Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

indesign [MAC] korrupte installation

Mikamuh

New Media Lover

Hey Leute,

ich habe gerade, als ich mein aktuelles Indesign deinstallieren wollte, einfach alle Dateien der von cs3 in den Mülleiner geworfen und den dann geleert.

Dann erst habe ich gelesen das man das nicht darf und jetzt habe ich das prob. das ich weder cs3 starten noch cs4 installieren kann weil ich dazu erst cs3 richtig entfernen muss. gibt es eine Möglichkeit die Adobe Installation zu bereinigen oder so etwas?

Gruß
Michi

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: indesign [MAC] korrupte installation

Evtl ein Backup in Time Machine erstellt von dem du die Installation wiederherstellen kannst?

patrick_l

Hat es drauf

Ich bin mir sicher das dein InDesign komplett futsch ist. Es gibt zwar Tools und Möglichkeiten gelöschte Datein wieder herzustellen aber bei Programmen funktioniert es nicht wirklich. Ich habe auch des öfteren schon die Erfahrungen machen müssen. Aber was ich auch nicht nach vollziehen kann wie man so seine Programme löschen kann. Ich würde auch mal schauen wie es in der der Registrierung deines Macintosh aussieht. Vielleicht ist da noch eine Eintragung. Ich habe leider noch nicht viel Erfahrungen im Umgang mit Mac.

Lg DerOtto

A

antonio_mo

Guest

Hallo Otto,

wie denyo es bereits erwähnt hat gibt es die TM, falls nicht dann sehe ich da schwarz.

Dennis

aka denyo111

Aber was ich auch nicht nach vollziehen kann wie man so seine Programme löschen kann

Liegt wahrscheinlich daran:

Ich habe leider noch nicht viel Erfahrungen im Umgang mit Mac.

Ist noch gar nicht so lange her, da war es gang und gäbe Programme auf einem Mac so zu deinstallieren.

Echte Deinstallationsroutinen kommen erst nach und nach.
Bei vielen Programmen heißt es immer noch: ab in den Papierkorb.

patrick_l

Hat es drauf

Ja, hatte ich wohl gelesen nur nach meinen gemachten Erfahrungen ist es nicht leicht ganze Programme zu sichern. Einzelne Dateien stellen da weniger ein Problem da. Es kommt halt auch darauf an wie man sein System pflegt. Ich habe es mir angewöhnt immer ein Backup parat zu haben. Das ganze dann noch inkrementell.

Edit:

Achso, einen Grund mehr sich mehr mit Mac zu beschäftigen ;)

Ich kenne es jetzt nur unter Windows. Und mir ist es neu das man so ein Programm entfernt. Also einfach in den Papierkorb verschiebt.
Es bleiben doch so immer noch Eintragungen im System oder etwa nicht? Und versteckte Dateien berücksichtigt auch nicht jeder.
Auch beim Mac bleiben doch mit Sicherheit hier und da Reste. Ansonsten hab ich heute wieder was dazu gelernt ;)

Gruß Otto

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Ja, hatte ich wohl gelesen nur nach meinen gemachten Erfahrungen ist es nicht leicht ganze Programme zu sichern.

Mit der Time Machine ist es sogar mehr als leicht.

Einzelne Dateien, ganze Programm, sogar das gesamte System inkl. Passwörter und Seriennummer - kein Problem.

Festplattencrash am Mac? Freu dich, wenn du ein Time Machine Back Up hast, mit ein paar Klicks holst du dir dein System zurück - genauso wie du es vorher hattest ;)

Edit:
Ich kenne es jetzt nur unter Windows. Und mir ist es neu das man so ein Programm entfernt. Also einfach in den Papierkorb verschiebt.
Es bleiben doch so immer noch Eintragungen im System oder etwa nicht? Und versteckte Dateien berücksichtigt auch nicht jeder.

Du denkst noch zu sehr in Windows....
Am Mac ist es so einfach ;)

Da gibt es auch keine Registry im Sinne von Windows und da schreiben die Programme auch nicht irgendwelche Daten tief in das System.

Da gibt es zwei Ordner in denen findest du bei Bedarf alle Teile eines Programms

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Echt?
Ist es wirklich so einfach mit der TM Seriennummern und PW zu sichern?
Ich nutze TM ehrlich gesagt gar nicht....noch nicht.

patrick_l

Hat es drauf

Da weiß ich ja jetzt Bescheid was mich erwartet. :)

Schon erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen Systeme sind. Aber mit dem Windows-Denken hast du recht. Die ersten Einblicke auf einem Mac haben mich schon überrascht. Aber das wahre Potenzial sehe ich ja auch erst im regelmäßigen Umgang beim Arbeiten mit bzw. auf einem Mac.

Dennis

aka denyo111

Echt?
Ist es wirklich so einfach mit der TM Seriennummern und PW zu sichern?

Ich hatte bisher noch keinen Fall in dem ich es brauchte ich glaube da halt einfach mal den Aussagen von Apple ;)

Aber auch wenn es nicht das ganze System ist, so ist TM eine feine Sache.

Ein Klick auf das Programm-Symbol und mal eben schnell auf dem System vom 02.Februar 2009 umschauen ;)

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe das jetzt hauptsächlich auf meine Arbeit bezogen.
Beispielsweise das einfärben bzw. markieren Von Ordnern. Ein stabileres Arbeit in Photoshop und besonders After Effects. Habe erfahren da einzelne Applikationen auf dem Mac besser laufen. Auch das Interface vom Mac ist wie ich bereits finde um einiges besser. Nicht vom Optischen gesehen halt von ganzen Ablauf und der Menüstruktur. Windows frisst ja schon einiges an Speichern auch wenn man gewisse Dienste abstellt. Ich habe deshalb immer mal wieder von einem Arbeitskollegen das MacBook zur Hand um mich da mehr umzusehen bevor ich mir selber eines anschaffe.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

… Aber was ich auch nicht nach vollziehen kann wie man so seine Programme löschen kann.…

Weil das auf dem Mac bis System 9 die übliche Vorgehensweise war.
… einfach alle Dateien der von cs3 in den Mülleiner geworfen und den dann geleert.…

Ich denke, dass du nicht ALLE Dateien erwischt hast, sonst müsste es eigentlich gehen. hast du alle Libraries durchgesucht und dort alles ausgemerzt? Auch in der Systemlibrary (da müssen die Zugriffsrechte manuell geändert werden, wenn du da ran willst! Vorsicht, nur für Menschen, die wissen, was sie da tun)?

Ansonsten: Idee zum Ausprobieren:

CS3 noch einmal neu installieren, danach prüfen, ob's wieder geht, dann den Rest nach Vorschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden