Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import FBX-File mit Instanzen

B

blechdose

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Import eines FBX-Files. Der Import funktioniert soweit reibungslos, alle Objekte wurden importiert.
Mein Problem ist, dass beim Import sämtliche Instanzen nicht mit importiert werden. Ein Kollege von mir hat dasselbe File ins Maya importiert, dort funktionierte der Import mit den Instanzen problemlos.
Ich arbeite mit "Cinema 4D R17".

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Vielen Dank euch schon einmal.
blechdose

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Kaum vorstellbar dass alle Instanzen verloren gehen, wenigsten die Materialien auch wenn ohne Texturen werden doch noch vorhanden sein.
Wäre vielleicht hilfreich zu erfahren mit welchem Programm die *.FBX Datei erstellt oder exportiert wurde, oder wenn es sich nicht um eine geschützte Datei handelt, hier mal uploaden.

B

blechdose

Guest

Vielen Dank für deine Antwort.
Alle Texturen, sowie Materialien sind vorhanden. Es gehen nur die Instanzen verloren.
Also genauer gesagt, alle Objekte sind vorhanden, auch die die instanziert wurden. Jedoch ist die Instanz selber nicht vorhanden.

Das FBX-File wurde mit 3ds Max oder Maya erstellt, genau weiss ich es nicht. Ich werde mich da auf jedenfall schlau machen.
Die Datei kann/darf ich hier leider nicht uploaden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
M.W. kann der C4D FBX Importer nicht mit Instanzen umgehen. Ich habe grad keine Möglichkeit, aber Du kannst das schnell ausprobieren: Datei in C4D erstellen mit ein paar normalen und ein paar Render-Instanzen, als FBX exportieren und neu importieren. Das ist zwar noch kein Hinweise wenn es klappt, warum das mit der Maya Datei nicht geht, aber wenn es nicht klappt, waisse Beschaid, Schätzelain.

Jedoch ist die Instanz selber nicht vorhanden.
Glatt überlesen. Also werden die Instanzen in Objekte konvertiert. Das ist das Verhalten, was ich von Cinema im Kopf hatte. Dann wirst Du wohl per Hand nachinstanzieren müssen.

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Da ja anscheinend die Datei in Maya funktioniert und deshalb wohl kaum fehlerhaft exportiert wurde macht es vielleicht sinn die Datei evtl. von Maya aus neu zu exportieren falls sie mit 3ds Max erstellt wurde, oder es mal mit dem Format *.DXF zu versuchen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da der C4D Importer fehlerhaft bzw. unvollständig ist, kann es gut sein, dass das mal garnichts nutzt mit dem Reexport ;)
Die Daten sind ja anscheinend alle vorhanden, die Instanzen müssten nur neu positioniert werden. Da gibt es bestimmt irgendwo ein Script zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden