Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Impressionen des Kölner Zoo's

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

Nabend zusammen.

Mich zog es nach langer Zeit mal wieder in den Zoo. Kleine Ausschnitte dessen, was Euch im Kölner Zoo erwartet, möchte ich Euch hier präsentieren.
Freihand mit nem 250er Tele.... man verzeihe mir teilweise die leichte Unschärfe.

















Viele Grüße
 

Fotografie

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Hallo,

weitermachen, aber zwei kleiner Tipps dazu:

- denke mal über die Nutzung eines Statives nach, bei 250mm +X Brennweite ist das ratsam, sonst wirst du keinen scharfen Bilder bekommen.
Grober Anhaltspunkt 1/Brennweite = kurzes Belichtungszeit für Freihandaufnahmen, wird es länger und das passiert schnell, hast du schnell Verwackelungsunschärfen drin.

- lasse beim bescheiden der Bilder mehr Platz um die Tiere rum, sonst sieht das so sehr gequetscht aus. Gerade beim Erdmännchen und dem 1 Tigerbild ist das zu wenig Rand.

und den Fokus auf die Augen legen :)
 

unreal20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

ich find die klasse die bilder, aber wie mein kollege über mir bemengelt hat.
Würde ich auch mehr platz beim schneiden lassen, aber sonst recht nice =)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Ja, da hat man doch selber wieder Lust in den Zoo zu gehen. Teilweise sind die Aufnahmen ja Scharf. Denke mir das du den Schärfepunkt nicht auf die Augen gelegt hattest. Finde die Aufnahmen aber auch schon recht gut.
LG
Susi
 

AsaNavaho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Mir gefallen die Bilder, werde wohl auch mal meinem Heimatzoo besuchen.

Mfg:Heinz
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Hallo,

die Bilder gefallen mir ganz gut. Wenn Du an der Aufnahmetechnik und am Beschnitt arbeitest, werden dir noch bessere Aufnahmen gelingen.

Gruß

Holger
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Hallo, die Bilder finde ich schön und das mit dem Zuschneiden gebe ich den anderen hier Recht.

LG, Janina
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Hallo zusammen,

schön das Euch die Aufnahmen gefallen. Aber die Kritik gefällt mir noch besser.
Werd ich mir gleich mal zu Herzen nehmen, was das Beschneiden der Fotos angeht ich glaub hier ist mein Hang zum Minimalismus etwas zu stark ausgeprägt. :)

AsaNavaho, tu das, aber mach nicht den gleich Fehler wie ich, Sonne, Wochenende.
Das ist der Wahnsinn und den gesalzenen Eintrittspreis fast schon nicht wert. :)

Gruß
 

Joara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Schöne Bilder, der Kamelkopf hats mir besonders angetan ;)
LG Joara
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Zoo ist immer wieder schön, schade daß die Schärfe fehlt.
Schielt der Tiger eigentlich? :D

Viele Grüße
Oliver
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Ja, dass ist neben dem Tiger auch mein Favorit!
Hättest mal sehen sollen wie der da stand. Einzigartig. Wo die den Freund herhaben... einfach klasse das Tier. :)
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

fotOS, ja der schielt tatsächlich. Habe mich mit einem Tierpfleger unterhalten.
Musste auch lachen hab noch ein Foto (leider unscharf) wo man das noch extremer sieht.

Hatte das Glück das der Gute meist voll richtung Kamera geschaut hat... seine Gedanken wollte ich nicht wissen, lecker Schnitzel.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Sind schon schöne Aufnahmen. Ich bin auch regelmäßig in Zoos, um Tiere zu fotografieren. Anfangs habe ich immer mein Stativ mitgenommen. Sicher ist sicher. Aber inzwischen werden die Bilder auch bei 300mm ohne Stativ schön scharf (ausreichend Licht vorausgesetzt), wobei ich mich oft beim Fotografieren ein wenig aufstütze. Mit dem Schnitt muss ich meinen Vorrednern Recht geben.

LG Norbert
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Ja, ich bin momentan mit einem Einbeinstativ am Liebäugeln!

Noch nit mit gearbeitet aber ich glaube Dein angesprochenes Aufstützen wird dieses Stativ gut simulieren.

Ein 170cm 3-Bein Stativ finde ich doch etwas sperring um es im Zoo mit rumzutragen.
Hast Du / Habt Ihr Erfahrung was das Fotosgrafieren im Telebereich mit einem Einbeinstativ angeht?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Ja, ich bin momentan mit einem Einbeinstativ am Liebäugeln!

Ich habe diverse Stative zuhause - je nach Einsatzgebiet. Mein Lieblingsstück ist mein Manfroto 3-Bein. Aber 1,3 kg schleppe ich nur, wenn ich es brauche. 500g Leichtgewicht dann schon eher. Weniger stabil, aber man muss es einfach gut aufstellen und dann bewußt wenig wackeln oder Fernauslöser verwenden, dann geht es ;)

Ein Einbeinstativ habe ich mir neulich auch gekauft. Ist recht praktisch, auch bei unwegsamem Gelände (Schlottische Highlands) gut zu gebrauchen.

Ruhige Hand braucht man auch, denn die Beschränkung ist ja nur in eine Richtung gegeben, aber dann kommt man auch klar.

Das Einbeinstativ habe ich schneller ausgefahren, daher schneller einsatzbereit.

Achte aber darauf, dass es eine Kopfplatte hat und Du das Stativ (häufig so!!!) nicht an die Kamera fest anschraubst... dann wird das schnell sehr unhandlich und schwer und Du kannst die Kamera schwer verstauen, auch Objektiv-Wechsel werden damit zur Tortur, wenn Du die Kamera nicht einfach ins Gras legen willst *schauder*

Zoos mag ich aber auch - wart Ihr mal im Zoom (Gelsenkirchen) oder Burgers (Arnheim, NL)? Da kann man schön fotografieren, weil es weniger Käfig-Gefühl ist, mehr Landschaft...
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressionen des Kölner Zoo's

Hallo,

Hast Du / Habt Ihr Erfahrung was das Fotosgrafieren im Telebereich mit einem Einbeinstativ angeht?
Im ZUoo nutze ich so weit es geht ein Einbein, alternativ eben wenn möglich mit einer guten Auflage geht es auch ohne.
Objektiv bei mir Canons 100-400mm. Das Stativ ist ein Manfrotto-Carbon Einbein mit 4-Beinsegmenten, damit es schön klein wird beim Transport, darauf habe ich einen einfachen 2-Wege Neiger von Manfrotto in einer Sonderversion mit Arca-Swiss Schnellwechselsystem.
Preisliche Grössenördnung: Stativ 180,-?, Kopf mit ArcaSwiss System 95,-?

Das 3-Bein ist im Zoo nicht brauchbar, gerade wenn viele Leute dort sind, rennen dir Kinder das um, das nehme ich nur dann mit, wenn ich Platz und Ruhe zum fotografieren habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben