Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

creawebitiy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin eine Anfängerin im InDesign.

Nun habe ich ein ganzes Magazin gestaltet und habe gesehen, dass die Druckerei zusätzlich 5mm Rand benötigt. Das heisst für mich, auf jeder Seite +5mm und beim Exportieren der Datei bei "Marken und Anschnitt Schnittmarken" von oben unten innen aussen je 5mm zu setzen.

Nun weiss ich aber nicht, wie ich vorgehen muss bei meinem Layout? Wenn ich die Seitenränder einfach vergrössere um 5mm, habe ich das Problem, dass mein gestaltetes Magazin sich automatisch an die Grösse anpasst.

Versteht ihr mein Problem?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

creawebitiy
 

Design & Layout

Onkel_Ho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Das Dokument bleibt, wie es ist. Du musst nur über Datei>> Dokument einrichten >> Mehr Optionen im Anschnitt den gewünschten Wert (in dem Fall 5mm) eingeben.
Du mußt aber in deinem Dokument alle Objekte (Flächen, Bilder usw.) die bis zum Rand gehen, um diese 5 mm vergrößern.
Beim Exportieren musst du natürlich auch den Anschnitt mit einstellen, so dass das exportierte Dolument jeweils 1 cm länger und breiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Ho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Wobei die meisten Druckereien lediglich den Anschnitt wollen, ohne Marken und Beschnittzeichen - also beim Exportieren lediglich Anklicken „Anschnitteinstellung des Dokuments verwenden".
 

creawebitiy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Super, vielen Dank für die raschen Antworten.

Wie sehe ich dann zwischen zwei Seiten wo der abfallende Rand ist? Jetzt habe ich nur um die gesamte Ansicht den roten Rahmen (5mm Abstand). Aber nicht zwischen zwei Seiten.

Merci schon jetzt!

Lg creawebitiy
 

creawebitiy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Dann kann man Dir nur viel Glück wünschen das der Rest in Deiner PDF-Datei auch den Vorgaben der Druckerei entspricht!

Ich bin ein Lehrling, und dachte mir anstatt immer meinen Chef zu fragen, mache ich mich mal selber schlau.

Keine Angst, das Ganze wird noch vom Profi angeschaut.

Solche ironische Sprüche sind nicht angebracht in einem Forum.

Lg creawebitiy
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Beim Exportieren als (druckfähiges) PDF kannst du auch die Einstellungen im Acrobat Professional entsprechend vornehmen (wenn du in D den Beschnitt angelegt hast): Mit Beschnitt, ohne B. und mit und ohne Beschnittzeichen. Am besten ist es, wenn die Druckerei dir dafür die von ihnen gewünschten Joboptions für den Acrobat bereitstellt, dann bist du i.d.R. auf der sicheren Seite. Im PDF werden dann Doppelseiten ausgegeben, so wie du die Reihenfolge in ID angelegt hast. Das Sortieren auf die Papierbogen übernimmt dann die Druckerei, das nennt sich Ausschießen.
 

clodi

Schnupperstift

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Sorry, wenn ich da meinen Senf dazu gebe, aber:

Im PDF werden dann Doppelseiten ausgegeben, so wie du die Reihenfolge in ID angelegt hast. Das Sortieren auf die Papierbogen übernimmt dann die Druckerei, das nennt sich Ausschießen.

Korrigier mich bitte, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber bitte nie Doppelseiten ausgeben im PDF. Ausgeschossen wird nämlich mit Einzelseiten und wenn da einer mit Doppelseiten antanzt, dann freuen sich alle mal eine Runde.

mfg
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

In ID lege ich Doppelseiten an. Die werden dann entsprechend als PDF ausgegeben. also folgerichtig mit Seite 1 rechts beginnen und der letzten Seite links endend. Dazwischen liegen Doppelseiten, so kenne ich den Begriff. Also Seiten, die innen am Falz keinen Beschnitt angelegt haben. Das hat auch noch nie eine Druckerei bemängelt, im Gegenteil, meine Hausdruckerei schult das sogar so. Nicht zu verwechseln mit Druckbogen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Ich bin ein Lehrling, … Solche ironische Sprüche sind nicht angebracht in einem Forum…
Da liegst Du aber absolut falsch - aber wie Du ja schreibst, Du bist noch Lehrling.

… Über die Mitte zweier Seiten reichende Bilder bzw. Grafiken etc. werden als Buntdurchdruck bezeichnet.

Bund-Durchdruck, dort, wo die Seiten zusammengebunden werden.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben