Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 - Absatzformat Problem

M

Marotzke

Guest

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit InDesign CS3 (Win+Mac). Forensuche, Hilfe, Programm- und Palettenoptionen bin ich schon erfolglos durchgegangen, darum frage ich hier.

Mein Problem:
Ich habe einen Textrahmen, in den ich was geschrieben habe (Lorem Ipsum; ist ja auch egal). Dieser Text hat jetzt ein Absatzformat gekriegt (Myriad, 8pt). So weit, so gut. Solange ich an einem Stück arbeite und höchstens weiche Returns setze, wendet er diesen Stil auch hübsch an.

Aaaaber... wenn ich jetzt einen harten Return (einfach Enter) setze, und dann losschreibe, hat er plötzlich "Times, 12pt" als Stil - abgesehen davon, dass es supergrässlich ist, stört es immens extremst unglaublich sehr im Schreibfluss. Das klappt sogar bei Word (!) besser. Was ich möchte ist, dass er den Stil, den er zuletzt verwendet hat, auch erstmal beibehält, denn das ist für mich eigentlich das logischste Verfahren beim Setzen/Tippen von Text.

Zum Testen habe ich mal das Standard-Absatzformat "[Einfacher Absatz]" genau so gesetzt, wie das, was ich eigentlich haben will (Myriad, 8pt) - keine Änderung; er nimmt immer noch die Times mit 12pt. Wenn ich ohne etwas zu markieren das Textwerkzeug wähle, steht dort auch mein Myriad-Stil drinne. Das Problem tritt auch auf, wenn ich neue Textrahmen ziehe und ohne etwas zu schreiben bei markiertem Textrahmen dem Gesamten Dingen meinen eigenen Stil zuweise - immer noch die Times. Dies ist in jeder neu erstellten Datei so (meine ist also nicht kaputt).

Langsam gehen mir die Ideen zum Improvisieren (was eigtl. eh nicht sein sollte) leider aus ... weiss jemand, wie man das richtig einstellt, ob das überhaupt geht, warum Word nicht so blöde ist, oder was ich einfach nur falsch mache?

Danke schonmal für Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

PraWi

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 - Absatzformat Problem

Hallo,

einfach nur in der Vorlage für Dein Absatzformat einstellen, daß das nächste Format das gleiche Format sein soll...

Gruß PraWi

M

Marotzke

Guest

Ahhh, vielen lieben Dank :)

Das habe ich nämlich ausgemacht, weil jedesmal wenn ich ne neue Formatvorlage erstellt habe, haben die gegenseitig die Einstellungen des anderen übernommen. Jetzt weiss ich ja woran es lag, vielen Dank :)

Thema hat sich hiermit erledigt, denke ich.

Edit:
Danke nochmals :)

Genau so habe ich es jetzt auch gemacht, und es funktioniert einwandfrei. Das mit den vererbten Eigenschaften habe ich schon bemerkt... aber so wie du sagst ist es eigentlich super, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PraWi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nochmals zur Infomation: Man sollte tunlichst vermeiden, ein Format auf ein anderes basieren zu lassen. Da ist immer die Einstellung "kein Format" die bessere Wahl, weil sonst das Mutter-Kind-Prinzip greift. Ändert man am "Mutter"-Format etwas, wird auch das "Kind"-Format gleich mit geändert.

Allerdings sollte man immer das Format einstellen, welches als nächstes Format benutzt werden soll (also das Format, welches greifen soll, wenn man die Return-Taste drückt). Hat man z.B. ein Format für die Überschrift, ist es immer gut, dort einzustellen, daß als nächstes Format das für den Fließtext ausgewählt wird...

Schönes Wochenende,
Gruß PraWi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden