Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

C

christina5501

Guest

Hallo Zusammen!
Ich habe auf meinen neuen Lapotop das Indesign CS3 gespielt. Funktioniert nun alles mehr oder weniger bestens. Habe nur ein problem. Ich kann wenn ich einen Textrahmen ziehe einen Satz schreiben und sobald ich eine Zeilenschaltung mache ist keine zweite Zeile zum schreiben. Die zweite Zeile ist immer versteckt. Als würde ich irgendwo in den Hintergrund schreiben. Kann ich das irgendwie ändern. Kann so nicht wirklich arbeiten. Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Lg. Christina
 

Design & Layout

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Klingt so, als würdest Du das Textfeld zu klein aufziehen?
Ist rechts unten ein rotes Pluszeichen?
Dann einfach größer aufziehen...

LG aspect
 
C

christina5501

Guest

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Ich habe das Textfeld groß genug gemacht, teilweise sogar extra riesig gemacht. Es kommt einfach kein Text. Sollte dringend arbeiten und finde einfach keine Lösung. Es kommt dann schon ein rotes Kreuz unten, aber ich kann den Rahmen ja nicht 10mal größer ziehen als das Dokument. Irgendwo denke ich stimmt eine Einstellung nicht, aber ich finde es nicht.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Überprüf doch mal deine Zeichen- und Absatzformatierung,
vielleicht hast du versehentlich irgendwelche
Abstandformatierungen vorgenommen, die den Text
in der Höhe so weit auseinanderdrücken, dass die
zweite Reihe zu weit nach unten rutscht, dann erhältst
du nämlich das rote Kreuz unten rechts.
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Ja, würde dann auch auf einen zu großen Zeilenabstand tippen, wie der "Vorposter" sagt.

Fenster -> Schrift und Tabellen -> Absatz -> Zeichen -> rechts oben im Pulldownmenü auf "Automatisch" stellen...

Noch eine Idee:
Vielleicht, falls du den Text kopiert und eingefügt hast, sind auch viele Zeilenumbrüche drin.
Hast Du mal versucht, nach der 1. Zeile öfters auf entfernen zu klicken? Alt+Strg+I blendet verborgene Zeichen ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

highRes

Guest

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Überprüfe in den Absatzeinstellungen die Umbruchoptionen.

Ich hoffe Du machst die Zeilenschaltung mit der Return- und nicht mit der ENtertaste! Den Unterschied kennst Du?
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Hallo,

Return ist die Entertaste ("harter Umbruch"/ neuer Absatz, OK).
Ich glaube Du meintest Shift + Return/Enter ("weicher Umbruch"/neue Zeile innerhalb eines Absatzes wo das Absatzformat weiter gilt), kann das sein?

Sonst würde mich interessieren, worauf Du hinweisen wolltest.

Danke und Gruß
aspect
 
H

highRes

Guest

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Hallo,

Return ist die Entertaste ("harter Umbruch"/ neuer Absatz, OK).
Ich glaube Du meintest Shift + Return/Enter ("weicher Umbruch"/neue Zeile innerhalb eines Absatzes wo das Absatzformat weiter gilt), kann das sein?

Sonst würde mich interessieren, worauf Du hinweisen wolltest.

Danke und Gruß
aspect

Nein:
Return macht neuen Absatz
Return + Shift macht neue Zeile im selben Absatz (erzwungener Zeilenwechsel, nicht weicher Umbruch)

Enter macht Spaltenwechsel.

Enter ist die Eingabe beim Ziffernblock oder am Lab rechts neben der Befehlstaste am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Aah, alles klar!
Jetzt verstehe ich auch Deinen Hinweis in diesem Zusammenhang. :)
Merci!

aspect
 
C

christina5501

Guest

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Vielen Dank für all eure Ratschläge. Leider funktioniert nichts. Ich kenne mich auch sehr gut aus im Indesign, da ich seit Jahren darauf arbeite, aber ich bringe es einfach nicht her, dass das funktioniert. Weiss nicht mehr wen ich fragen soll und mir weiterhelfen kann. Ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung.
Lg. Christina
 
C

christina5501

Guest

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Habe soeben versucht mal im Textmodus was zu schreiben. Da ist es möglich. Komischerweise kommt nach der ersten Zeile grau geschrieben "Übersatz". bei den nächsten Zeilen dann nicht mehr. Hat es vielleicht damit was zu tun?
 
C

christophWien

Guest

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Hallo Christina!

Ich habe das selbe Problem. Ich habe es geschafft InDesign CS 1 unter Windows Vista Business zu installieren, jetzt habe ich entdeckt, dass nach einer Zeilenschaltung der Text in der nächsten Zeile sofort zu Übersatztext wird, also Text, der ausserhalb des Textrahmens steht - obwohl der Textrahmen noch gross genug wäre um den Text anzuzeigen.

Vielleicht können wir uns dem Problem ja annähern: welches Betriebssystem mit welcher Hardwarekonfiguration verwendest Du denn?

Ich habe versucht InDesign im Kombatibilitätsmodus zu starten, das hat nichts gebracht.

liebe Grüße

Christoph
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Am Laptop (so wie es hier ist) hilft es, einfach mal Num-Lock abzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christophWien

Guest

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

Haaaaaa Denyo!

Wenn Du jetzt in der Nähe wärst würde ich Dir um den Hals fallen - Klappt ganz prima! Ich war schon am verzweifeln!

Woher nimmt man denn solch arkanes Wissen? Das ist ja nur im Insider-Insider-Handbuch vermerkt...

TausendxTausend Dankeschön! :)


liebe Grüße

Christoph
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign CS3... keine Absatzschaltung möglich

...Woher nimmt man denn solch arkanes Wissen? Das ist ja nur im Insider-Insider-Handbuch vermerkt...

TausendxTausend Dankeschön! :)...

Das hat doch nix mit Insider-Wissen zu tun - nur mit Logik.

Bei aktuviertem Num-Lock arbeitet die Return-Taste wie die Enter-Taste am Nummernblock, ergo kein Zeilenumbruch, sondern Rahmenumbruch.

Keine Hexerei.

Dennoch: Gern geschehen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben