Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 + Textrahmenformatierung

lacieblue

Noch nicht viel geschrieben

...hab da ein Problem: 2-spaltiger fortlaufender Text. Bestimmte definierte Absätze sollen komplett farblich unterlegt werden.

Wie mach ich das, ohne den Textblock zu unterteilen (da könnte man über Textrahmenoptionen formatieren). Auch soll der entsprechende Absatz nicht als 1x1-Tabelle formatiert werden, da über diesen Absatz ein Bild gelegt werden soll (mit leichten Versatz) und dadurch die Konturenführung nicht mehr funzt. Auch dahinterliegende Rahmen nutzen mir nix...es wird einfach zu viel korrigiert.



...es geht um den Abschnitt mit grauen HG...

...achja - mit "superfetten" Absatzlinien vor und nach dem Absatz hab ich auch versucht....klappt aber nur, wenn es sich immer um die gleiche Zeilenanzahl handelt.

...hat da jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 + Textrahmenformatierung

du kannst versuchen im absatzformat eine Unterstreichung in der gewünschten Farbe zu machen. mit stärke und offset bisschen rumspielen dann kommen meist ganz gute ergebnisse raus.

cya
 

lacieblue

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 + Textrahmenformatierung

...nicht besonders schöne Lösung aber eine die verwendbar ist - Dank Dir

...nur die Bilder kann ich nicht mit einer Konturenführung versehen, sonst ist die Untertreichung für die komplette Spalte dahin....oki - am manuellen Umbruch soll's mal nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 + Textrahmenformatierung

Hast Du es mal mit "Verankerten Objekten" versucht?

Ist aber etwas kompliziert, aber gut! Hat den einen Nachteil, dass das Feld immer komplett in einer Spalte sitzen muss.

Anfangen musst Du mit "rechtklick (am Absatzbeginn) -> verankertes objekt -> einfügen"
Die Einstellung im Screenschot ist relativ sicher zu Handhaben, dazu muss aber die graue Fläche auf "Multiplizieren" stehen, da sie über dem Text liegt.
Solltest Du damit arbeiten können, kannst Du diese einmal eingestellte Fläche immer wieder kopieren, in dem Du vor dem ersten Zeichen des Absatzes (dort wurde es auc eingefügt) ein unsichtbares Zeichen (markieren mit Shift+Linksschritt) copierst und an der nächsten Stelle einfügst.

Genauso kannst du auch die Bilder mitlaufen lassen, Einstellungen musst du selbst hinwursteln.
;-)

Gruß
mg
 

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 + Textrahmenformatierung

Cool - das von absatzsetzer ist sehr geil!!!
Danke für den Tipp, muss ich mir merken. merkmerkmerk...

UND: man kann Tabellenformatvorlagen anlegen!!!
Stell Dir vor, alle Rahmen sollen plötzlich 10% heller werden - viel Spaß bei meiner Methode. lol
 

lacieblue

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 + Textrahmenformatierung

@absatzsetzer: ...das war das erste, was ich versucht hatte. Wie gesagt, es klappt ganz gut, aber sobald ein Grafikobjekt versetzt darübergelegt werden soll (mit Konturenführung)...naja, du weißt was dann passiert.

@seppelinchen: mann bin ich doof: die Fotos waren verankert!!! ...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: natürlich kann man das auch mit einem Grafikrahmen machen. Logo...aber da bin ich auch erst drauf gekommen, als ich meinen Kollegen fragte...

...mal zur näheren Erläuterung: ich war deswegen so verwirrt, weil Word&Co. so etwas problemlos hinbekommen....ja - ok - schon klar - wer arbeitet schon damit - ich auch nicht...aber wenn man mal darüber nachdenkt....fragt man sich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign CS3 + Textrahmenformatierung

? Die Einstellung im Screenschot ist relativ sicher zu Handhaben, dazu muss aber die graue Fläche auf "Multiplizieren" stehen, da sie über dem Text liegt ?

An deiner Stelle würde ich erst einmal einen Blick in die Transparenzreduzierungsvorschau (betroffene Objekte) werfen, bevor ich einen solchen "Tipp" öffentlich verbreite. Und vor allem auf eventuelle Risiken hinweisen!
:(

Durch die Transparenzreduzierung wird jetzt beim PDF erstellen aus reinem Schrift-Schwarz K 100% ein fettes "buntes" 4C-Schwarz. Und das dürfte beim Druck in den seltesten Fällen gewünscht sein.
:mad:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign CS3 + Textrahmenformatierung



Schicker Tipp - Danke!

Hast nicht Lust, das hier als Tutotial einzustellen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben