Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS3 bild unter schwarzer Fläche

S

styleone

Guest

Hallo,

ich habe in InDesign Bilder plaziert und über diese teilweise eine schwarze Fläche erstellt und eine orangene.

Wenn ich nun daraus ein PDF ersteller und in Acrobat Professional die Ausgabevorschau auswähle sehe ich unter der schwarzen und orangenen Fläche die Bilder.

Drucke ich das ganze aus sehe ich Konturen der Bilder unter der schwarzen Fläche.
Unter der orangene Fläche sehe ich keine Konturen.

Wie kann ich Bilder unter eine schwarze Fläche legen, ohne dass die Konturen beim ausdruck sichtbar sind?

Gruß
Philipp

Design & Layout

janoc

Karōshi

AW: Indesign CS3 bild unter schwarzer Fläche

Eigenartig. Hab das nur wenn ich das Standard-[Schwarz]-Farbfeld benutze.
Mit einem eigens angelegten 100k-Schwarz wird aber richtig ausgespart.

Würde mich jetzt auch interessieren.

S

styleone

Guest

Hallo,

ich habe mal ein eigenes Schwarz angelegt, das Problem ist aber immer noch das gleiche?

Cu
Philipp

A

absatzsetzer

Guest

Unter Voreinstellung | Schwarzdarstellung... ist standardmäßig eingestellt, dass [Schwarz] (= Standardschwarz im Farb-Bedienfeld) überdruckt. Dann kann das, was unter dem Schwarz ist, sichtbar sein. Legt man ein eigenes "Schwarz" an (z.B. in dem man [Schwarz] dubliziert) so bekommt man ein "Schwarz", das nicht überdruckt, d.h. was unter dem Feld ist, wird ausgespart. Allerdings kann man unter Attribute wiederum angeben, dass die "Fläche überdrucken" soll.

Robert

S

styleone

Guest

@absatzsetzer

danke für deine Hilfe, hat funktioniert.

Philipp

S

styleone

Guest

@dapoldi

bei der orangene Fläche habe ich die Einstellung ebenfalls vorgenommen und diese wird nun auch korregt ausgespart.

Die Fläche auswählen die ausgespart werden soll und dann Fenter > Attribute > Fläche überdrucken "aus".

janoc

Karōshi

@robert: Eigenartig, das mit dem Überdrucken war auch mein erster Gedanke dan ich ausprobiert hab; machte aber beim Standard "[Schwarz]" keinen Unterschied – dh. auch wenn Überdrucken deaktiviert ist, wird diese Fläche überdruckt.
Dachte daher das Problem liegt woanders ...

Hab hier InDesign CS2; hat das noch wer und kann das bitte mal wer ausprobieren?

IMHO überdruckt lt. Voreinstellung InDesigns Standard-[Schwarz] immer. Sollte das nicht gewünscht werden (warum auch immer???) dann kann das in den Voreinstellungen unter Schwarzdarstellung geändert werden. (Zumindest in CS3, CS2 hab ich grad nicht überprüft.)

Allerdings sollte man als Unkundiger besser die Standardeinstellung belassen und lieber wie bereits beschrieben, ein neues (zusätzliches) Schwarzes Farbfeld ohne Überdrucken-Attribut anlegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden