Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign löscht nicht dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum entsprechende Farbprofile

P

paintbox

Guest

Hallo, MacUser,
ich kaue aus Gesundheitsgründen auf Anraten meiner über mir angelegten Bürohierarchie seit knapp vier Monaten auf 'nem Mini-Apfel namens "mac book pro" herum und habe seit drei Tagen das Problem, einen Account auf dem grossen Bruder nutzen zu müssen, weil das kleine Teil auf Reisen ist. Beim Öffnen von InDesign-Dokumenten im Endstadium der Bearbeitung vor dem finalen Export flackert nun auf diesem Gross-Mac die InDesign-Dialogbox auf:

"Das eingebettete Farbprofil des Dokuments stimmt nicht mit dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum überein. Nach der aktuellen RGB-Farbmanagement-Richtlinie werden Profile, die nicht dem Arbeitsfarbraum entsprechen, gelöscht.
Eingebettet: sRGB IEC61966-2.1
Arbeitsfarbraum: Apple RGB""

Was passiert da? Ich bin nun etwas in Sorge, daß ich mir meine finiten Arbeitsergebnisse verfälsche - kann sein, daß die Sorge völlig haltlos ist, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher, jemand kompetent hier?
Vielen Dank im voraus.

P.S.:
Kann natürlich sein, daß ich hier im völlig verkehrten Bereich gelandet bin...
Bin für freundliche, unarrogante Tipps immer offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign löscht nicht dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum entsprechende Farbprofile

Hallo,

das wird wohl daran liegen, dass der Arbeitsfarbraum des kleinen Macs nicht identisch mit dem des großen und es hier zu einer Profilabweichungs-Meldung kommt.

Du solltest den großen genauso sychronisieren wie es Dein Workflow vorgibt.

Schau Dir mal die farbeinstellungen des großes Macs an.

P

paintbox

Guest

AW: InDesign löscht nicht dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum entsprechende Farbprofile

@antonio_mo:
Hast Du "growl" installiert, das ein pop-up Deine Arbeitsfläche versperrt, wenn hier einer postet ;-)???

Jetzt ernst, das ging schnell, danke! Sache ist nur, Gross-Mac ist Chef sein, klein-mac auch, aber sonst in meiner Hand. Chef nicht da, Admin-Rechte bei Chef. Kannst Du mir sagen, ob das Farbmanagement für jeden Account separat eingestellt werden kann, wie ich vermute (tja: Anfänger halt). Ich lass ihn dann via remote am apfel 'rummachen.

A

antonio_mo

Guest

Hallo,
ich habe zwar growl installiert, aber diese tollen Luxus gewährt er mir dann noch nicht, war dann eher Zufall, dass ich gerade dann reingeschaut habe wo Du Dein Problem gepostet hast :)

Aber Du kannst auch in den Farbeinstellungen für ID (besser wäre es aber für die gesamte Adobe-Suite) Deine Arbeitsfarbräume so anpassen, wie Du es für Deinen aktuellen Workflow brauchst.

Hast Du ihn überhaupt schon synchronisiert? (die Farbeinstellungen in ID)

Von wem der Mac ist usw. ist mir eigentlich egal, ich will nur wissen wie DEIN aktueller Arbeitsplatz mit den Farbeinstellungen synchronisiert ist.

P

paintbox

Guest

Hi,
bekomme gerade die Einstellungen - haben uns anfängerhaft und weil nur in Ausnahmesituationen mit prepress beschäftigt, über diese Konfiguration noch nicht nachgedacht - hat nur die Einstellung "Farb-LCD", die vom grossen hatte ich ja gepostet.
Gut, wer Reprints von Louvre-Gemälden mit Vielfarbendruck macht, der wird sich intensiv damit auseinandersetzen müssen... Aber dessenungeachtet werden wir uns darum kümmern, das anzuwenden.
Auf dem grossen mac ist diese erwähnte Einstellung:
zitiere von oben:
((Eingebettet: sRGB IEC61966-2.1))

Arbeitsfarbraum: Apple RGB"
Inwieweit ich das mit ID syncen kann und muss, entzieht sich meinem bescheidenen Analogdruckvorlagenherstellerwissen -

Ich habe mich ob dieser Dialogmeldung nicht einmal getraut, die Originaldatei zu öffnen...
habe aber 'ne Kopie erstellt, um noch eine Tabellenänderung für die Optik herzurrichten und diese dann nach Klärung der Frage einzukopieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Arbeitsfarbraum: Apple RGB"

Das reicht eigentlich schon, um vorauszusagen, dass Ihr komplett falsch mit CM arbeitet.
Um CM einzusetzten/auseianderzusetzten muss man nicht unbedingt Gemälde oder hochwertige Katalogproduktionen erstellen, oder willst Du in einem Flyer eine völlig falsche Farbdarstellung haben?
Wenn Ihr mit ID und den anderen Grafikprogrammen Printprodukte erstellt, dann kommt Ihr nicht drum herum, dass Ihr Euch mit CM beschäftigen müsst, wenn Ihr das nicht amcht, dann müsst Ihr Euch auch nicht wundern, wenn in den Printprodukten falsche Farben gedruckt worden sind, ODER wenn es zu solchen Profilwarnungen kommt wie es bei Dir gerade passiert ist.

Das kann ich Euch sehr empfehlen:

Hier wird CM gerade für Einstieger sehr gut beschrieben, das PDF ist kostenlos, aber die Broschüre ist hochwertig und daher lohnen sich die 20 Euro in der Anschaffung.

karsten1077

Bin wieder da

mal ganz abgesehen davon, ob ihr nun farbmanagment betreibt, oder nicht. um die komplette adobe palette einheitlich zu machen, gehst du zu Adobe Bridge. bearbeiten, creative suite farbeinstellungen. damit machst du den verwendeten arbeitsfarbraum, aller adobe anwendungen auf deinem rechner gleich. da findest du dann auch denn srgb farbraum zur auswahl. wenn du das gleiche profil auf dem kleinen bruder auswählst bleibt dir zumindest die farbraumwarnung erspart.

gruß karsten

A

antonio_mo

Guest

mal ganz abgesehen davon, ob ihr nun farbmanagment betreibt, oder nicht. um die komplette adobe palette einheitlich zu machen, gehst du zu Adobe Bridge. bearbeiten, creative suite farbeinstellungen. damit machst du den verwendeten arbeitsfarbraum, aller adobe anwendungen auf deinem rechner gleich. da findest du dann auch denn srgb farbraum zur auswahl. wenn du das gleiche profil auf dem kleinen bruder auswählst bleibt dir zumindest die farbraumwarnung erspart.

Vielleicht solltest Du hier auch erwähnen, dass zuvor in PS die Arbeitsfarbräume dem Workflow angepasst werden muss UND die Farbmanagement-Richtlinien eingestellt werden müssen, und das alles muss man extra neu abspeichern (Beispiel: NoName) und erst dann via Bridge das neuerstellte Profil »NoName« aufrufen.
Dann ist die Suite in allen Grafikanwendungen synchronisiert und man erkennt es daran, dass die Sat1-Kugel geschlossen ist.

Aber das steht alles in der Broschüre von Cleverprinting!

F

Frank0

Guest

Hallo,

ich habe auch eine frage zu farbraeumen aber anderer art - vielleicht kann mir ja jemand helfen ? (ich hoffe) Also:
Macintosh, ID CS5 (nur 5) - Farbeinstellungsdatei wird/ist geladen - egal ob eigene oder die von Adobe - ID wird beendet, wieder neu gestartet. ID nimmt nun nicht das farbset was eingestellt wurde/ist. Beispiel: im RGB ist eingestellt 'RGB beibehalten'-default ist sRGB - ein Adobe RGB bild kommt mit dem profil Apple RGB auf die seite (?). Beispiel CMYK - regel ist: Profile ignorieren (Werte beibehalten), default fuer CMYK ist Fogra 39 - das CMYK bild kommt mit Pantone 150 Line auf die seite (?). Es ist egal, ob das set local auf der platte oder in meinem user verzeichnis lieg. Erst wenn ich ID das profil zuweise (noch mal, denn es ist ja schon drin), dann gehts. Warum?
Kann mir jemand helfen? Gruss

A

antonio_mo

Guest

Also ich verstehe hier nur Bahnhof

F

Frank0

Guest

Hallo antonio_mo,

ich versuch's anders.
Color Management in ID ein - z.B: RGB Arbeitsfarbraum: eciRGB v2 - CMYK Arbeitsfarbraum: ISO coated v2 - Richtlinien: RGB: Eingebettete Profile beibehalten, CMYK: Werte Beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren) - diese Richtlinie ist ID zugewiesen/geladen. Nach einem Neustart von ID wird ein neues Dokument geoeffnet und es werden Bilder auf der Seite platziert. Ein RGB Bild - mit 'Adobe RGB' (eingebettetetes Profil aus Photoshop). In der Information zeigt ID nun fuer dieses Bild als Profilinformation 'Apple RGB' an, was ja nicht stimmt - weil 'Adobe RGB' ist drin. CMYK: es wird ein CMYK Bild auf der gleichen Seite platziert - mit dem Profil: 'ISO coated v2' und in der Profilinformation steht 'Pantone 150 line' - was ja nicht stimmt - weil 'ISO coated v2' ist im Bild eingebettet. ID nimmt das eingestellte Farbset nicht - warum? Wenn ich dann das Farbset der Seite zuweise, aendern sich farblich alle Bilder. Gruss

A

antonio_mo

Guest

Hallo Frank,

kannst Du mal die Farbeinstellungen aus PS und die aus ID hier reinstellen?

F

Frank0

Guest

Hallo,

wir haben das problem gefunden! In dem prefs-ordner (user verzeichnis) hat sich die datei 'Farbeinstellungen' selbststaendig umbenannt. Sie hiess dann: 'user3/Library/Preferences/Adobe_InDesign/Version7.0/de_DE/Farbeinstellungen' und ID hat sie dadurch nicht mehr erkannt und hat den default benutzt (in meinem fall 'Apple RGB' und 'Pantone 150 Line'). Nun muss die einstellung fuer die datei geaendert werden, damit sie nicht umbenannt werden kann. Aber - danke ;-) Gruss

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden