Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - InDesign CC2023: Inhalt mehrerer Tabellenzellen lässt sich nicht in andere Tabelle einfügen

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe hier ein umfangreiches, durch Datenzusammenführung erstelltes Dokument mit mehreren Musterseiten, die auf die verschiedenen Inhaltsseiten angewendet sind. Es sind mehrere Ebenen vorhanden, die Tabellen enthalten.

Die Tabellenzellen der linken Seite sind mit Text gefüllt. Wenn ich den Text EINER Tabellenzelle kopiere, kann ich den Zellinhalt in EINE Zelle der Tabelle auf der rechten Seite einfügen. Wenn ich aber den Text MEHRERER Zellen auf einmal kopiere, kann ich ihn nicht in MEHRERE Zellen der Tabelle auf der rechten Seite einfügen.

Ich habe sämtliche Farbfelder und Absatzformate kontrolliert, sie sind identisch. Beide Textrahmen befinden sich auf der gleichen Ebene und sind auch nicht gesperrt.

Der Fehler tritt auch in der noch nicht zusammengeführten Dokument und auch auf unterschiedlichen Rechnern auf.

Was zum Geier ist das, und wie krieg ich das wieder hin? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im voraus. Fehlende Infos liefere ich natürlich nach.

Design & Layout

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe noch die Zwischenablageoptionen überprüft und in meinem Nutzerprofil unter Appdata - Local - Adobe und Appdata - Roaming -Adobe jeweils den InDesign-Ordner komplett gelöscht. InDesign startete im Lieferzustand, aber das Problem tritt in der aktuellen Datei (Jahreskalender) weiterhin auf.

Bei einer älteren Datei, die auf der gleichen Vorlage basiert, funktioniert das Kopieren und Einfügen mehrerer Tabellenzellen dagegen wieder wie gewohnt.

Muss ich nun davon ausgehen, dass lediglich die neuen Dateien defekt sind? Und wenn ja - (wie) kann ich die noch reparieren?

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Bei mir funktioniert es.
Zeilen auswählen, strg+c dann genau so viel Zellen markieren und strg+v
Kleiner Tipp: Absatzformate sind empfehlenswert.
MfG

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Antwort.

Ich sehe gerade, dass die Datei, die ich hochgeladen hatte, nicht die richtige war - ich bitte um Entschuldigung.

Hier ist die richtige: https://filehorst.de/d/etBIwets

Ich habe alle Absatz- und Zeichenformate entfernt, um sie als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Und ich muss noch einmal nachfragen: du kannst wirklich mehrere Zellen der Spalte "Unterrichtsinhalte" auf der linken Seite kopieren, genau so viele Zellen in der Spalte "Unterrichtsinhalte" auf der rechten Seite markieren und den Inhalt der Zwischenablage einfügen?

Genau das geht nicht. Die Spalten "Klasse" und "Fach" sind unauffällig - DA funktioniert es. Nur in der Spalte "Unterrichtsinhalte" eben nicht.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe den Fehler selbst gefunden. Die Tabelle auf der linken Seite hatte sechs Spalten (von denen man eine gar nicht gesehen hat), die auf der rechten Seite nur fünf.

liselotte

Bärliner Jung

Warum weiß ich auch nicht? Deine Datei brauch unglaublich lange zum laden.
Dein Problem arbeite mit Tabellenkopf- und Körperzellen und verbinde die Textrahmen und lasse es in einer Tabelle, dann funzt das mit dem kopieren.
Deine Konstruktion verstehe ich nicht, da wird das Problem liegen.
Was sollen die vielen Musterseiten?
Na gut gelöst.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden