Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Low Key umwandeln

A

Avemaster

Guest

Hallo zusammen,

sicher ist hier das Thema schon mal beschrieben worden.....aber leider finde ich hierzu nicht viel hilfreiches.
Ich habe ein Bild von meinem Sohn das mit normaler Belichtung in einem Raum gemacht wurde. Dieses möchte ich nun zu einem Low Key Bild umwandeln, das heißt ich möchte es aussehen lassen als sei es im dunkeln mit nur einer kleinen Lichtquelle gemacht worden.
Kann mir hier jemand ein Tipp oder ein gutes Tutorial zeigen.

Photoshop

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: In Low Key umwandeln

Hallo erstmal im Forum und frohes neues Jahr!

Also erstmal müsstest Du uns mal mitteilen welches Programm Dir zur Verfügung steht!
Sonst wirds schwer überhaupt Tips zu geben.
Aber ich muss Dir sagen, es ist nicht einfach ein gutes LowKey aus einer Normalbelichtung zu machen. Und mir fällt jetzt auf anhieb kein Tutorial ein das Dir da helfen könnte....!
Es ist immer besser solche dinge immer schon bei der Aufnahme zuberücksichtigen!

Wie gesagt, nenn mal Dein(e) Programm(e), vielleicht kann Dir doch jemand hier helfen!

Gruß Daniel

Andre_S

unverblümt

Frohes neues Jahr allen!

Vollständiges Profil währe schon hilfreich.
Mein Tipp "Gradationskurve" paßt beispielsweise (ohne Plugin) nicht für PSE.
Nachträgliches LowKey kann oft nicht den Charme eine schwachen Einpunktlichtquelle wiedergeben. Daher sollte Hight- und LowKey auch eher vor der Aufnahme geplant werden.
Ansonsten kann man ohne Patienten kaum ne Diagnose stellen.

A

Avemaster

Guest

Hallo,
auch für Dich ein schönes neues Jahr.
So nun zu deiner Antwort.
Danke dass du so schnell geantwortet hast.
Ich habe Photoshop CS5 und was das Bild betrifft, ja leider fallen einem immer erst hinterher tolle Bildideen ein.
Und mit dem Bild von meinem Sohn würde ich gerne eine solche Bildidee umsetzen.
Mann sieht immer wieder bei den Photoshop Künstlern so tolle Umsetzungen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas nicht zu machen ist.
Dass es schwer ist denke ich mir, aber irgendwie muss es gehen.
Aber danke für deine Meinung. Vielleicht fällt die ja noch mal was zu ein.

Mir leider nicht. habe schon einige ausprobiert und es sieht na ja sagen wir mal unvorteilhaft aus.

Ok ich werd mal alles ausfüllen was ich kann. Vieleicht klappt es dann :)
Bin ja nue hier. Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JosaSchu

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht jedes Bild kannst du so einfach mal in ein LowKey umwandeln. Hilfreich wäre sicherlich, wenn du uns das Bild mal zeigst!

fuchs50

Hobbyfotografin

Mit Photoshop den HG freistellen und auf einer neuen Ebene bearbeiten. Evtl. mit der Tonwertkorrektur und der Belichtung. Auch zusätzlich den HG in Richtung Unschärfe bearbeiten wäre eine Möglichkeit.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
bin jetzt kein Bildbearbeitungsexperte, und ohne das Bild gesehn zu haben, ist es wirklich schwer, "ins Dunkle" hinein irgendwelche Tipps zu geben. Aber du wirst außer der z.B. angesprochenen Gradiationskurve, auch mit Ebenenmasken arbeiten müssen, um gezielt einzelne Bereiche nachzudunkeln, vlt auch erst mal im Adobe Raw-Converter vorarbeit leisten. Hier kann man auch schon selektiv einzelne Bereiche bearbeiten.
Liegt das Bild denn als jpg oder evt sogar im Raw-Format vor? Wenn möglich vlt wirklich das Bild auch mal zeigen...

Lg Andreas

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Versuche hiermit:
Dupliziere das Bild, Füllmethode auf "Multiplizieren" setzen. Wenn es sein muss, kannst du die letzte Aktion wiederholen (Füllmethode wird automatisch hinzugefügt). Füge eine Ebenenmaske ein, mit schwarzem, weichem Pinsel bemale dein Sohn. Über den Deckkraftregler kannst du die Belichtung herunternehmen.
Wie gesagt, das ist nur ein Versuch. Das kommt auf das Bild an.

Ich wünsche euch allen ebenso ein frohes neues Jahr 2014!

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Etwas schwierig, ohne das Bild selbst mal zu sehen...wie oben angegeben gibt es sehr viele Möglichkeiten, es wird aber sicherlich nur eine Imitation, Low-Key kann nur als solches im Foto erfolgen...

A

Avemaster

Guest

Also ich habe mal das Bild hoch geladen.
Was ich mir vorgestellt habe, hintergrund schwarz und das Bild so als sei es im dunklen mit einem Spot von rechts beleucht worden.
Ob das machbar ist.

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich bin ja selber noch blutiger Anfänger, aber ich denke mit der weißen Kleidung wird es schon schwierig. Die Kleidung sollte denke ich möglichst dunkel sein bei Low Key und eben hell oder weiß bei High Key Aufnahmen. Vielleicht musst Du die Farbe der Kleidung erst noch zusätzlich umändern?

LG Sunny

Andre_S

unverblümt

@kidding82 - Beides schlechte Tuts da sie zu Ps-Ordnern statt zu Roaming-Odnern als Ziel raten.
Ziel in win7 sollte sein: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Presets\Brushes

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Danke für die Info, hab selbst keine CC/CS-Version. Hatte nur auf die schnelle gegoogelt und das gefunden... Gab glaub ich mal hier eine FAQ zu den Download-Inhalten wie Pinsel, Aktionen ect, hatte sie aber nicht mehr gefunden.

virra

lazy lizzard

Nichts einfacher als das freistellen, auf schwarzen Hintergrund setzen und mit einem der Pinsel
http://www.obsidiandawn.com/light-beams-photoshop-gimp-brushes
das Licht erzeugen

Das hat dann aber trotzdem nichts mit LowKey zu tun.

Man müsste (ich empfehle das nicht unbedingt, weil die Aufnahme sich nicht wirklich eignet) die Aufnahme per Einstellungseben komplett abdunkeln und über die Ebenenmaske das Licht komplett neu einmalen. Am besten im Lab-Modus. Ist aber 'ne Heidenarbeit und das lohnt sich nicht wirklich.

Ob es sich lohnt entscheidet ja jeder selber. Und wenn es nur zum lernen ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man aus dem Bild was schönes machen kann. Es wird wohl wie von virra bereits gesagt viel Handarbeit mit Lichtern und Schatten malen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden