Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3: Beschnitt wird nicht korrekt angewandt

prevision

Noch nicht viel geschrieben

Grüß euch,

Ich gestalte soeben ein Inserat in der Größe einer 1/4 A4-Seite. Dieses Inserat wird in 7 verschiedenen Printmagazinen veröffentlicht. Leider haben die meisten dieser Printmagazine abweichende Maße, die für 1/4 Seite A4 vergeben werden. Daher brauche ich 4 verschiedene Maße:

- 98x135mm
- 85x131mm
- 90x132mm
- 92x135mm

Um Gestaltungszeit und Kosten zu sparen, wurde beschlossen, dass das Inserat einheitlich gestaltet wird. Die Designelemente gehen bis zum Rand des Inserats und somit liegt abfallender Druck vor.
Texte und grafische Inhalte werden auf dem Dokument so positioniert, sodass sie in die kleinste Inseratgröße hineinpassen. Für die größeren Inseratvarianten gibt es außerhalb ein paar Designelemente die bis zum Rand gehen.

Nun hab ich also das Dokument auf 98x135mm inkl 3mm Beschnitt (Dokumenteinstellung) erstellt -> macht in Summe also 104x141mm. Für die kleineren Varianten wollte ich das PDF einfach mit anderem Beschnitt exportieren. Dies ist scheinbar allerdings leichter gesagt als getan: Denn egal welche Beschnittangaben ich beim Exportieren unter "Marken und Anschnitt", genauer unter "Beschnittzugabe und Infobereich" angebe, das exportierte PDF hat immer die Größe 98x135mm, also die Maximalgröße inkl. 3mm Beschnitt und Schnittlinien.
Das Häckchen bei "Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokumentes verwenden" ist natürlich weg, ansonsten könnte ich ja auch keine eigenen Werte eintragen ;)

Jedenfalls ist meine Frage hierzu, warum mir InDesign die PDF-Dateien nicht mit meinem vorgegebenen Anschnitt ausgibt, sondern immer nur mit den 3mm. Klar könnte ich einfach den Beschnitt in den Dokumenteinstellungen ändern, aber es muss ja auch beim rausschreiben des PDFs ebenso gehen :D

Danke für eure Hilfe,
Grüße

Design & Layout

AW: InDesign CS3: Beschnitt wird nicht korrekt angewandt

… Dies ist scheinbar allerdings leichter gesagt als getan: Denn egal welche Beschnittangaben ich beim Exportieren unter "Marken und Anschnitt", genauer unter "Beschnittzugabe und Infobereich" angebe, das exportierte PDF hat immer die Größe 98x135mm, also die Maximalgröße inkl. 3mm Beschnitt und Schnittlinien …

Die Größe deiner PDF ist immer gleich der Größe deines ID-Dokumentes (plus Anschnitt und/oder Infobereich). Möchtest du eine kleinere Pdf, dann verkleinere die Größe deines Dokumentes! Der Anschnitt darf dabei sogar gleich bleiben.
;)

Oder aber du vertiefst dein Wissen um die Möglichkeiten von Postscript und den Distillereinstellungen. Aber das Ändern der Dokumentengröße ist doch wesentlich schneller und leichter (und fehlerfreier) zu bewerkstelligen.

toxictoon

Pixelpatriot

erstell das dokument doch einfach auf die kleinste mögliche größe und gib bei drucken -> als pdf manuell die beschnittzugabe an

prevision

Noch nicht viel geschrieben

Ah, danke für die Antworten ;)
Macht aber durchaus Sinn, dass InDesign dies so handhabt. Naja, macht im Endeffekt auch nichts, werd ich eben die Dokumentgröße umstellen :D

Distiller und Postscript wär eine Möglichkeit, wie du aber selbst sagst, ist das Umstellen der Dokumentengröße wesentlich schneller und einfacher :)

Danke,
Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden