Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InDesign-File für Businessplan

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hallo,

ich suche nach einem Designer (gerne auch Student), der mir für einen Businessplan ein InDesign-File vorbereitet.

Zu tun wäre folgendes:
* Gestaltung Cover (Vorder und Rückseite)
* Gestaltung Inhaltsverzeichnis/Gliederung
* Gestaltung einer passenden Formatvorlage für alle anderen text-Seiten
* Gestaltung von 3-5 Infografiken (zwei Diagramme (Entwicklung Umsatz z.b), zwei kartenähnliche Grafiken, eine Schiffsskizze mit Kabelbaum)

Weiterhin hätte ich gerne unsere Timeline durchlaufend auf allen rechten Seiten des Businessplans. D.h. auf Seite 1 der 16.6.2011 und dann als vertikale Zeitlinie fortlaufend über alle Seiten bis zur letzten Seite, dort wäre die Timeline dann ca. bei 2016.

An die Timeline kommen dann Events/Milestones die jeweils mit drei bis acht Worten beschrieben werden.

Die Texte pflege ich dann selbst in InDesign ein, das File sollte daher so vorbereitet sein, dass ich nicht aus Versehen das Design zerschiesse dabei.

Ich benötige dieses InDesign-File bis spätestens Mitte Juli. Ein Logo und ein Farbkonzept sind vorhanden.

Ich freue mich über eure Angebote und erwarte einen Preisrahmen im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign-File für Businessplan

Ich freue mich über eure Angebote und erwarte einen Preisrahmen im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich.

Das kann ich mir gerade nicht verkneifen: Das nenne ich mal Preisdumping für Deine gereade nicht wenigen und nicht aufwändigen Anforderungen!

Nichtsdestotrotz kannst Du bei Gelegnheit Deine ID-Version mal erwähnen.

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hmm, dann gehe ich wohl besser zu einer der drei professionellen Werbeagenturen, die mir jeweils Angebote zwischen 400 und 500€ geschrieben haben. Keine dieser Agenturen hat weniger als 10 Angestellte.

Ich dachte Freelancer wären günstiger als Agenturen, jedenfalls war das damals noch so, als ich als Webdesign-Freelancer gearbeitet habe.

Vielleicht habe ich auch die Anforderungen zu komplex ausgedrückt - welche davon wirkt denn sehr zeitaufwendig? Dann würde ich das nochmal genauer erklären

Ich besitze selbst keine InDesign-Lizenz und mag mir für diesen einzelnen Einsatzzweck auch keine kaufen. Ein Freund stellt mir für das Einpflegen der Texte seinen Computer zur Verfügung, auf diesem Rechner ist eine Adobe Creative Suite CS5.5 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich dachte Freelancer wären günstiger als Agenturen, jedenfalls war das damals noch so, als ich als Webdesign-Freelancer gearbeitet habe

Ich will mich nicht einmischen, das muss hier jeder für sich selbst selber verantworten.
Aber Freelancer heisst nicht gleich "billiger"!

. Vielleicht habe ich auch die Anforderungen zu komplex ausgedrückt - welche davon wirkt denn sehr zeitaufwendig? Dann würde ich das nochmal genauer erklären

Letztendlich muss man hier vorab sehr genau absprechen was zu machen ist und das auch schriftlich festhalten, nicht das Du übern Tisch gezogen wirst und genauso umgekehrt.

Aber wie schon geschrieben, das muss wirklich jeder für sich wissen, wie er arbeitet und wie seine Unkosten sind.

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

das wird wahrscheinlich das beste sein - da hast du ja deinen „mittleren dreistelligen betrag“ :)

Naja, die Angebote hab ich eingeholt, um andere Angebote, z.b. von ungelernten Designern, Studenten, Hobby-Designern einschätzen zu können.

Eigentlich würde ich diesen Job gerne an eine einzelne Person vergeben, gerne auch ohne Qualifizierung, weil ich mich damals selbst oft geärgert habe, wie schwer es ist an Aufträge zu kommen, wenn man (noch) nicht die passenden Hürden genommen hat um eine offizielle Qualifikation zu erwerben.

Im Notfall greife ich natürlich auf diese Angebote zurück - vielleicht findet sich aber doch noch jemand, der mich mehr überzeugt als diese schicki-micki-agenturen.

karsten1077

Bin wieder da

Im Notfall greife ich natürlich auf diese Angebote zurück - vielleicht findet sich aber doch noch jemand, der mich mehr überzeugt als diese schicki-micki-agenturen.
sprich billiger ist :p

freelance heißt kämpfen, jeden tag. jeder freelancer hat die gleichen kosten wie eine agentur, wer richtig und einzig davon leben will hat einen 30stunden tag. wer seine klamotten zu damping preisen verkauft ist selber schuld

gruß karsten

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

sprich billiger ist :p
gruß karsten

Billiger impliziert, das ich die selbe Qualitätsanforderungen hätte, wie von einer Agentur - die ich notfalls auch 5x nacharbeiten lasse, bis es den gestellten Anforderungen entspricht.

Für mein Logo habe ich aus gutem Grund 2500€ bezahlt - weil ein solcher Preis impliziert, das auch der 10. winzige Änderungswunsch noch eingearbeitet wird, bevor die Rechnung geschrieben wird.

Ich sprach von günstiger - d.h. ein geringerer Preis und dementsprechend auch bei mir eine höhere Akzeptanzschwelle für die Qualität der Arbeit

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du solltest ein Lasten/Pflichtenheft erstellen. Wenn nicht genau definiert ist, was gefordert ist und das ist bei Deinen Angaben der Fall, stehen Stress und Diskussionen zwischen Dir als Auftraggeber und dem Asuführenden an. Da Du ja schon Agenturen angefragt zu scheinen hast, was spricht dagegen dass Du z.B. per PN dem Interessenten Deine genau definierten Anforderungen zukommen läßt? Bei den von Dir genannten Preisen kann das ja so viel nicht sein,

Grüße

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hallo,

könnte einfach mal jemand, der Interesse an dem Job hat, mir sagen was er unklar findet oder nicht klar definiert ist?

Ich schreib gerne noch mehr und erkläre was ich genau will. Aber bitte als Frage-Antwort-Frage-Antwort.

Viel mehr Anforderunge als die geschriebene gibt es nicht - je mehr dEtails ich im voraus festlege, desto teurer wirds für mich.

Weiterhin: Nur weil ich nicht exakt definiere was ich alles an Elementen und Dekogeraffel haben will, heisst das nicht das ich hässliches kaufe - Der Grafiker sollte, auch bei keiner Review-Runde oder nur einer so ordentlich arbeiten, das er das unter seinem Namen auch publizieren würde.

karsten1077

Bin wieder da

Viel mehr Anforderunge als die geschriebene gibt es nicht - je mehr dEtails ich im voraus festlege, desto teurer wirds für mich.

Weiterhin: Nur weil ich nicht exakt definiere was ich alles an Elementen und Dekogeraffel haben will, heisst das nicht das ich hässliches kaufe - Der Grafiker sollte, auch bei keiner Review-Runde oder nur einer so ordentlich arbeiten, das er das unter seinem Namen auch publizieren würde.
ich sehe das eher so, in dem du die details mitteilst, weiß der grafiker was gewünscht ist und was eben nicht. dadurch wird vermieden in die falsche richtung zu arbeiten und korrekturen vermieden. keiner sagt du sollst hässliches kaufen, aber wenn du dich nicht deutlich ausdrückst steigt die gefahr das es hässlich wird, oder zumindest nicht deinen anforderungen entspricht. und ein vorher wohl durchdachtes berechnetes angebot vermeidet streit und spätere diskussionen. bei meinen auftrags jobs sind höchstens 2 änderungen inbegriffen, danach rechne ich pro stunde ab.

gruß karsten

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich denke der TE hat hier bereits so viele Details aufgeschrieben das jeder sich ein Überblick machen kann worum es geht und wer an dem Job evtl. interessiert ist der möge sich doch beim TE per PN melden, den es gibt Aufgaben die man nicht aufschreiben kann sondern in einem Telefonat besprechen sollte.

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

ist vergeben. Lief am Ende auf einen Stundenlohn von 70€ und eine Gesamtsumme von 450€ raus - ich finde das ist wirklich kein Dumpingpreis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden