Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Hardbitrocker

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ist es möglich, eine Verkettung von Textrahmen aufzuheben, jedoch ohne, dass der Text wieder in den Ausgangsrahmen zurückfliesst und alle anderen Rahmen wieder leer werden, sondern dass alle Rahmen gefüllt bleiben, als hätte man von Anfang alle Rahmen einzeln gefüllt.

Nach einer kleinen Recherche habe ich zwar eine Software gefunden, die solches erledigt, aber vieleicht hat ja jemnad irgend wo mal von einem Script oder sonstigem gelesen, was dieses umsonst erledigt
 

Design & Layout

dapoldi

Oldie

AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Hallo, kannst du mir sagen für was man das braucht, denke das ist in Quark auch nicht möglich. Wenn ich einen Textrahmen zu viel habe und den lösche, will ich doch den Text des Dokumentes nicht löschen sondern verteilt wissen, oder ich will Layout ändern wegen anderem Design.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Es wäre, wie so häufig, durchaus sinnvoll den Sinn und Zweck darzulegen. Vielleicht ergibt sich daraus dann eine andere Variante.
 

Hardbitrocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Der Sinn und Zweck ist ganz einfach. Ich habe vom Kunden einen Text (Produkte mit Beschreibung und Preis) erhalten und den über über eine Verkettung mehrer Rahmen einlaufen lassen, um einen Überblick den Platz zu bekommen, den der Text benötigt. Nun kommen die Änderungen, was natürlich zu Verrückungen im ganzen Dokument führt, wenn ich nur an einer Stelle etwas ändere. Es wäre nun ganz einfach von Vorteil, wenn ich die Verkettung lösen könnte und alles beibt so wie es ist. Somit könnte ich veränderungen an einzelnen Textrahmen vornehmen, ohne dass alles verrutscht. Es soll alles bleiben wie es ist, nur eben ohne Verkettung, dann kann ich einzelne Textelemente ändern, ohne jedesmal Nachkontrollieren zu müssen, ob es irgend wo anders etwas verschoben hat.
 

Hardbitrocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Die andere Variante ist die textrahmen zu duplizieren, und die Textblöcke per Copy and Paste einfliessen zu lassen, zwar ein bisschen nervig, aber gut. dachte nur, vielleicht gibt es irgend einen Command+Shift+Alt+irgendwas rechten Mausklick, der dies automatisch erledigt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Hast Du mehrere Produkte auf einer Seite und bei einer Textänderung von Produkt 1 verschiebt sich der Text so, dass neben dem Bild von Produkt 2 anstelle des Produktnamens der Preis von Produkt 1 hängt? Bzw. entsprechendes Problem wenn auf jeder Seite ein Produkt ist? Das Grundproblem wäre ja das selbe.
 

Hardbitrocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

sowas in der richtung. ich hab ungefhr 20 Produkte pro seite, über mehrere Spalten, aber um diese Problematik geht es gar nicht :) es geht einfach nur um die Frage, ob es eine Möglichkeit, eine Textverkettung zu lösen und der Text bestehen bleibt. Beispiel 3 Textrahmen übereinander, miteinander von oben nach unten verkettet. Wenn ich nun die Verkettung am obersten Rahmen löse, sind die unteren beiden leer und ich hätte gerne, dass die Texte so erhalten bleiben, Wort für Wort. es funktioniert, wenn ich, um wieder das Beispiel mit den 3 Textrahmen aufzugreifen, den mittleren Rahmen mit alt+klick kopiere. dann fertigt Indesign eine Kopie des mittleren Rahmens an, samt Text, der aber nicht verkettet ist. Jetzt könnte ich alle Rahmen einmal auf diese Weise kopieren, die verketteten komplet löschen und die kopierten zurückschieben. ich wolte nur wissen, ob dies auch durch ein Indesign-Funktion geht, ohne kopieraufwand, das ist alles
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Achso, jetzt kommt langsam meine neue Freundin, Klara Korn ;)

Für das Ding gäbe es, zumindest nach meinem Wissensstand (was nix bedeuten muss) zwei Denkwege:

Bei kleineren Textänderungen würde ich einfach mal anregen, den Rotz als PDF zu exportieren und eben diese kleineren Textänderungen via Acrobat zu machen, sofern vorhanden.

Die andere Idee wäre, das ist natürlich wieder eine Kosten/Nutzen-Rechnung, das Datenbankbasiert zu lösen. Änderungen in der Datenbank, Katalogdokument aktualisieren. Entsprechende PlugIns für InDesign sind ja verfügbar.

Das ist natürlich eine Kosten/Nutzen-Rechnung und auch davon abhängig um wie viele Artikel es sich dreht, in wieweit und in welchem Zyklus aktualisiert werden muss usw. pipapo fallera.

Edith meinte gerade noch, dass kleinere Textänderungen im PDF auch in gewissem Rahmen in Illustrator machbar sind.

Nur am Rande: Was Kataloge angeht bin ich ja Ragtime-Fan ;)
 

Hardbitrocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Oh schön ragtime, gibts das noch? Nein Als vielen Dank für all die Ideen, aber jetzt wird langsam aus der Mücke ein Elefant. Datenbanken, XML usw. ist alles weit ausserhalb meines kleinen Problem-Universums. Mir geht es einzig und allein um die Frage, kann man Textverkettungen aufheben, ohne das die Texte wieder in den ersten Ausgangsrahmen zurückfliessen, sondern in dem gelösten Rahmen bleiben, ja oder nein. mehr nicht :)
 

pixelmania

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber setze doch einfach am Ende jeder Zeile, die auf jeden Fall als letztes auf der Seite bleiben soll, ein Umbruchzeichen (Seitenumbruch oder Spaltenumbruch). Beim Mac = Apfel + Return auf dem Numblock. So bleiben die Texte, auch bei Löschung von Produkten auf jeden Fall auf der nächsten Seite. Dann kannst Du die Verkettung lassen und hast den selben Effekt, ohne immer alles neu zu umbrechen.

Greets
pixelmania
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben