Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Cs5 Überschriften mehrspaltig

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,
ich arbeite mich gerade in Indesign ein und habe eine Verständnisfrage zu Handling mit Spalten.
Mein Produkt (100 Seiten) soll 2 spaltig gesetzt werden. Wenn ich bereits bei der Dokumenteintrichtung 2 Spalten angebe, und dann die Überschrift so formatieren möchte, dass sie immer über die 2 Spalten hinweg läut, dann geht das nicht. Wie ist diese Erneuerung der "Spaltenspanne" zu verstehen bzw. anzuwenden?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Gruß
Bea

Design & Layout

K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: InDesign Cs5 Überschriften mehrspaltig

Erstelle für Überschriften einfach eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte in deinem zweitspaltigem Textrahmen. Wenn du dann schreibst läuft der Text über die Spalte hinaus.

lg Kartoffel

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Über Objekt->Textrahmenoptionen legst Du die Anzahl der Spalten in deinem Textrahmen fest.
Mit der Spaltenspanne kannst Du dann festlegen, über wieviele Spalten des Textrahmens der Absatz gehen soll:

Gruß
Ralf

Nachtrag:
Erstelle für Überschriften einfach eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte in deinem zweitspaltigem Textrahmen. Wenn du dann schreibst läuft der Text über die Spalte hinaus.

lg Kartoffel
So musste man es machen, als die Spaltenspannenlogik (also vor CS5) noch nicht möglich war.

Gruß
Ralf

Noch ein Nachtrag:
Der Textfluss im Beispiel sieht übrigens so aus:

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten.
Hhm, das heißt die Angaben im "Dokument einrichten" kann ich für die Spaltenangabe gar nicht mehr nutzen, wenn ich von dem neuen Befehl "Spaltenspanne" profitieren möchte?
Ist es denn überhaupt sinnvoll, ein 100 seitiges Text- und Bildprodukt so anzulegen, dass ich die Spaltenanzahl im Textrahmen definiere?
Herzlichen Gruß Bea

Ellersiek

...Ist es denn überhaupt sinnvoll, ein 100 seitiges Text- und Bildprodukt so anzulegen, dass ich die Spaltenanzahl im Textrahmen definiere?...
Ist 'nen stückweit sicher Geschmackssache und hängt auch von der Gesamtstruktur ab, die Dir vorschwebt - pauschal nicht wirklich zu beantworten.
Wenn Du die Spaltenspannen nutzen willst, dann bleibt Dir zunächst auch mal nichts anderes übrig.
Du kannst Dir allerdings für die Textrahmen ein Objektformat anlegen. Dadurch bleibst Du flexibel.

Gruß
Ralf

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen, vielen Dank noch mal für Eure Tipps. Die Idee mit dem Objektformat probier ich aus.
Herzlichen Gruß Bea

sabok

Daueranwender

Hallo

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Wenn ich ein Dokument in ID anlege und bei den Dokumenteinstellungen die Spaltenzahl festlege und "Mustertextrahmen" anklicke, dann legt ID beim platzieren des Textes automatisch Textrahmen mit der angegebenen Spaltenzahl an.
Da nun ein Textrahmen mit mehreren Spalten pro Seite angelegt wird, funktioniert auch die Spaltenspanne bei den Überschriften.

Wenn beim Dokument einrichten das Häkchen bei "Mustertextrahmen nicht gesetzt wird, funktioniert es nicht – da legt ID jeweils einen Textrahmen pro Spalte an.

Gruß Kerstin

Ellersiek

...So ganz verstehe ich das Problem nicht....
Das war doch genau das Problem. der Unterschied zwischen Spalten im Textrahmen und Textrahmen als Spalten.

Der Hinweis auf das Musterseitenhäkchen ist aber gut:
Den von Indesign angelegten Textrahmen muss man sich von der Musterseite (Shift-Strg-Klick) holen.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden