Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 friert ein

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

heute morgen ist es mir zweimal passiert, dass InDesign CS5 in Verbindung mit Mac OS X 10.5.8 eingefroren ist. Das Programm musste über Alt + Apfel + ESC beendet werden.

Die Aktionen, bei denen das Programm eingefroren ist waren das Sperren einer Ebene und das Löschen eines Objektes. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt (dann könnte das auf ein Problem mit dem Programm hindeuten)? Falls dieses Problem nur bei mir auftritt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es an meinem Rechner liegt.

Die bearbeitete Datei lag auf einem NAS (Synology DS 109+).

Viele Grüße,
Thorsten
 

Design & Layout

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5 friert ein

passt der Rechner zum System ?

ich habe bei einem iMac der mit System 10.4.11 gekauft wurde System 10.6.3 installiert
und jetzt ist der Rechner in Verbindung mit CS5 extrem langsam.

Abgestürzt ist aber noch kein Programm.

lg
habs
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5 friert ein

Der Rechner ist ein 13" MacBook (2,4 GHz) mit externem 24"-Monitor. Im Vergleich zu CS3 läuft CS5 zwar merklich langsamer, aber nicht so langsam, dass ich erst mal in die Küche gehen und Kaffee kochen kann!

Da DTP beim Rechnerkauf eher eine zweitrangige Nebenanforderung war, hatte das kleine MacBook gereicht. Trotz der begrenzten Leistung fährt er selten an der Leistungsgrenze (hört man ja, wenn der Lüfter anspringt).

Es ist meines Erachtens eher nicht der Rechner, der das Problem darstellt. :uhm:

Da ich 1992 meinen ersten Mac gekauft habe, weiß ich mittlerweile, dass es wirklich so ist, dass Macs am Besten mit dem System funktionieren, mit dem sie ausgeliefert wurden. Nur der erste G4-Desktop-Rechner ist nach meinen Erfahrungen selbst mit der OS-X-Beta besser gelaufen als mit dem unsäglichen 9.0.4! :eek:

Viele Grüße,
Thorsten
 

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5 friert ein

wie groß ist die Datei die du da bearbeiten willst?

Vielleicht speicherst du sie einmal direkt auf dem Rechner und schaust dann was passiert.

Welches System läuft auf dem Server?
Vielleicht hat es ja auch damit zu tun.

Ich glaub man kann da nur herumprobieren -
ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Programm liegt -
das sind j dann doch zu einfache Befehle.

lg
habs
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5 friert ein

Die Datei hat 2,2 MB ? also nicht wirklich groß ... :eek:

Auf dem Server läuft glaub ich ein UNIX-System. Im Moment tendiere ich fast zu einer Neuinstallation. Aber bevor ich das mache, möchte ich natürlich erst mal die anderen Optionen/Möglichkeiten ausloten ...

Viele Grüße,
Thorsten
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5 friert ein

Der Rechner ist ein 13" MacBook (2,4 GHz) mit externem 24"-Monitor. Im Vergleich zu CS3 läuft CS5 zwar merklich langsamer, aber nicht so langsam, dass ich erst mal in die Küche gehen und Kaffee kochen kann!

Kann ich und andere Kollegen nicht bestätigen, im Gegenteil.
ID CS5 ist wesentlich schneller.

Hast Du in ID CS5 auch alle aktuellen Updates installiert?

Aktuell ist es 7.0.2
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5 friert ein

Moin,

die Updates sind alle installiert. Die Geschwindigkeit hängt sicher davon ab, welche Hardware der Rechner mitbringt. Auf meinem Rechner sind manche Prozesse merklich langsamer. Aber sie sind immer noch schnell genug, um den Arbeitsfluss nicht zu stören.

Die Sache mit dem Zurücksetzen der Prefs werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Thorsten
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: InDesign CS5 friert ein

Wie verhält sich die Datei lokal?
Wie verhält es sich mit einer jungen Datei über das NAS?
Über welches Protokoll wird das NAS angesprochen?

In de.comp.sys.mac.misc ist im Zusammenhang mit NTFS immer wieder von Problemen zu lesen. Da bei CS5 jede Menge Meta-Daten transportiert werden, würde ich beim NAS ansetzen, wenn sich die Datei lokal OK verhält. NAS können für verschiedene Netzlast konfiguriert werden - evt. ist das Ding auf Priorität lesen konfiguriert? Näheres sagt alsdann das Manual bzw. die FAQ des Herstellers.

Wenn es nur an der Datei liegt, hilft vielleicht ein einfaches umkopieren in eine frisch angelegte Datei. Vllt. hat sie einen Schlag weg. Kommt vor. Dann würde ich mich weiter nicht um die Fehleranalyse kümmern.

Die Erfahrung zeigt, dass die Prefs die Sache seltenst lösen. Google am besten in erwähnter Newsgroup mit Stichwort NAS und verbiete Deinem Mac .DS-Store-Dateien aufs Laufwerk zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben