt. Ansonsten gibt es auch keinen Bildstabilisator. Der Autofokus ist meiner Meinung nach ziemlich gut.:) Kannst es dir ja mal anschauen, auch wenn es deine Kriterien nicht so ganz erfüllt.
 

saerdna83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Hallo,

ich kann dir nichts zu den Objektiven sagen, da ich exakt vor dem gleichen Problem stehe.
Aber Das Canon 17-85 gibts schon ab ca. 330 €
Zudem habe ich für mich die Auswahl noch mit dem Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM erweitert.

Viel Glück bei der Suche, ich bin auch dabei.

Gruß Andi
 

northC

Hat es drauf

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Wenn es nicht unbedingt Canon sein muss, ich habe mit dem Sigma 17-70mm F 2.8 - 4.5 DC Macro gute Erfahrungen gemacht. Als Immerdrauf-Objektiv reicht mir das absolut aus und mit der Lichtstärke bin ich bestens zufrieden und der Preis ist absolut ok. Für größere Brennweiten musss dann ab und zu das Tele ran, ist aber selten.
Check einfach mal die Testberichte, kommt gut weg das Teil:)
sayrues Bilder die er hier ab und zu zeigt haben mir immer gefallen. Waren zwar nie 100% crops, aber scheint trotzdem eine gute Linse zu sein. Ein guter Ersatz für das Kit soll das Tamron 17-50 f/2.8 sein. Ich habe es nicht selbst, es wird aber immer wieder empfohlen.
Für mehr Brennweite fällt mir auch nichts weiter ein als was schon genannt wurde.

Gruß
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Moin,

bei den 17-85 IS gibt/gab es wohl sehr viele Gurken. Die Fertigung hat dem vernehmen nach bei vielen Linsen zu einer Dezentrierung geführt, fällt am Sucher manchmal garnicht auf. Nur kaufen, wenn man die Bilder sorgfältig betrachten kann/darf und ein Rückgaberecht hat! Sonst, schicke Linse.

Günstig und Lichtstark schließt sich eigentlich aus, ebenso großer Zoombereich und hohe Bildqualität. Ein 10x Zoom solltest du dir GANZ genau ansehen, und zwar in allen Brennweiten. Eigentlich kann man soetwas garnicht rechnen, die Frage ist nur, wieviel Kompromisse man eingehen möchte. Mein Tipp wäre auch das 24-105. Nur halt zu teuer.

@Trutscherle
Das mit dem Vollformat-tauglich kannst du bei den EF-S Aber soetwas von vergessen! Es gibt nicht wenige Baster die den EF-S in einen EF-Mount umgewandelt haben. Das "-S" steht ja für "short", logischerweise ist das Bajonett darum länger... ok, gemeint ist der kürzere Spiegel der Bodys. Wenn man den letzten Plastikteik abknabbert passen die Linsen. Viele Optiken zeichnen den Bildkreis bei weitem nicht aus! Was glaubst du, warum die EFS18-55/2.8IS nicht überall an den 1ern hängt. Die Linse ist SO genial, das glaubt man bei dem Plastikding niemals.

--
SJ
 

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Nutze als Standart Objektiv für fast jede Gelegenheit ein SIGMA 24-70mm F2.8
Reicht eigendlich für die meisten Situationen
 
J

j_c_l

Guest

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Ich bin ein Fan der Objektive der L-Serie. Sie sind teuer aber auch Spitze. Außerden darf man nie außer Acht lassen, dass die beste Kamera mit einem schlechten Objektiv nichts nützt. Und genau am Objetiv wird meistens gespart.
 

virra

lazy lizzard

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Also 18-200 ist für ein Immerdrauf zwar ein guter Brennweitenumfang, aber Abbildungsqualität darf man dann nicht erwarten. Haben den alten analogen Vorgänger von der Linse und kann nicht zu so großem Brennweitenumfang raten. Das neueste Tamron 17-270 wird im Prospekt über den grünen Klee gelobt und hat bei meinen Testschüssen das Ergebis: Geht gar nicht! bekommen. Das ist das Problem bei den ganzen Linsen: die Prospekte lesen sich wie die Beschriftungen auf Kaffee-Packungen. Alles super, alles toll, keiner weiß hinterher, welches besser sein sollte.

Ich habe gerade eine lange Brennweite gesucht und gefunden. Das habe ich durch Testschüsse am ehesten vergleichen können. Geht bei Saturn & Konsorten eigentlich gut. Oder sollte gut gehen. Ich konnte die Optik ansetzen und draußen testen. Da sprachen die Vignettierungen und C/As sofort Bände.

Aber zuerst solltest du dir im Klaren darüber werden, was DU willst: Viel Brennweitenumfang? Gute Abbildungsqualität? Wenig Geld ausgeben? So ein 24-105 wäre z.B. für meinen Geschmack nicht Fisch, nicht Fleisch: unten zu lang und oben zu kurz. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Wenn es nicht unbedingt Canon sein muss, ich habe mit dem Sigma 17-70mm F 2.8 - 4.5 DC Macro gute Erfahrungen gemacht. Als Immerdrauf-Objektiv reicht mir das absolut aus und mit der Lichtstärke bin ich bestens zufrieden und der Preis ist absolut ok. Für größere Brennweiten musss dann ab und zu das Tele ran, ist aber selten.
Check einfach mal die Testberichte, kommt gut weg das Teil:)

Hallo sayrue,

deine Sigma Empfehlung unterstütze ich vollkommen. Hab auch ein 17-70 und bin vollkommen begeistert. Für 280? bekommste IMHO nix besseres.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

ich würde Dir das 24-105mm f 4.0 L IS USM von Canon empfehlen, damit kannst du den Großteil Deiner Bilder machen und es ist prima als Immerdrauf geeignet. Die Optik ist auch zu empfehlen, Bilder sind gestochen scharf.

[...]

Eigentlich sind alle Objektive erstmal "Vollformat-tauglich", nur z.B. baut Canon eine S-Serie, die dann nur an den Cropkameras greift, aber alle Objektive ohne den Zusatz "S" passen eben auch an den Crops.

Den ersten Absatz kann ich absolut unterschreiben.
Ein klasse Objektiv, zwar etwas teuerer.... hat wieder mal das blöde "L" im Namen..... aber damit macht man eigentlich nichts verkehrt. Ich habe es auch als "Standardoptik" auf meinem Body.

Zum zweiten Teil: ja, gilt für Canon. Gerade bei Sigma und Tamron gibt es auch viele nur Crop-Kamera geeignete Objektive.... oder eben EFS. Ich habe auch mit einer Crop-Kamera angefangen und mir Objektive gekauft, die nur an Crop-Cams passen. Da ich aber inzwischen Vollformat habe.... böser Fehler.
.... hab' so jetzt mehr Geld ausgegeben, als wenn gleich richtig gekauft.
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Also mein Immerdrauf ist der Kameradeckel. ;) Egal welches Objektiv ich auf der Kamera in der Tasche drauf habe - es war immer das falsche. Deswegen kommt erst eins drauf wenn ich weiss was ich fotografieren will. Wobei ich hab ne Nikon, evtl. ist das bei Canon anders. ;)

Spass muss sein.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

@Trutscherle
Das mit dem Vollformat-tauglich kannst du bei den EF-S Aber soetwas von vergessen! Es gibt nicht wenige Baster die den EF-S in einen EF-Mount umgewandelt haben. Das "-S" steht ja für "short", logischerweise ist das Bajonett darum länger... ok, gemeint ist der kürzere Spiegel der Bodys. Wenn man den letzten Plastikteik abknabbert passen die Linsen. Viele Optiken zeichnen den Bildkreis bei weitem nicht aus! Was glaubst du, warum die EFS18-55/2.8IS nicht überall an den 1ern hängt. Die Linse ist SO genial, das glaubt man bei dem Plastikding niemals.

--
SJ

Den ersten Absatz kann ich absolut unterschreiben.
Ein klasse Objektiv, zwar etwas teuerer.... hat wieder mal das blöde "L" im Namen..... aber damit macht man eigentlich nichts verkehrt. Ich habe es auch als "Standardoptik" auf meinem Body.

Zum zweiten Teil: ja, gilt für Canon. Gerade bei Sigma und Tamron gibt es auch viele nur Crop-Kamera geeignete Objektive.... oder eben EFS. Ich habe auch mit einer Crop-Kamera angefangen und mir Objektive gekauft, die nur an Crop-Cams passen. Da ich aber inzwischen Vollformat habe.... böser Fehler.
.... hab' so jetzt mehr Geld ausgegeben, als wenn gleich richtig gekauft.


hallo
da habt Ihr mich beide falsch verstanden, vielleich hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Mit "generell sind alle Objektive vollformattauglich tauglich" wollte ich sagen, daß es keine extra Serie für Vollformat-Objektive gibt, aber eine extra Serie für Crops
ich kaufe generell keine S-Objektive, da ich sonst nie zwischen vollformat und Crop wechseln könnte (einzige Ausnahme bei mir ist ein WW da hab ich für Vollformat eins und eins für Crop, ergab sich mal so )
 
Zuletzt bearbeitet:

jo75

Lichtzeichner

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

... kann man auch so sehen..... ;)

Ich gebe Dir aber recht... gleich Optiken kaufen, die Vollformattauglich sind.
 

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Hallo,

Könnte dir das Sigma 28-105 mm 1:2,8 IF empfehlen. Allerdings musste ich gerade feststellen das es diese Optik nicht mehr bei Sigma gibt.
Habe ca vor 3,5 Jahren dafür knapp 120€ bei Ebay bezahlt. Hatte es immer dann in Gebrauch wenn ich Veranstaltung Reportagen fotografiert habe.

Mein immer drauf Objektiv ist das Canon 50mm 1,4f es besticht durch die Schärfe und die Abbildungsleistung.
 

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Selbst habe ich mit einer DSLR vor einem guten 3/4 Jahr angefangen.

Ich habe seit 5 Monaten das Canon EF 28-135 3,5:5,6 IS USM auf dem Body. Ist sicher ein guter und halbwegs scharfer Allrounder, allerdings schon in den Abendstunden nicht mehr allzu lichtstark. Die Lücke habe ich daher mit einem 50mm 1.8 II geschlossen, in naher Zukunft wird allerdings hier ein 70-200 4L Einzug halten.
 

mac00

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Selbst habe ich mit einer DSLR vor einem guten 3/4 Jahr angefangen.

Ich habe seit 5 Monaten das Canon EF 28-135 3,5:5,6 IS USM auf dem Body. Ist sicher ein guter und halbwegs scharfer Allrounder, allerdings schon in den Abendstunden nicht mehr allzu lichtstark. Die Lücke habe ich daher mit einem 50mm 1.8 II geschlossen, in naher Zukunft wird allerdings hier ein 70-200 4L Einzug halten.

Dem kann man zustimmen. Ein richtiges "Immerdrauf" gibt es meines Erachtens nicht.
Das 28-135 oder 28-105 sind fast als ein solches zu bezeichnen, es fehlt halt WW und mehr Tele...
 

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Hier liegt das Problem wo anderst, nämlich im 1,6 Crob Faktor. Es ist nämlich so, wenn ich ein 28-105 auf eine Vollformat packe habe ich ein WW. Wenn ich es allerdings auf eine APS-C oder APS-H hänge sieht das gleich ganz anderst aus. Deswegen gibt es für die "Einsteiger Modelle" keinen Allrounder.
 

northC

Hat es drauf

AW: Immerdrauf-/Standardoptik f. EOS 400D

Eine 50D würde ich nicht als Einsteigermodell bezeichnen nur weil sie einen Cropfaktor hat ;) Hier wurden ja schon Objektive mit einer Anfangsbrennweite von 17 oder 18mm genannt, da hat man dann ja sein Weitwinkel am Crop. Das ist am Vollformat ja ein Ultraweitwinkel. Eigentlich ist ja der Sinn einer SLR für die verschiedenen Brennweitenbereiche entsprechende Objektive haben zu können und nicht eins für alles. Sonst kaufe ich mir eine Bridge.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben