Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Index.html nicht im root

vmd

lewicki.me please

Guten Tag,

ich will eine website hochladen, jedoch habe ich nun das Problem das ich die Seite in ei nunterverzeichnis /html/ packen muss (laut webhoster alfahosting.de)

nun wird die index natürlich nicht angesprochen weil die ja im /html/ liegt.
Und auf das root Habe ich keine Zugriffsrechte.

Was mache ich nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCuda

IT-holic

AW: Index.html nicht im root

Die Domain auf das html-Verzeichnis verlinken lassen. Dein Problem dürfte sein, dass die Domain momentan auf das root-Verzeichnis verlinkt ist, auf das du keinen Zugriff hast. Also muss die Domain auf das richtige Verzeichnis zeigen, damit die index.html angesprochen wird.
 

vmd

lewicki.me please

AW: Index.html nicht im root

muss ich das mit einer htaccess daeti machen?

wie sehe die aus, wenn meine index.html im ornder html/ liegt?
 

TheCuda

IT-holic

AW: Index.html nicht im root

Mit einer htaccess-Datei dürftest Du da nicht weit kommen. Die müsste nämlich im Root-Verzeichnis liegen, auf das Du nach eigener Aussage ja keinen Zugriff hast.

Handelt es sich hierbei um ein Webhosting-Paket? Oder hast Du nur den Webspace bei alfahosting.de und die Domain, die Du verwendest, liegt woanders?
 

vmd

lewicki.me please

AW: Index.html nicht im root

Sehr geehrter Herr xxx,
Sie haben in Confixx noch eine Weiterleitung der Domain auf den Ordner /error festgelegt. Ändern Sie die Weiterleitung bitte auf den richtigen Zielordner ab.
"Tools > Domains > Ändern"


das habe ich vom Support bekommen.
Nun weiss ich aber nicht genau was ihc machen soll da ich so eine "Menüstruktur" überhaupt nicht vorfinde



Das müsste ein Paket sein ( ist nicht auf mich gemeldet, sondern jemand anders)
 

vmd

lewicki.me please

AW: Index.html nicht im root

ah jetzt verstehe ich- confixx ist der web ftp client.
Auf dem root liegen schon folgenede datein/verzeichnisse:

.configs, atd, backup, files, html, log, phptmp, restore sowie die dateien .forward und htaccess.

Soll ich nur die htaccess bearbeiten?
 

TheCuda

IT-holic

AW: Index.html nicht im root

Ok, der Support teilte Dir mit, dass die Domain auf den Unterordner /error weiterleitet. D.h. im Root-Verzeichnis gibt es neben dem /html-Verzeichnis noch diesen Ordner (und wahrscheinlich noch 2-3 andere Ordner).

Den Zugang zum Confixx hast Du aber, oder? Da sollte durchaus dieser Navigationspunkt "Tools" zu finden sein.

Ja, es handelt sich hierbei um ein Paket mit Webspace und Domain. Und die Domain ist offensichtlich falsch eingerichtet, da sie auf den /error-Ordner zeigt.

/Edit zu Deinem neuen Beitrag:

Nein, Confixx ist eine Verwaltungsoberfläche, die Du im Browser aufrufen musst. Notfalls ziehe die Person zu Rate, der der Webspace gehört.
 

vmd

lewicki.me please

AW: Index.html nicht im root

wie verlinke ich das dann genau? Was schreibe ich in die htaccess da sie momentan leer ist. Wenn ich die domain Aufrufe kommt
not found->also falsche verlinkung. Habe den error ordner gelöscht und möchte auf die index im html ornder verlinken.
 

TheCuda

IT-holic

AW: Index.html nicht im root

Bitte lösche keine Ordner im Root-Verzeichnis, die Du nicht selbst angelegt hast. Die haben alle ihre Daseins-Berechtigung.

Du brauchst Zugang zum Webinterface mit dem Confixx-Konfigurationsmanagement. Auf dem Server direkt brauchst Du nichts einstellen. Also auch nichts an der htaccess-Datei.
 

vmd

lewicki.me please

AW: Index.html nicht im root

ach so, also ich habe im root nichts verändert, nur im ordner html, da eben eine alte website vorhanden war. Der Confixx-Konfigurationsmanagement ist eine software (habe ienen Mac)
kann ich nirgends finden als download...
kann ich nicht mit filezilla auch serverdaministration betreiben?
 

TheCuda

IT-holic

AW: Index.html nicht im root

Beim Confixx handelt es sich, wie schon erwähnt, um ein Konfigurationstool, das über den Webbrowser aufgerufen wird (in der Regel ist das dann eine Domain vom Webhosting-Anbieter). Dafür ist keine Software notwendig und demzufolge auch kein Download.

Eine andere Möglichkeit die Domain auf das richtige Verzeichnis umzuleiten, fällt mir nicht ein. Entsprechend solltest Du versuchen den Zugang zum Confixx zu erhalten (ich denke mal, es handelt sich um den Webspace eines Kunden?). Frag da zur Not mal nach, ob die Dir den Zugang geben können oder selbst die Domain korrekt einstellen können.
 

vmd

lewicki.me please

AW: Index.html nicht im root

ja, werde ich. Ich habe die seite jetzt notfalls schnell in error/ gehauen, merkat ja keiner ;)

danke für deine hilfe
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Index.html nicht im root

@vmd:
also ich kann dir nur sagen, dass faktisch der html-Ordner dein Webspace ist. (alle anderen Ordner, die du im Root findest, gehören zum Server und betreffen dich gar nicht.)

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass dein Provider den html-Ordner nicht schon automatisch als root eingetragen hat.
Das ist eigentlich standart...
Und noch etwas wichtiges: Finger weg von der htaccess.

Wenn man - ohne zu wissen was man tut - daran rumfummelt, kann man mehr "kaputt" machen, als dass es etwas nutzt.

Auch wenn sich das jetzt blöd anhört von meiner Seite, aber nerve ruhig den Support weiter.
Sie bieten dir einen Service an, für den du ja eventuell sogar Geld zahlst.
Schreibe ihnen eine Mail, erkläre ihnen freundlich, dass du in der Thematik nicht so firn bist und in der Bedienung der Confixx nicht beherrschst.

Denn wenn du wissen würdest, was es mit der Confixx für ne Bedeutung hätte, würdest du nicht versuchen wollen sie irgendwo donwzuloaden. ;)
(Die Confixx ist ein Serverprogramm was auch dort liegt und was du im Webbrowser über eine bestimmte URL, die dir vom Support beim Anlegen deines Webspache zugeschickt wurde eigentlich auch mitgeteilt werden musste, weil du dort auch so Sachen wie deine Email-Addis etc. und Subdomains bla blub eintragen/verwalten kannst.)

Ich habe damals, als ich damit anfing, genau so große Probleme gehabt.
Und damals hat der Service (nachdem er eben wusste, dass er es mit nem Noob zutun hat) sich auch wirklich erkennbare Mühe gegeben, es mir einfach zu erklären.
Auf diese Weise lernt man auch besser den Umgang mit dem System. :)
 

TheCuda

IT-holic

AW: Index.html nicht im root

@Sansieju

Ich tippe mal darauf, dass es sich beim Webspace um den eines Kunden handelt. vmd schrieb ja bereits, dass es nicht sein Space ist.

Ich kenne es leider auch nur allzu gut, dass man Kunden häufig wichtige Dinge erst aus den Rippen leiern muss, bevor man sie bekommt. Der Support wird ihm da aus datenschutzrechtlichen Gründen wahrscheinlich nicht großartig weiterhelfen können.

Daher mein Tipp: Sich an den Besitzer des Webspaces wenden und von ihm die benötigten Daten einholen.

Den Hinweis, die Finger von der htaccess zu lassen, wenn man nicht genau weiß, was man da eigentlich tut, kann ich so nur unterschreiben. Dass die Domain auf einen falschen Ordner zeigt, hat wahrscheinlich weniger mit dem Dienstleister zu tun. Ich denke eher, dass der Kunde selbst die Domain falsch eingestellt hat.
 

vmd

lewicki.me please

AW: Index.html nicht im root

ja so langsam bekomme ich den überblick über die Materie.
Das mit dem Service kann ich auch unterschreiben, auf die Frage wie ich im confixx vorgehen muss, habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen, daher bin ich über dieses Forum froh.

mfg
 

Erward

Aktives Mitglied

AW: Index.html nicht im root

Hallo,
habe bei solchen Problemen auch schnell "praktische Hilfe" von dem Serveranbieter bekommen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben