Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign: Textlayout

creawebitiy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich benutze Indesign. Habe ein Problem:
Beim Textfeld wenn ich Titel und Text eingebe. Kopiere ich das Ganze und gebe einen anderen Text in dasselbe formatierte Textfeld ein, verschiebt sich oben der Titel ein bisschen nach unten. Weshalb? WIe kann ich das ändern? Bin seit Stunden dran..:-(

Vielen Dank schon jezt für eure Hilfe.

Lg creawibity
 

Design & Layout

heikehk

die freundliche Eule

Hi Du,
das kann verschiedene Ursachen haben. Sind denn beide Textboxen auf der gleichen Höhe?
Hast Du den Text eventuell am Grundlinienraster ausgerichtet? Das wäre eine Option für die Absatzformatierung. Wäre das aktiviert und die eine Textbox eventuell etwas höher als die andere auf der Seite, könnte es sein, dass Du an den oberen Rand des Rasters gekommen bist. In den Voreinstellungen unter Raster kannst Du einstellen, wo die erste Zeile sein soll, also welcher Rand eingehalten werden soll. Ist der Text nun an dem Raster ausgerichtet, dann kann er nicht weiter oben stehen als das Raster es zulässt. Damit wird der Text dann mit einem solchen Absatz nach unten verschoben.Lieben Gruß
Heike
 

John-George

jedentagneu

Hallo creawibity,
das sollte etwas mit dem Raster zu tun haben und/oder der Buchstabengröße im Titel. Unter Ansicht kannst Du die Raster Ein- und Ausblenden.

Du kannst die Ausrichtung am Grundlinienraster in der Absatzpalette auch Ausstellen und das Prozedere beobachten.

Da war heikehk schneller...
 

liselotte

Bärliner Jung

Du hast den Text formatiert nicht den Rahmen. Weise dem Textrahmen ein Objektformat zu mit hinterlegten Absatzformat, wäre eine Möglichkeit. Am Raster ausrichten noch eine.
MfG
 

creawebitiy

Noch nicht viel geschrieben

super vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt überall den Textrahmen am Grundlinienraster ausgerichtet und es funktioniert. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben