Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Bilder RGB oder CMYK -> Acrobat andere Ansicht

prohannes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich bin im Moment dabei, eine Weihnachtskarte in InDesign 2023 zu erstellen.
Das Hintergrundbild in der Karte wird über die Stock-Bibliothek eingebunden und ist dementsprechend noch im RGB-Farbraum. Meines Wissens ist das aber kein Problem, da beim Export als PDF unter der Auswahl der Farbumwandlungen alle Farben konvertiert werden. Es muss vorher also keine Umwandlung in CMYK über PS o. Ä. stattfinden.
Jetzt wirds interessant: Wenn ich testweise das Bild trotzdem vorher in PS zu CMYK konvertiere, dieses in InDesign hernehme und dann auch als PDF exportiere, zeigt Acrobat anschließend bei beiden Dateien (ein PDF mit vorher konvertiertem Bild und ein PDF mit umgewandeltem Bild aus InDesign) unterschiedliche Ansichten in der Ausgabevorschau.
Bin auf eure Vorschläge gespannt...ich dachte immer die Color Engine von ID & PS sind die gleichen und eine Umwandlung vorher oder später beim PDF-Export sei unabhängig vom Ergebnis...
Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das ist ein weites Thema: Angefangen von kalibrierten Monitoren über synchronisierte Farbeinstellungen bis zum Ausgabemedium. Empfehle dir auch den Download und die Lektüre aus #4 dieses Threads
:

prohannes

Noch nicht viel geschrieben

Das ist ein weites Thema: Angefangen von kalibrierten Monitoren über synchronisierte Farbeinstellungen bis zum Ausgabemedium. Empfehle dir auch den Download und die Lektüre aus #4 dieses Threads
:
Vielen Dank für die Antwort!
Das Buch ist mir bekannt, die Inhalte auch.
Mich wundert nur, dass in der kalibrierten Ausgabevorschau mit gleich hinterlegten Profilen unterschiedliche Ansichten existieren.
InDesign-Export findet wie folgt statt bzgl. den Farben: Farbkonvertierung / Werte beibehalten / jeweiliges Profil.
Kann man sagen, dass es aber grundsätzlich keinen Unterschied macht, ob das Bild vorher konvertiert wird oder erst beim PDF-Export?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich kann nur folgendes feststellen (arbeite in Adobe RGB und Coated FOGRA39):
Ein mit Standardeinstellungen exportiertes PDF aus Id, welches ein RGB Bild und eine Platzierung desselben aus Ps (konvertiert) beinhaltet, zeigt zumindest bei mir keine Farbunterschiede.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden