Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign export zu Flash - Grafiken unscharf

J

jnppl

Guest

Hallo zusammen,

ich bin so langsam echt am verzweifeln. Folgendes will ich machen:

- in Indesign eine Bildergalerie erstellen
- pro Seite jeweils ein jpg mit Graphiken und Text einfügen
- page transition einbauen
- das ganze per export in swf umwandeln

Die jpg sind in Indesign noch gestochen scharf. Sobald ich aber das swf File anschaue, ist der Text bei den meisten Seiten verpixelt. Die Graphikbereiche sind alle wunderbar, nur der Text eben nicht.

Hat irgendeiner von euch ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich das lösen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

root_alpha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign export zu Flash - Grafiken unscharf

Hi,

also zum Flash8/mx Zeiten hatte Flash mal Probleme mit Text auf un-geraden Koordinaten.
Wie das sich jetzt bei einem Export als SWF File in In-Design verhält kann ich leider nicht sagen! Aber bei den Export-Optionen kann man ja mal verschiedene Einstellungen für den Export versuchen (hast du doch schon gemacht oder?!) Stellt sich eh die Frage warum du die Galerie in In-Design machst und nicht gleich in Flash?!

J

jnppl

Guest

Hi,

die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten habe ich alle schon durchprobiert, das bringt leider nix.
Und ich mache die Galerie in InDesign, weil ich das in Flash direkt nicht kann mit der page transition.
Das komische ist ja, dass bei manchen Seiten alles ok ist. Hab da keine Erklärung für.

H

highRes

Guest

Ist der Text im JPG? Dann ist es klar, dass es unscharf wird.
Text musst Du in InDesign drauf schreiben, dann bleibt der Text scharf.

Medienoperator

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht hast du auch eine Einstellung drin, die den Text als Bitmap exportiert, und eine starke Kompression eingestellt. Schau mal, ob es beim Export so eine Einstellung gibt, oder probier einfach mal, den Text in Pfade umzuwandeln vor dem Export, vielleicht geht es dann....

H

highRes

Guest

Vielleicht hast du auch eine Einstellung drin, die den Text als Bitmap exportiert, und eine starke Kompression eingestellt. Schau mal, ob es beim Export so eine Einstellung gibt, oder probier einfach mal, den Text in Pfade umzuwandeln vor dem Export, vielleicht geht es dann....

In InDesign dürfen keine FLießtexte in Pfade umgewandelt werden, das ist gemeingefährlich so ein Vorschlag.

Medienoperator

Noch nicht viel geschrieben

warum nicht?
Wenn es um Druckdaten oder Ansicht-PDFs geht, ok, aber soweit ich weiss, wandelt Flash intern alle "statischen Texte" in Vektorgrafiken um. Also passiert das sowieso.
Ich lasse mich aber natürlich auch gerne eines besseren belehren.

H

highRes

Guest

warum nicht?
Wenn es um Druckdaten oder Ansicht-PDFs geht, ok, aber soweit ich weiss, wandelt Flash intern alle "statischen Texte" in Vektorgrafiken um. Also passiert das sowieso.
Ich lasse mich aber natürlich auch gerne eines besseren belehren.
Der Befehl Text in Pfade löscht automatische Aufzählungszeichen, automatischen Nummerierungen, Unterstreichungen, Durchstreichungen, Absatzlinien, Textrahmenkonturen, Textrahmenflächen, es kommt zu unerwünschten Interaktionen mit ELementen von Musterseiten, die nicht im selben Schritt konvertiert werden können, dann gibt es noch ein Dutzend mehr Argumente dagegen.
Wer Texte in Pfade konvertiert oder zumindest das empfiehlt soll gleich das Schreddern von Daten empfehlen und offen sagen, dass er von InDesign keine Ahnung hat.

Dennis

aka denyo111

Wer Texte in Pfade konvertiert oder zumindest das empfiehlt soll gleich das Schreddern von Daten empfehlen und offen sagen, dass er von InDesign keine Ahnung hat.

Solange derjenige es über den richtigen Weg macht bzw. das richtige Vorgehen empfiehlt ist es kein Problem, zumal sich eine Umwandlung nicht immer umgehen lässt

H

highRes

Guest

Solange derjenige es über den richtigen Weg macht bzw. das richtige Vorgehen empfiehlt ist es kein Problem, zumal sich eine Umwandlung nicht immer umgehen lässt

Wo gibt es ein richtiges Vorgehen diesbezüglich? Wo lässt sich die Umwandlung INNERHALB InDesign nicht umgehen?
Das Umwandeln von Text in InDesign ist ein NONONO.

Dennis

aka denyo111

Wo gibt es ein richtiges Vorgehen diesbezüglich? Wo lässt sich die Umwandlung INNERHALB InDesign nicht umgehen?
Das Umwandeln von Text in InDesign ist ein NONONO.

Von innerhalb war da oben nicht die Rede.

Wenn sich eine Umwandlung nicht vermeiden lässt, dann kann man dieses über die Transparenzreduzierung gefahrlos erledigen und das hat auch nichts damit zu tun, dass man von InDesign keine Ahnung hat.... ;)

H

highRes

Guest

Von innerhalb war da oben nicht die Rede.

Wenn sich eine Umwandlung nicht vermeiden lässt, dann kann man dieses über die Transparenzreduzierung gefahrlos erledigen und das hat auch nichts damit zu tun, dass man von InDesign keine Ahnung hat.... ;)
Doch, es war von innerhalb die Rede, nämlich vor dem SWF-Export und das ist wohl innerhalb von InDesign. Die einzige korrekte Textpfadkonvertierung ist tatsächlich beim PDF-Export und damit verbunden mit der Transparenzreduzierung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden