Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - Ankerpunkte nicht bewegbar (Maus)

S

Seeta

Guest

Hallo!
Woran kann es liegen, wenn Ankerpunkte sich nur noch mit dem Cursor, nicht mit der Maus bewegen lassen?
Danke für die hilfe!

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Ich habe es jetzt drei mal gelesen, verstehe das Problem aber immer noch nicht. Kannst du es vielleicht mal mit Bildmaterial erläutern? Welche Ankerpunkte willst du bewegen? Was heißt "nur noch mit dem Cursor, nicht mit der Maus" bewegen?

S

Seeta

Guest

Danke, dass Du nachfragst: Wenn ich versuche, mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug verschiedene Ankerpunkte auf einem Pfad zu bewegen, kann ich die Ankerpunkte mit der Maus zwar anklicken, aber nicht bewegen. Mit dem Cursor lassen sich die Ankerpunkte bewegen.

D

Diskord

Guest

Ist das ein generelles Problem oder taucht es nur bei bestimmten Objekten auf? Wie gesagt, ein Screenshot könnte helfen.

S

Seeta

Guest

Aha, Du hast Recht, das passiert nicht bei einem normalen Pfad, sondern nur mit einem Schriftzug, den ich in Pfade umgewandelt hab....

... den screenshot lade ich gerade hoch

[MOD Picturehunter]
B
itte die Edit Funktion nutzen, damit Mehrfachposts vermieden werden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Bitte screenshot.
Wenn du Text in Pfade umwandelst, kannst du einzelne Ankerpunkte nicht bewegen?
Kenn ich irwie, deshalb nehme ich zum Typo-verhunzen den Illustrator. Schon wegen der Rahmen in Indesign.
MfG

D

Diskord

Guest

Wenn die Schrift in Pfade gewandelt ist:
Objekt > Pfade > Pfad öffnen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Nachtrag: Ich habe es gerade noch mal getestet, kann sein, dass es doch nicht daran liegt. Bei mir funktioniert es auch ohne diesen Schritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Seeta

Guest

Hm, leider geht´s auch mit Deinem Tipp "Pfad öffnen" nicht. Kann man meinen Screenshot inzwischen sehen?

D

Diskord

Guest

Ja, man kann ihn sehen. Ich habe meinen letzten Post auch eben noch einmal ergänzt, weil ich selbst gemerkt habe, dass es daran nicht liegt.

Ich habe aber etwas anderes festgestellt: Teilweise werden die Schriften, nachdem sie in Pfade gewandelt wurden, zu einem verankerten Objekt. Und zwar sobald ich einen Ankerpunkt mit dem Direktauswahlwerkzeug anwähle. Dann lassen sich die einzelnen Ankerpunkt logischerweise nicht bearbeiten/bewegen. Woran das liegt, kann ich auf Anhieb nicht sagen.

Du könntest z.B. das Objekt (die Schrift) kopieren und noch einmal einfügen, dann lässt sie sich bearbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden