Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Cs3 Psd über Pds erzeugt Fehler

S

sekOne

Guest

Hallo,
ich habe mit Allplan (Cad Programm) eine Pdf erstellt.
Diese habe ich in Indesign gezogen und Personen draufgesetzt.
An der Stelle wo die Personen (psd dateien mit transparentem Hintergrund) auf der Pdf liegen werden die linien der pdf dicker als sonst.
Das ganze ist nur an jenen Stellen dicker wo die psd über der pdf liegt. Die Farbe der pdf wird hierbei nicht verändert, nur die Striche

es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

viele grüße
sekone

Design & Layout

AW: Indesign Cs3 Psd über Pds erzeugt Fehler

Hats du dein InDesign-Dokument einmal mittels Fenster-->Reduzierungsvorschau (In der Palette unter markieren: Alle betroffenen Elemente) angesehenen. Die "roten Flächen" dürften identisch mit den "zu dicken Linien" in der ausgegebenen PDF sein. Ist dem so?

S

sekOne

Guest

Hi, ja die Flächen sind in diesem Fall rot, aber nicht nur sie sondern 3/4 der Fläche, also auch Flächen wo das Problem nicht auftaucht.

Man sieht im Indesign noch nichts davon das die pdf linie dicker wird durch die darüber liegende psd datei, sondern erst wenn ich die pdf erstellt habe.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Beim PDF-Schreiben wird die Transparenz der platzierten PSD reduziert. Dadurch werden auch alle unter den transparenten Flächen gelegenen Objekte in CMYK umgewandelt. Eine Linie in CMYK ist zwangsläufig "dicker" als wenn sie nur in Schwarz dargestellt wird. Sehr schön siehst du das auch in der Ausgabevorschau im Acrobat Professionell (vorausgesetzt, das richtiges Ausgabeprofil ist eingestellt!). Deine Linien sind an den betreffenden Stellen in allen Farbauszügen vorhanden (und nicht nur im gewünschten Farbauszug).

Die Vorgehensweisen zur Problemlösung sind verschieden und ausschließlich abhängig von:
- Aufbau der Indd-Datei
- Ausgabeeinstellungen beim PDF-Schreiben

Es gibt keine allgemein gültigen Vorschläge, daher informiere dich über die Transparenzreduzierung und über das Colormanagement beim Export. Der beste Tipp dürfte in diesem Fall ein Verweis auf den kostenlos downloadbaren Ratgeber auf cleverprinting.de sein.

Oder aber du benötigst kein Druck-PDF, dann hilft idR bereits eine Ausgabe mit einer PDF-Kompatiblität ab Acrobat 5 (1.4), das glaube ich jetzt allerdings weniger.
Letzten Endes ist das alles Rätselraten - da spielen zu viele Einflussfaktoren eine entscheidende Rolle.

S

sekOne

Guest

kann ich nicht evtl die psd datei in photoshop umwandeln in ein anderes format, bei dem sich das nicht verändert, oder nützt das wegen der darunter liegenden pdf nichts?

kann ich nicht evtl die psd datei in photoshop umwandeln in ein anderes format, bei dem sich das nicht verändert, oder nützt das wegen der darunter liegenden pdf nichts?

Deine Frage klingt jetzt ungefähr so:
"Mein Auto fährt nicht, aber kann ich nicht wenigstens den Ersatzschlüssel benutzen?"

Deshalb kann ich dir auch keine weitere Antwort darauf geben. Es ist halt wie überall - ohne die nötigen Grundkenntnisse kann keiner korrekt arbeiten. Nur noch eins: Diese Thematik füllt Fachbücher, eine passende Antwort in einem Forum zu erhalten, das halte ich persönlich für aussichtlos.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.
;)

S

sekOne

Guest

vielen dank schonmal für deine antworten.
eine letzte frage sei mir noch gegönnt.

warum darf ich nicht ne druck pdf also eine pdf die ich drucke mit einer PDF-Kompatiblität ab Acrobat 5 (1.4) erstellen?

Diese Frage ist definitiv nicht mit einem Satz zu erklären.
Hier der Versuch einer kurzen, einleuchtenden und größtenteils richtigen Antwort:

Kompatiblitäten höher Acrobat 4 (1.3) erlauben zu viele Sachen, die dem allgemeinen Druckstandard widersprechen und demzufolge massive Probleme im Druckablauf verursachen.

S

sekOne

Guest

habe das problem behoben. habe einfach folgende pdf einstellungen vorgenommen:

Das Kompatibilität muss so bleiben wie es da steht. werde morgen einen probedruck machen, aber die pdf sieht richtig aus.

gibt es bei adobe pdf vorgabe oder standard was zu beachten oder umzustellen, wenn ich das ganze als a1 plan plotten will?

Natürlich sieht die PDF richtig aus - denn Kompatiblität mit Acrobat 5 reduziert nicht die Transparenz.
Da du aber meine Beiträge nicht zu lesen scheinst, oder mir die nötigen Infos vorenthältst, bin ich draussen.
:(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden