Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 dreht einzelne Seiten beim Drucken

P

PGM_Verlag

Guest

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit ID CS3 an einem MacBook Pro mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor unter OSX 10.6.8. und drucke auf einem RICOH MP C2003 PS über Wlan.

Folgendes Problem habe ich bei meinem 32-seitigen DINA4-Dokument:
Aufgebaut ist es als doppelseitiges Dokument. Es gibt redaktionelle Seiten und einen Anzeigenteil. Wenn ich dieses Dokument unskaliert auf Einzelseiten ausdrucke, dreht der Drucker drei Seiten um 180 Grad, obwohl alle Seiten richtig angelegt sind. Die gedrehten Seiten sind immer die selben, ogal ob ich das komplette Dokument ausdrucke, oder nur zwei Seiten.

Wenn ich das Dokument als PDF exportiere, dann sind die Seiten im PDF auch alle korrekt gedreht. Wenn ich aus dem PDF dann drucke, dreht der Drucker wieder die selben Seiten wie aus InDesign um 180 Grad!

Auffällig ist: auf diesen drei Seiten sind ganzseitige Anzeigen im Anschnitt als Tif-Datei platziert.

Im InDesign-Preflight sind keine Auffälligkeiten zu erkennen, heißt: es ist alles im CMYK-Modus angelegt, keine Sonderfarben, auch keine Typoprobleme, die Auflösungen der Bilder sind alle im tolerierbaren Bereich…

Hat jemand ne Idee, bzw. weiß jemand was/wo hier das Problem ist? Habe das Dokument bereits neu aufgebaut, die Bilddaten in Photoshop neu angelegt und in InDesign in einem neuen Rahmen platziert. Ändert alles nix…

Das Dokument ist vom Kunden freigegeben, wenn ich die Druckdatei als PDF so in die Druckerei gebe, kann ich doch nicht sicher sein, dass die Broschüre mit ner Auflage von 1500 Stück dann korrekt gedruckt wird!!!

Bin für jeden Ratschlag dankbar…

LG und tausend Dank

Design & Layout

E

essdreipro

Guest

kann es sein das eine Einstellung im Druck-Manager 'verstellt' ist..?

'Indesign' und der PDF-Creator benutzen unabhängig den selben
Drucker mit seinen Einstellungen....

P

PGM_Verlag

Guest

kann es sein das eine Einstellung im Druck-Manager 'verstellt' ist..?

'Indesign' und der PDF-Creator benutzen unabhängig den selben
Drucker mit seinen Einstellungen....

Meinst Du die Druck-Einstellungen nachdem ich Apfel-P drücke? Die habe ich als Vorlage gesichert, so dass ich da nicht immer wieder die selben Einstellungen vornehmen muss. Da es auch nur drei einzelne Seiten des kompletten Dokumentes sind, und ich bei allen anderen Ausdrucken bisher noch nie dieses Phänomen/Problem hatte, kann ich mir das als Ursache nicht wirklich vorstellen… Hmmmm

A

annabellkiara

Guest

Ich kann auch nur auf die Druckeinstellungen hinweisen. Poster-/ Broschürendruck und oder gleichzeitig irgend eine Seitenmontage?

Zusatzfrage: Welche Seiten (Seitenzahl) werden denn gedreht?

P

PGM_Verlag

Guest

Ich kann auch nur auf die Druckeinstellungen hinweisen. Poster-/ Broschürendruck und oder gleichzeitig irgend eine Seitenmontage?

Zusatzfrage: Welche Seiten (Seitenzahl) werden denn gedreht?

Hej, in den Druckeinstellungen habe ich meines Erachtens alles ausgestellt was auf Broschürendruck, sortiertes Drucken, Ausschiessen, mehrere Seiten auf einem Blat etceterapp ausgeht.

Gedreht werden die Seiten 7, 18 und 32…

A

annabellkiara

Guest

Also die Plazierung läßt auch keinen Rückschluß zu. Sind das die einzigen Seiten mit Beschnitt? Was könnte noch anders sein? Also Farbigkeit oder sowas in der Richtung sollten so einen Fehler eigentlich nicht erzeugen.

Druckst Du als Duplex? Ist das ein A3 oder ein A3+ Drucker? Mal auf 90% drucken.
Anderer Versuch:
z.B. nur die Seite 6/7 auf ein Blatt drucken - Blatt markieren, damit man erkennt, ob gedreht wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PGM_Verlag

Guest

Hej Annabellkiara,
ich steh auf'm Schlauch…

Der Drucker den ich hier stehen habe ist ein Multifunktionsgerät mit A4 und A3Format, so ein riesiges Officegerät halt. ;-)
Anschnitt haben alle 32 Seiten, und Dinge wie Neues Dokument, neuer Bildrahmen, in Photoshop andere Dateiformate versuchen, nur einzelne Seiten (6/7) drucken, als Duplex und als Einzelseite, habe ich alles schon erfolglos versucht…

Ein anderes System oder einen anderen Drucker habe ich hier leider nicht zur Verfügung.

Mir gehen echt die Ideen aus, jemand da der noch was Neues, anderes weiß???

A

annabellkiara

Guest

Du hast also eine Doppelseite, wo eine Seite (S. 7) auf dem Kopf steht, alleine gedruckt? Wenn also die 6 richtig und die 7 auf dem Kopf steht ... ich weiß nicht ... verkleinere doch mal die Größe dieser Anzeige - also nicht im Druckbefehl, sondern die Datei mal verkleinern.

P

PGM_Verlag

Guest

Hallo Zusammen,

habe gestern noch lange rumgedoktort. Die Lösung:
zu viele Effekte in InDesign und damit zu viele Transparenzen und Berechnungen! Deshalb war meine Vermutung auch falsch: die drei besagten Anzeigenseiten sind richtig rausgekommen, da hier keine Effekte, sondern nur die Anzeige platziert sind. die restlichen 29 Seiten hat der Drucker um 180 Grad gedreht...
Also die Rahmen und Hintergrundelemente mit Schlagschatteneffekten aus InDesign in Photoshop gezogen, ein normales Tif daraus gemacht und die Bilddatei der Hintergrundfläche in InDesign auf den jeweiligen Musterseiten platziert. Die einzelnen Elemente mit Effekten habe ich dort gelöscht und dann nochmals versucht zu drucken.

Taddaaaa, past ;-)

Danke für Euer Brainstorming unddie vielen Tipps und Ideen.
Schönes bevorstehendes WE

LG aus dem "Pott"

A

annabellkiara

Guest

Die Lösung:
zu viele Effekte in InDesign und damit zu viele Transparenzen

Naja, immerhin, aktuelles Problem gelöst.
Interessant wäre zu wissen, wieviel solcher Effekte Du pro Doppelseite eingebunden hattest. Für mich verwunderlich, denn - wenn ich dich richtig verstanden habe - ist das Phänomen auch beim PDF aufgetreten, wo Du in der Vorschau ja keine Fehler feststellen konntest?

P

PGM_Verlag

Guest

Naja, immerhin, aktuelles Problem gelöst.
Interessant wäre zu wissen, wieviel solcher Effekte Du pro Doppelseite eingebunden hattest. Für mich verwunderlich, denn - wenn ich dich richtig verstanden habe - ist das Phänomen auch beim PDF aufgetreten, wo Du in der Vorschau ja keine Fehler feststellen konntest?

Hej Annabellkiara,

ich habe mal nachgesehen, es waren schon diverse Effekte:
• der rote Bogen im Kopf hat nen Schlagschatten-Effekt,
• der Bildstreifen darunter ist eine transparente Tif-Datei.
• Bilder sind mit ner Kontur und ebenfalls dem Schlagschatten-Effekt platziert.
• Der hellgraue Satzspiegel-Rahmen hat auch diesen Schlagschatten-Effekt.

Den Satzspiegel-Rahmen habe ich jetzt mit der roten Haarlinie und dem flächigen Farbverlauf als Bild über Photoshop gespeichert und auf der Musterseite platziert. Jetzt funktioniert's…

@PGM_Verlag,
noch ein kleiner Tipp zum Formatieren mit CS3. Mit dieser Version wurde Grep Suchen&Ersetzen eingeführt. So kann man garantiert sicher und vor allem vollständig das „Ersetzen“ aller Vorkommen eines Namens o.ä. mit der Formatierung deiner Wahl durchführen. Und so man vergisst nicht aus Versehen einen zu formatierenden Namen (wie in deinem Beispiel: Florian Singers in Absatz Nr.4)

Viel Spass noch
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden