Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5: Automatische Formatierung zwischen z.B. zwei Geviert-zeichen

A

acyrill

Guest

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich automatischer Formatierung in einem Absatzformat. In meinem Text kommen oft unterschiedliche Zeichenfolgen vor, die ich kursiv+fett haben möchte, statt fett wie der übrige Text. Konkret:

Absatzformat Heading 2:
Constant distributed load over l/2

Soll dann so aussehen:
Constant distributed load over l/2

Ich habe es mit einem verschachtelten Format versucht, indem ich vor und nach dem kursiven Text z.B. ein Geviert-zeichen oder einen geschütztes Leerzeichen eingefügt habe. Das habe ich aber nicht zum funktionieren gebracht. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Danke schonmal

Gruss
Cyrill

Design & Layout

AW: InDesign CS5: Automatische Formatierung zwischen z.B. zwei Geviert-zeichen

@acyrill,
herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Du hast prinzipiell 2 (3) Möglichkeiten:
- (performanceschonender) sind die angesprochenen verschachtelten Formate
- (ressourcenhungriger) sind GREP-Stile im Absatzformat.
(- eine Skriptlösung)

Beide bekommst du allerdings nur korrekt zum Laufen, wenn du eine Regelmäßigkeit in deinen Vorkommen hast.

Verschachtelt bei deinem Beispiel:
[Ohne (Zeichenformat)] bis 1 Zahl
[(dein) fettes kursives Zeichenformat] über 3 Zeichen.

Ansonsten ist es immer wichtig, die größte und die kleinste Abweichung vom Normalzustand zu kennen, um überhaupt eine Regel aufstellen zu können!

;)

A

acyrill

Guest

Hallo pixxxelschubser

Besten Dank für die schnelle Antwort! Das verschatelte Format hat soweit funktioniert, nur ist das Problem, dass es mal ein Zeichen, mal drei, mal 10 sind, die kursiv sein sollen. Deshalb hatte ich im Sinn, vor und nach der entsprechenden Zeichenkette z.B. ein geschütztes Leerzeichen einzugeben und alles dazwischen kursiv zu machen, so im Sinne von:

[Ohne (Zeichenformat)] bis 1 Geschützte Leerzeichen
[fettes kursives Zeichenformat] bis zum nächsten Geschützten Leerzeichen.
[Ohne] danach

Bringe ich das irgendwie hin?

Bis anhin habe ich den entsprechenden Zeichenfolgen einfach manuell das Zeichenformat zugewiesen. Der Grund aber warum ich frage ist ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis.

Beispiel:

Kapitelüberschrift im Haupttext:
4.2 Constant distributed load over l/2

Soll im Inhaltsverzeichnis so aussehen:
4.2 Constant distributed load over l/2...........Seitenzahl

Die entsprechenden Absatzformate habe ich erstellt und es funktioniert auch soweit. Das Problem ist, da das l/2 im Haupttext kursiv fett ist, wird es im Inhaltsverzeichnis kursiv fett angezeigt statt nur kursiv:

4.2 Constant distributed load over l/2...........Seitenzahl

Deshalb wollte ich es mit einem verschachtelten Format versuchen..

kannst du mir da evtl. einen Tipp oder Hinweis geben, warum das so ist?

Gruss
Cyrill

Du willst ein Inhaltsverzeichnis erstellen? Nutzt du die Funktion Inhaltsverzeichnis erstellen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Einen wichtigen Punkt hast du überlesen:

immer wichtig, die größte und die kleinste Abweichung vom Normalzustand zu kennen, um überhaupt eine Regel aufstellen zu können! …

Gib einfach ein paar mehr Beispiele und erzähle bitte ganz genau, was du auf welchem Weg vorhast. Stell dir vor, du müsstest es einem kleinen Kind erklären. Dann kann man genauer sagen, ob der Weg richtig ist oder eine andere Herangehensweise nötig wird.

A

acyrill

Guest

Hallo

Ja klar nutze ich diese Funktion. Du hast recht, ich bin neu bei InDesign. Ich habe mich mit einem Buch vom RRZN eingearbeitet, aber da sind halt wirklich nur die absoluten Basics drin, und jetzt scheints etwas komplizierter zu sein.

Zum Thema:
Ich schreibe die Masterarbeit. Die besteht aus diversen Kapiteln und Unterkapiteln. Es gibt 3 Kapitelebenen. Ich habe für jede Ebene ein eigenes Absatzformat erstellt, die sehen aus wie folgt:

Absatzformat Heading 1
3 APPROACHING THE ARCH

Absatzformat Heading 2
3.1 Geometry

Absatzformat Heading 3
3.1.1 Strutted frame with single point-load

Nummerierung etc. funktioniert tadellos. Mit der Funktion Inhaltsverzeichnis habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Für das Inhaltsverzeichnis habe ich für die drei Ebenen unterschiedliche Absatzformate erstellt. Das sieht folgendermassen aus:

Absatzformat IV-Heading 1
3 Approaching the arch................3

Absatzformat IV-Heading 2
3.1 Geometry................3

Absatzformat IV-Heading 3
3.1.1 Strutted frame with single point-load................3

Nun zum Problem. Das Problem tritt bisher nur bei der zweiten Ebene auf, und zwar im Inhaltsverzeichnis. Beispiele:

1)
Absatzformat Heading 2 + Zeichenformat Bold Italic
7.2 Constant load q over l

7.2 Constant load q over l................25

Ziel:
7.2 Constant load q over l................25

2)
7.3 Constant load q over l/2

7.3 Constant load q over l/2................25

Ziel:
7.3 Constant load q over l/2................25

3)
7.4 Point load at x = l/4

7.4 Point load at x = l/4................25

Ziel:
7.4 Point load at x = l/4................25

Also: Sobald ich im Haupttext in den Überschriften (Absatzformat Heading 2) etwas mit einem selbst erstellten Zeichenformat auf Bold Italic schalte wird im Inhaltsverzeichnis der entsprechende Teil ebenfalls Bold Italic dargestellt (Ich hätte aber gerne NUR Italic).

Scheinbar übernimmt das Inhaltsverzeichnis das Zeichenformat aus dem Haupttext. Natürlich kann ich manuell alles richtig stellen, aber ich hätte gerne, dass das automatisch klappt.

Ich hoffe, ich konnte das Problem anschaulich darstellen.

Gruss
Cyrill

Habe ich deine Bedingungen richtig interpretiert?

Wenn ja, dann verabschiede dich von den verschachtelten Absatzformaten und befasse dich eher mit den GREP-Stilen der Absatzformate.

Melde dich einfach wieder.
;)

A

acyrill

Guest

Ja doch ich denke das stimmt. Was im Haupttext bold italic formatiert ist soll im Inhaltsverzeichnis IHV Italic formatiert werden.

Wie hast du das gemacht? Ich habe mich etwas mit GREP auseinandergesetzt, aber wie ich Zeichenformate als Bedingung brauchen kann habe ich nicht herausgefunden...

Ja doch ich denke das stimmt. Was im Haupttext bold italic formatiert ist soll im Inhaltsverzeichnis IHV Italic formatiert werden …
Das ist klar.
Aber du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.

… deine Bedingungen richtig interpretiert? …
Damit meinte ich die automatisch hervorzuhebenden Zeichen. Laut deiner letzten Liste können das Einzelbuchstaben, eine Kombination aus Kleinbuchstabe, Slash und Ziffer sowie eine Kombination aus Ziffern, Slash und Ziffern sein. Allerding nur, wenn diese am Zeilenende auftreten.

siehe hier nochmals etwas vergrößert:

- Man benötigt eine exakte Definition der zu suchenden (zu formatierenden) Zeichen.
- Denn: Fehlt eine Bedingung, dann muss man von Hand nacharbeiten. Und das ist nicht Sinn und Zweck.
- Wird im Gegensatz dazu eine Bedingung zu viel angenommen, dann verkompliziert sich die ganze Angelegenheit und die Performance von InDesign leidet (bei größeren Dokumenten).

… Wie hast du das gemacht? Ich habe mich etwas mit GREP auseinandergesetzt, aber wie ich Zeichenformate als Bedingung brauchen kann habe ich nicht herausgefunden...

Ein GREP-Stil im Absatzformat kann keine Zeichenformate berücksichtigen (anders als z.B. ein Suchen-und-Ersetzen-GREP). Ein GREP-Stil sucht und indentifiziert ausschließlich Zeichen bzw. Zeichenfolgen. Und GREP ist zwar ein wahnsinnig flexibler, wenn auch nicht der leichteste Weg – besonders, wenn man noch nicht hinter das Grundprinzip „gestiegen ist“.

;)

A

acyrill

Guest

Ok das hat sich also geklärt :) ich verstehe schon, wie GREP funktioniert. Ist schliesslich nichts anderes als eine if-then Bedingung und mit ein bisschen Ahnung vom Skripten und Programmieren ists keine Hexerei.
Und irgendwie ists auch logisch, dass ein GREP-Stil in einem Absatzformat nicht nach einem Zeichenformat suchen kann, das wär ja sowas wie ein Zirkelbezug.

Die Bedingungen, die du aufgezählt hast, stimmen teilweise. Ich glaube nicht, dass ich für die ganze Arbeit eindeutige Bedingungen festlegen kann für den GREP Stil. Vermutlich ists einfacher, wenn ich die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses manuell mache. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn ich fast gleich viele GREP-Stile festlegen muss wie ich Formatierungen anpassen muss.

Interessant finde ich jedoch, dass das Inhaltsverzeichnis die Zeichenformate aus dem Haupttext 1:1 übernimmt. Aber das scheint wohl einfach so zu sein. Jedenfalls danke vielmals für deine Mühe und Hilfe, jetzt verstehe ich InDesign schon etwas besser!
Gruss
Cyrill

… Ich glaube nicht, dass ich für die ganze Arbeit eindeutige Bedingungen festlegen kann für den GREP Stil …
Dann lege doch einfach mehrere GREPs in einem Absatzformat an. Denn das ist möglich.
icon_nick.gif

Hier mal einer, der schon einen Großteil „erschlägt“.
Code:
(?<=[\l\u]\s)+[\[\\l\u\]0-9\/]+(?=\r)
Auf exakt bekannte Bedingungen kann man mit GREP sehr flexibel reagieren. Ob und wie das angewendet wird, das liegt allein in den Händen dessen, der die Bedingungen festlegt.

… Interessant finde ich jedoch, dass das Inhaltsverzeichnis die Zeichenformate aus dem Haupttext 1:1 übernimmt. Aber das scheint wohl einfach so zu sein …
Nein, so einfach ist es nicht. Und die Zeichenformate sollten auch nicht übernommen werden (bzw. werden eigentlich nicht übernommen), denn i.d.R. trägt das Inhaltverzeichnis seine eigenen Absatzformate.
Und in meinem Beispiel habe ich im IHV dann fast die gleichen GREPs (in nur leicht abgewandelter Form) angewendet.

uhm.gif

A

acyrill

Guest

So ich melde mich auch wiedermal. Ich habe nun alles zusammen, und deine Lösung hat mir geholfen. Besten Dank dafür! So macht InDesign Freude :)
Gruss
Cyrill

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden