Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

creawebitiy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin eine Anfängerin im InDesign.

Nun habe ich ein ganzes Magazin gestaltet und habe gesehen, dass die Druckerei zusätzlich 5mm Rand benötigt. Das heisst für mich, auf jeder Seite +5mm und beim Exportieren der Datei bei "Marken und Anschnitt Schnittmarken" von oben unten innen aussen je 5mm zu setzen.

Nun weiss ich aber nicht, wie ich vorgehen muss bei meinem Layout? Wenn ich die Seitenränder einfach vergrössere um 5mm, habe ich das Problem, dass mein gestaltetes Magazin sich automatisch an die Grösse anpasst.

Versteht ihr mein Problem?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

creawebitiy
 

Design & Layout

Onkel_Ho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Das Dokument bleibt, wie es ist. Du musst nur über Datei>> Dokument einrichten >> Mehr Optionen im Anschnitt den gewünschten Wert (in dem Fall 5mm) eingeben.
Du mußt aber in deinem Dokument alle Objekte (Flächen, Bilder usw.) die bis zum Rand gehen, um diese 5 mm vergrößern.
Beim Exportieren musst du natürlich auch den Anschnitt mit einstellen, so dass das exportierte Dolument jeweils 1 cm länger und breiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Ho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Wobei die meisten Druckereien lediglich den Anschnitt wollen, ohne Marken und Beschnittzeichen - also beim Exportieren lediglich Anklicken „Anschnitteinstellung des Dokuments verwenden".
 

creawebitiy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - nachträglich 5mm Rand vergrössern für Druckerei

Super, vielen Dank für die raschen Antworten.

Wie sehe ich dann zwischen zwei Seiten wo der abfallende Rand ist? Jetzt habe ich nur um die gesamte Ansicht den roten Rahmen (5mm Abstand). Aber nicht zwischen zwei Seiten.

Merci schon jetzt!