Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Incscape Empfehlungswert ???

pixel1966

Aktives Mitglied

hallo ..

würde gerne eure meinung oder erfahrungen zu incscape hören.

1) verwendet man dieses programm schon in agenturen ?
2) ist es vergleichbar mit corel oder illustrator ?
3) rentiert es sich damit zu befassen und zu lernen ?


danke im voraus ..
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Incscape Empfehlungswert ???

1) verwendet man dieses programm schon in agenturen ?

Wohl eher nicht....

Inkscape bietet keine vollwertig CMYK-Unterstützung, was das Tool in vielen Disziplinen scheitern lässt.

Ansonstne ist es vom Funktionsumfang recht ordentlich und für Gelegenheitsnutzer durchaus eine Alternative zu den großen
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Incscape Empfehlungswert ???

Ich würde mal behaupten "es kommt drauf an" - nämlich darauf, was du alles machen willst.

I Bereich CMYK ist es nur mit Einschränkungen zu empfehlen, von den Funktionen her kann es sich durchaus sehen lassen...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Incscape Empfehlungswert ???

1) Einige Selbstständige verwenden es. In kleineren Agenturen, die nicht unbedingt auf Austausch offener Dateien mit anderen oder auf Print angewiesen sind, könnte ich es mir auch vorstellen.

2) von seinem Funktionsprinzip: ja. Was die Funktionsvielfalt angeht, ist es wie überall, mal ist der eine besser, mal der andere. Und es gibt Funktionen in Inkscape, die Illustrator gut zu Gesicht stehen würden. Die Oberfläche von Inkscape wirkt an manchen Stellen noch eher an eine Programmiererzielgruppe gerichtet. Aber wer damit klar kommt, der kommt auch mit anderen Programmen zurecht.

3) Ja, natürlich. Lernen rentiert sich immer. Man erweitert seinen Horizont und gewinnt Erfahrung. Du wirst auf jeden Fall etwas über die Grundlagen des Vektorzeichnens (hinzu)lernen - jedenfalls wenn Du es richtig machst und wirklich versuchst, das Programm zu verstehen, nicht nur Tutorials nachklickst.
 
AW: Incscape Empfehlungswert ???

Als Open-Source-Vektorgrafikeditor, der auch noch kostenlos ist, bietet das Programm einiges.
In der Praxis wird es meist von privaten Anwendern genutzt. Webseiten kann ich zum Beispiel mit
dem Program noch nicht erstellen- gemeint sind Vorlagen. Mit anderen nichtfreien (Bezahl-) Programmen fällt der
Vergleich schwer das es nicht den Funktionsumfang wie Corel oder AI hat, aber von der Arbeitsweise mit
als Vektorprogramm mit diesen vergleichbar ist.
Ob es sich rentiert damit auseinanderzusetzten- schwer zu sagen.
Ich meine wenn mann Corel kennt und mit AI oder ID gearbeitet hat so fällt es mir nicht schwer
zu sagen- schön zu wissen das es das Programm gibt aber damit arbeiten ???
Als Einstieg in die Vekotorbearbeitung meine ich ist es geeignet.
Von Vorteil ist vielleicht das das Programm unter Mac eine gute Figur macht und als gute Alternative
zu kostenintensiven Programmen von Adobe für Mac herhalten kann.

mfg
ds
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Incscape Empfehlungswert ???

Ich nutze Inkscape fast täglich im Job (Entwicklung / Konstruktion).
Es bietet mehr als Powerpoint und Catia (mein Cad Tool) gibt SVG aus. :)

Lernen lohnt sich immer - und Prozeßfarben kommen noch.
Jedoch: Kann eine Druckerei nicht das abgelieferte PDF separieren?

Corel habe ich von der Festplatte verbannt - in der Fa. führt es nur noch ein Schattendasein, - da GIMP und Inkscape 95% der Arbeit erledigen.

Die einzige Funktion die ich vermisst hatte war die Überblendung (Inkscape hat da einen tollen Weichzeichner) - diese Funktion habe ich jetzt unter Erweiterungen -> Aus Pfad erzeugen -> interpolieren gefunden.

Anfang der Woche kam die Version 0.48 heraus - einen Tag später die "portable".
Ab auf den USB Stick damit und unter den 106 Videos + Shorties hier die lehrreichsten betrachtet.

screencasters.heathenx.org
screencasters.heathenx.org Microsodes <<-- damit anfangen!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Incscape Empfehlungswert ???

Jedoch: Kann eine Druckerei nicht das abgelieferte PDF separieren?

In der Vektorgrafik braucht man regelmäßig exaktes 100K-Schwarz. Es gibt Möglichkeiten, Inkscape zusammen mit Scribus zu nutzen, aber das ist dann halt etwas umständlicher.

Man kann das alles lösen, aber dazu braucht man Erfahrung und muss wirklich wissen, was man tut.

Ein RGB-PDF einfach zu separieren, tut es jedenfalls nicht.
 

Maau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Incscape Empfehlungswert ???

Also als Gelegenheitsgrafiker bin ich sehr begeistert von Inkscape, ich benutze es aber auch nur für recht einfache Grafiken, bei größeren Grafiken müsste man schauen.
 
C

Claus_Ohliger

Guest

AW: Incscape Empfehlungswert ???

Hallo Pixel 1966

Ich hoffe, daß ich bei meiner ersten Aktivität in einem solchen Forum niemandem auf die Füße trete! Man merkt bei der Durchsicht der Threads, daß sich auf solchen Seiten viele empfindsame und zarte Seelen tummeln!



Auf der oberen Abbildung siehst du einen "Objektmanager". Wahrscheinlich hat AI auch so ein Feature, womit man die einzelnen Vektorobjekte gezielt und effektiv verwalten, verschieben und bearbeiten kann. Bei Inkscape habe ich eine solche Funktion bis jetzt noch nicht entdecken können und deshalb kommt dieses ansonsten wirklich ordentliche (Preis/Leistung!) Programm für mich nicht in Frage. Wenn man zum Beispiel ein PDF importiert hat und es nach Auflösung der Gruppe mit hunderten von Vektor- und Textobjekten zu tun hat, kann man sich ohne einen solchen mächtigen Objektmanager direkt einweisen lassen!

Viele Grüße und viel Spaß bei der Grafik,
 

donaldex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Incscape Empfehlungswert ???

Ich benutze Inkscape zusammen mit Scribus für das Erstellen von CD Covers. Sicher ist es nicht das bedienerfreundlichste, aber für die meisten Aufgaben im Alltag ist es schon in Ordnung. Sicher kann man damit Ergebnisse erziehlen, die an die kostenpflichtigen Programme herankommen. Ob man sich mit der Oberfläche vertraut machen möchte bleibt dann jedem selbst überlassen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Incscape Empfehlungswert ???

Auf der oberen Abbildung siehst du einen "Objektmanager". Bei Inkscape habe ich eine solche Funktion bis jetzt noch nicht entdecken können

Inkscape hat einen SVG-Editor, darin findet man alle Objekte im Hierarchiebaum. Und Inkscape hat noch was tolles: einen Manager für die Eigenschaften eines Objekts und deren Hierachie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben