Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign-Problem?

fk59

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich arbeite mich ja gerade in Indesign ein und habe 1 Problemchen.....

1. Habe CMYK-Bilder in Indesign plaziert. Habe denen noch ne weiche Kante und Schlagschatten verpasst.

Das Ergebnis welches aus der Druckerei kam war etwas irritierend. Alle diese Bilder waren viel zu hell, sieht aus wie milchig bzw. überbelichtet. Der Proof ergab keine Fehler. Die Druckerei meint es läge an Indesign. Sollte noch dazu sagen, das ich die PDF-Version aus Indesign an die Druckerei geschickt habe.

Was meint ihr dazu?

Interpretiert Indesign das wirklich falsch oder meint ihr die Druckerei hat Mist gebaut?

Oder könnte es am Export als PDF liegen?

Thx und ciao
Frank :)

Design & Layout

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Sah es in deinem PDF normal aus? Denn normalerweise kommt ja am Ende das raus, was in deinem PDF zu sehen ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass du deinen Bildschirm einigermaßen kalibriert hast.

Noch ´ne Frage: Nutzt du ICC Profile wenn du die Bilder speicherst (also z. B. Iso Coated oder so)?

Ich nutze InDesign selbst oft, hatte bisher noch nie Probleme mit den Farben. Gedruckt sah es immer so aus wie vorher im PDF.

Kann dir also nicht direkt weiter helfen, bräuchte erst etwas mehr Informationen.

Dentyne

0816_Ghost

Nicht mehr ganz neu hier

Hi...

1. Wenn das Proof farbverbindlich und in Ordnung war hat die Druckerei Mist gebaut, denn Proofs lässt man genau aus diesem Grund erstellen.

2. Sollte es sich nur um ein "Gut zum Druck" gehandelt haben, ist dieses meist nicht farbverbindlich.

Woran liegts...?

Tipp: Am besten immer vor dem Druck die Druckerei anfragen, mit welchem Profil sie arbeitet und dann in InDesign das selbe einstellen, bzw. in allen Programmen... dann bei Zweifeln ein farbverbindliches Proof erstellen lassen. Und wenn alles nichts nützt beim Druck selber vor Ort sein und in den Prozess eingreifen. Ist die beste, aber auch zeitaufwändigste Variante.

Ich selber hatte selber selten Probleme mit den Farben, aber kann schon mal passieren.

Greez,

Ghost

T

tapsi

Guest

Indesign

Hast Du ein PDF x3 erstellt????
Ich hatte mit Indesign eigentlich noch keine Probleme auch nicht beim PDF erstellen

fk59

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

hat sich mittlerweile erledigt. War definitiv ein Fehler der Druckerei.

Ein Test der Daten und ein Probedruck einer anderen Druckerei haben gezeigt, daß meine Daten absolut ok waren.

Was mich ungemein beruhigt :)

ciao
Frank :)

dapoldi

Oldie

Bei pdf-Ausgabe konnte ich mich bisher eigentlich immer darauf verlassen.
Was du als Ausgabe auf dem Monitor siehst sollte auch in Ausgabe so sein, nur als RGB dargestellt, also im Druck die CMYK-Abweichung.
Und wenn du ein Proof erhalten hast wos ok war, liegt der Fehler bei der Druckerei.

gruß

Eskayp

Something

Wir geben den Druckereien in solchen Fällen den Proof (wenn vorhanden) oder zumindest einen Ausdruck mit. Die sollen ja auch nicht einfach stumpf vor den Maschinen hocken und warten bis alles rausgekommen ist, sondern mitdenken :) So kann der Drucker noch rechtzeitig in den Druckprozess eingreifen, wenn er merkt, dass etwas falsch läuft. Und somit gibt es weder für die Druckerei noch für den Auftraggeber hinterher eine böse Überraschung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden