Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Include-Debakel

CrawlerSkiline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

einmal entschuldigung für den Titel aber mir viel leider nichts besseres ein.

Ich hab ein Problem auf der Arbeit und es wäre super wenn ihr mir
helfen könntet.

Ich muss an einem Webprojekt weiterarbeiten was in HTML/CSS/PHP/JS geschrieben ist.
Leider haben meine Vorgänger nicht viel ahnung von Programmierung gehabt. Das sieht aus
wie kraut und rüben und glaubt mir das oder die Datenbank wollt ihr niemals sehen. ^^

Leider hab ich keine Zeit das Projekt neu zu programmieren also muss ich weiter
damit arbeiten und nun zu meinem Problem.

Ist eig. was simples, ich hab es aber nie so gehabt, deswegen.

Im Hauptordner liegen Datein wie Header.inc.php, footer.inc.php, navigation.inc.php, login.php etc.

In einem weiteren Unterordner habe ich viele Formulare die diese Datein includen.
Da funktioniert auch alles einwandfrei. Aber in diesem Unterordner gibt es einen
weiteren Ordner der die Datein included und dort sind natürlich alle Verlinkungen
etc nicht korrekt. Damit mein ich beispielsweise sowas:

In der Navigation steht:
<a href="../test.php">Test</a>

Die Datei Test liegt im Hauptordner. Da die Navigation in den Datein im ersten
Unterordner included wird stimmt somit der Pfad. Wenn ich jetzt aber in den
noch tiefer liegenden Ordner geh, führt der Pfad natürlicherweise in den ersten
Unterordner, wo aber keine test.php exestiert.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem löse ohne die ganze Struktur zu ändern?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedürckt. ^^

Vielen Dank schonmal :)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Include-Debakel

ohne Gewähr und auf die Schnelle: wenn Datei im Hauptordner liegt reicht doch mit "/Dateiname.ext" direkt in die Wurzel zu gehen egal von welcher Ordnerebenen, oder?
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Include-Debakel

Hallo,

so, wie ich dich verstanden habe, willst du die test.php aus einem 2.Unterordner einbinden, folglich musst du dann mit deiner Pfadangebe noch eine weitere Ebene noch oben,...

So müsste es dann funktionieren:

<a href="../../test.php">Test</a>

Grüsse Thomas
 

CrawlerSkiline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Include-Debakel

Hey, Danke schonmal für die Antwort.

Leider versteh ich nicht ganz wie du das meinst. .ext? Ich könnte den kompletten
Pfad nehmen das ist aber doof wenn man später die Webapplikation umziehen möchte.

Hallo,

so, wie ich dich verstanden habe, willst du die test.php aus einem 2.Unterordner einbinden, folglich musst du dann mit deiner Pfadangebe noch eine weitere Ebene noch oben,...

So müsste es dann funktionieren:

<a href="../../test.php">Test</a>

Grüsse Thomas

Jo das weiß ich danke :) Aber das problem ist das die Pfadangabe in der navigation.inc.php festgelegt ist und wenn ich es einfach so ändern würde wie du sagst
würde der Link im ersten Unterordner nicht mehr funktionieren.
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Include-Debakel

Mit "../" verlässt du dein aktuelles Verzeichnis in nächst höhere Ebene. Wenn du also 2 Ebenen höher musst, dann ist die Angabe "../../"

-Thomas
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Include-Debakel

Hey, Danke schonmal für die Antwort.

Leider versteh ich nicht ganz wie du das meinst. .ext?
Ext steht für Extention = in diesem Fall "php" - ein Synonym

Also im Gegensatz zu dem, von anderen erwähnten Aufsteigen in der Baumstruktur, springt meiner Meinung nach (bin schon ein bisschen raus aus der Thematik) der Pfadbegin mit "/" direkt in das Wurzelverzeichnis (Root) Also wird der Aufruf der Datei /index.php im Rootverzeichnis durch eine Datei aus dem Verzeichnis /braun/weisich/gelb/ die gleiche Datei aufrufen wie der gleiche Aufruf aus einer Datei im Ordner braun/weisich/
Ich hoffe, ich bin zu verstehen: es geht hier nicht um den Aufstieg in das jeweils höhere Verzeichnis sondern dien direktspruch auf die Rootebene
 
Zuletzt bearbeitet:

CrawlerSkiline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Include-Debakel

Tut mir leid aber du verstehst glaub ich mein Problem nicht.
Ich versuch es einmal anders darzustellen:

Hauptordner:
navigation.inc.php (hier ist der Pfad für test.php angegeben)
header.inc.php
footer.inc.php

1. Unterordner:
zich Formulare in denen die inc.php eingebunden sind.

2. Unterordner
auch hier sind die inc.php Dateien eingebunden.

Fakt ist ich kann also nicht einfach noch eine ebene höher verweisen weil
dann wieder anderswo die Links nicht funktionieren.


Ext steht für Extention = in diesem Fall "php" - ein Synonym

Also im Gegensatz zu den, von anderen erwähnten Aufsteigen in der Baumstruktur springt meiner Meinung nach (bin schon ein bisschen raus aus der Thematik) direkt in das Wurzelverzeichnis (Root) Also wir der Aufruf der Datei /index.php aus dem Verzeichnis /braun/weisich/gelb/ die gleiche Datei auf wie der gleiche Aufruf aus einer Datei im Ordner braun/weisich/
Ich hoffe, ich bin zu verstehen: es geht hier nicht um den Aufstieg in das jeweils höhere Verzeichnis sondern dien direktspruch auf die Rootebene

Ok super idee danke. Hab jetzt verstanden wie du es meinst. Nur noch nicht wie ich
es umsetze. Vll. kannst mir ja ein beispiel geben. In der zwischenzeit google ich mal
danach. Danke schonmal :)
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Include-Debakel

Bei solchen "Kraut und Rüben"-Programmierungen und geringem Budget gehe ich ganz pragmatisch vor:
Für den Anfang: Alle 'fehlenden' Dateien in den Ordner kopieren, sind zwar danach doppelt vorhanden, aber das Ding funzt erstmal.

Danach den Kunden überzeugen, nochmal Geld in die Hand zu nehmen und dann in aller Ruhe die Struktur zu bereinigen.

Anderer Vorschlag: Alle php Dateien lokal mit Phase5 dateiübergreifend nach den fehlerhaften Pfadzuweisungen suchen und mit den richtigen ersetzen lassen. (Geht auch ganz schnell)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Include-Debakel

Ok super idee danke. Hab jetzt verstanden wie du es meinst. Nur noch nicht wie ich
es umsetze. Vll. kannst mir ja ein beispiel geben. In der zwischenzeit google ich mal
danach. Danke schonmal :)
Der Aufruf wäre dann
<a href="/test.php">Test</a>
Da das der Sprung ins Root-Verz. ist sollte er dort auch die Datei test.php finden egal von welchem Unterordner aus dieser Aufruf erfolgt.
Einfach einmal irgendwo testen ob funzt
 

CrawlerSkiline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Include-Debakel

Der Aufruf wäre dann
<a href="/test.php">Test</a>
Da das der Sprung ins Root-Verz. ist sollte er dort auch die Datei test.php finden egal von welchem Unterordner aus dieser Aufruf erfolgt.
Einfach einmal irgendwo testen ob funzt

Funzt ^^ danke. Komisch das ich den simplen Befehl noch nicht kannte :) Wird
so verwendet :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben