Schade - es scheint fast so, als würde auch dieser Thread von
@Ombra im Sande verlaufen, wie schon sein
letzter Thread...
Ja. Schade eigentlich. Ich brauche zwar das Raster so gut wie gar nicht aber die Problemlösung an sich ist schon interessant.
Zitat von Chris_EDI:
wie sieht denn der Raster, den du darstellen möchtest, aus?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Hat er dir doch schon beantwortet (siehe #3):
Zitat von Ombra:
Ich möchte ja exakt das gleiche Raster haben!
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Eben als wie in Ps.
@buerzel, genau diese WICHTIGSTE Frage hat
@Ombra eben NICHT beantwortet. Sieh dir einfach die Einstellungsmöglichkeiten an und dann sage uns bitte wie ein Raster "Eben als wie in PS" aussehen soll.
Das ist auch genau der Knackpunkt den
@Andre_S nicht versteht oder nicht verstehen will. Solange sich
@Ombra nicht äußert wie sein Raster aufgebaut ist (welche Rastereinteilung und ob Unterteilung ja/nein und wenn ja, dann wieviele) ist alles hier pures Kristallkugelraten.
Manche Raster kannst du mit dem Script das
@Andre_S auch benutzt, sehr leicht erstellen aber andere eben nicht (die punktierten Unterteilungen). Das Raster kannst du auch mit Muster(n) nachstellen. Aber eben nicht ein Muster für alles, weil sich die Ansicht des Rasters eben mit der Zoomstufe des Bildes ändert (oder auch nicht). Also braucht man viele Muster und dann wird's mühsehlig. Es ist auch mühsehlig sich Gedanken zu machen, zumindest solange sich
@Ombra nicht noch mal zur Thematik äußert.
Außerdem habe ich die Skalierung von Mustern ausprobiert. Viel zu aufwendig und die Ergebnisse kannst du vergessen. Lasst die Skalierung bei 100%
Und bevor ich mich verabschiede, hier noch mal für alle Blinden und Ignoranten die unterschiedlichen Ansichten eines Rasters bei unterschiedlichen Zoomstufen.
Grundlage ist das bereits von mir gepostete (angenommene) Beispielraster 1cm mit 10 Unterteilungen
Bitte alle Bilder immer in der 100% Ansicht ansehen!
bei 33%
bei 50%
bei 66%
bei 100%
bei 200% hier wird zum "ersten Mal das eigentliche Zehnerraster erkennbar
und bei 300%
und zuletzt noch einmal in der "großen Ansicht" in der man das Raster deutlich erkennt bei 500%
Baut das ruhig mit skalierten Mustern und Scripten nach. Ich wünsche euch viel Spaß dabei!!!
@Andre_S bau doch bitte die 5 wichtigsten unterschiedlichen Ansichten nach und denke bitte daran du solltest das bei unterschiedlichen Bildern in verschiedenen Größen mit verschiedenen Zoomstufen eigentlich jederzeit nachvollziehen können. Wie
@buerzel gesagt hat: "als wie in PS".
Ist ja für dich kein großer Act. Oder drückst du dich jetzt davor???????????????
Und noch ein Tipp an
@Ombra: da du gestern hier reingeschaut hast, warum antwortest du nicht kurz auf die wichtigsten Postings? Oder schreibe einfach: Habe grade keine Zeit, melde mich später wieder.
So bin ich jetzt auch raus. Macht keinen Spass mehr.