Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In welche Sprache?

gp812

Newbster

Hallo.

Ich will für mich so eine Art Go-Karts Simulation machen. Also es müssen sich kleine Punkte (Autos) auf einer Strecke bewegen. Die Strecke muss man idealerweise aus Teilstücken zusammenbauen können. Oder es ist festgesetzt, dass es sich um einen Kreis handelt. Die Strecken muss variabel sein, Geschwindigkeit von Autos auch. Das ganze muss dann auf Homepage sichtbar und steuerbar sein.
Meine Frage wäre, welche Sprache wäre dafür perfekt geeignet? (Nicht nur Web-Sprachen).

Eventuell Beispiele für etwas ähnliches?

Danke voraus.

mikegee

Noch nicht viel geschrieben

AW: In welche Sprache?

Also ich würde mich wohl zwischen Java(script) und ActionScript(Flash) entscheiden, je nachdem wie viel Wert auf Animationen und Grafik gelegt wird. Wenn es nicht so sehr auf Optik ankommt wohl Java(script) ansonsten ActionScript(Flash).

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Hab da im Eifer das Beispiel vergessen:

Für Javascript hab ich leider keines aber vielleicht kann dir da jemand anderes helfen.

Zuletzt bearbeitet:

taffrot

Hat immer langweile...

Wenn du nicht nur Script- bzw. Websprachen ham willst, dann sag ich ganz klar C++...einfach die beste Sprache, wenn auch der einstieg etwas schwer ist :)

cheers

cebito

undefined

Also ich würde mich wohl zwischen Java(script) und ActionScript(Flash) entscheiden
So ist es. Jedoch frag ich mich, welche Erfahrung du (gp812) überhaupt schon beim Programmieren solcher Sachen hast, auch so kleine Spielchen schüttelst du nicht grad so aus dem Ärmel, wenn du sowas noch gar nicht gemacht hast...

stroyer

Aktives Mitglied

Javascript gerät bald einmal Performancemäßig an seine grenzen. Flash ist eine gute Alternative, ActiveX-Plugins wären sehr gut (auch mit C++ programmierbar) aber gehen nur unter IE. So her gesehen finde ich Flash am besten.

S

Sniperfan

Guest

Wenn du nicht nur Script- bzw. Websprachen ham willst, dann sag ich ganz klar C++...einfach die beste Sprache, wenn auch der einstieg etwas schwer ist :)

cheers

Um mit C++ ein Spielchen zu schreiben, braucht man wesentlich mehr als ein paar Kenntnisse.
Das solltest du doch eigentlich wissen ;)

Ich bin zwar auch einer von den C++´lern, rate Programmieranfängern aber von dieser Sprache ab. Nicht zuletzt, weil die Syntax gegenüber moderneren Sprachen einfach grausam ist. Und bei so einem kleinem Spielchen wie er es geplant hat, tut es auch eine dieser (ekelhaften) Microsoft sprachen. Denn bei nem bisschen Punkte herumbewegen, kommt es nicht wirklich auf Geschwindigkeit an. Somit reicht da auch ein Laufzeitcompiler ;)

Ganz am rande bemerkt, müsste er doch mindestens 6 Monate C++ büffeln und etliche HowTo´s durcharbeiten, um ein komplexeres Programm schreiben zu können. Und ja... Ein paar Pixel mit Sinn und Verstand hin und herzubewegen ist komplexer als es sich anhört.

PS: Die einzig wahre Entwicklungsumgebung ist Eclipse ;)

MfG

gp812

Newbster

Erstmal Danke an alle.

An Javascript hab ich auch schon gedacht. Allerdings werden da die "kleine Punkte" wirklich nur als Punkte darstellbar. Anfangs ist es nicht so wichtig, aber "ausbaufähig" wird es nicht. Außerdem kann ich mir gar net vorstellen, wie ich da die Strecke aus kleinen Stücken zusammensetzten kann, dass der Wagen auch diesen dann folgt.
Aber werde es mal probieren.

In C++ habe ich absolut null Ahnung, und 6 Monate Zeit habe ich leider nicht :-(

Mit ActionScript habe ich mich schon mal beschäftigt, also werde ich es da auch mal versuchen.

Noch mal Danke.

veox

Nicht mehr ganz neu hier

In C++ habe ich absolut null Ahnung, und 6 Monate Zeit habe ich leider nicht :-(

wer spricht denn von 6 monaten?

^^

okay das ist natürlich nur spaß!

die frage ist, wieviel Zeit kannst/willst du investieren! Denn c++ zu lernen um ein Spiel zu machen, das dauert ne weile, auch mit c# geht es nicht wirklich schneller! Wenns Web seinsoll würde ich zu flash tendieren, auch wenn ich flash nicht leiden kann^^, nur bis du in javascript was anständiges gemacht hast, junge junge, außerdem denke ich das es für flash mehr beispiele und hilfe gibt!

Gruß | veox

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden